Ich konnte auch nicht widerstehen.....auf den ersten Blick schöööööön. Da sind die nächsten Urlaubsabende wieder gerettet. :DGruss MichaelaGestern habe ich mir auch das neue Buch von Gary Rogers " Neue traumhafte Privatgärten in Deutschland" gekauft.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mein neuestes Gartenbuch! (Gelesen 431555 mal)
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
Moin,Moin!!
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
- Heidschnucke
- Beiträge: 829
- Registriert: 29. Jul 2007, 19:09
- Kontaktdaten:
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
Gestern angekommen: Von Helga Panten, Pflanzensammler und ihre Leidenschaft mit einem Vorwort von Loki Schmidt, 34 Porträts, Tipps und Adressen. Es geht um Epiphyten, Pelargonien, Kräuter, Fuchsien, Leberblümchen, Bambus, Kakteen, Kalmien, Taglilien, Quitten, Phloxe, Sonnenbräute, Engelstrompeten, Kamelien, Ilex, Lotusblumen, Rhodedendren, Hosta, Clematis, Rosen, Schneeglöckchen usw. Im Vordergrund stehen die Sammler dieser Pflanzen, Tipps zum Umgang mit den Pflanzen fehlen aber auch nicht, komplett wird das Buch durch schöne Fotos. Einige mir bekannte Namen sind dabei: Rühlemann, Rupp, Peters, Peter zur Linden, Peter Fischer, Hans Hachmann, Gisela Schmiemann, Heinz Klose, Barbara Feldt. Gestern Abend hat GG das Buch mit Beschlag belegt - heute bin ich dran.Es ist im Selbstverlag (Helga Panten, E-Mail: Helga.Panten@gmx.de) erschienen und kostet Euro 29,90 plus Euro 3,00 für Porto und Versand. GdS-Mitglieder zahlen keine Portokosten.
Grüße aus der Lüneburger Heide
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
Heidschnucke,einige Namen sind mir auch bekannt. Einige auch als Person. Aber nicht von allen bin ich wirklich begeistert, obwohl es auf jeden Fall interessant ist, wie sie zum Sammeln gekommen sind oder was sie für eine Geschichte dazu haben. Karl und Hanne Rupp finde ich mit ihrer Initiative für Taglilien ganz wunderbar. Barbara Feldt ist eine riesige rustikale Dame und wie sie dazu kommt Kakteen und Farne zu sammeln, das ist mir ein Rätsel, so unterschiedlich die Ansprüche beider Pflanzen sind!
Die Auflösung dieses Rätsels findet man bestimmt in deinem Buch!


“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
Kennt schon jemand dieses Buch, würde mich sehr reizen...U.Barth, Der moderne Staudengarten
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
(pur-partnerlink ergänzt)hier vorgestern auch!Gestern angekommen: Von Helga Panten, Pflanzensammler und ihre Leidenschaft


- oile
- Beiträge: 32200
- Registriert: 9. Jan 2004, 20:13
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
Ja dann....und die saxdorfer sind auch dabei!

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
Mein neuestes Gartenbuch ist eigentlich ein Kochbuch, nämlich "Das große Kürbis-Kochbuch" von Walburga Loock. Ich hab es aber vor allem wegen der darin enthaltenen Tipps zur Kürbiskultur und wegen der vielen bebilderten Sortenbeschreibungen gekauft. Zu den Sorten wird auch die jeweilige Lagerdauer angegeben - das finde ich sehr hilfreich, weil es da ja große Unterschiede gibt. Es müßte demnächst in den Handel kommen (gestern war erst die Buchpräsentation). edit: Jetzt ist es im Handel. Vielleicht kann jemand den Amazon-Link ergänzen.
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
Das ist jetzt bei mir auch endlich angekommen. Gut gemachtes Buch, aber schade, daß es sich bei den Sammlern fast durchweg um "Alte Bekannte" handelt. Für dieses Buch wurden offensichtlich nur Leute ausgewählt, die eine Gärtnerei haben oder in einer Pflanzenliebhabergesellschaft organisiert sind - von denen man also als Pflanzeninteressierter schon mal gehört hat oder sie eh schon kennt. Ein paar weniger bekannte Privatsammler, von denen es meines Wissens einige gibt, hätten das Buch für mich interessanter gemacht.Gestern angekommen: Von Helga Panten, Pflanzensammler und ihre Leidenschaft mit einem Vorwort von Loki Schmidt, 34 Porträts, Tipps und Adressen.
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
Auch neu bei mir ist: Richard Reynolds - Guerilla Gardening. Ich bin noch nicht ganz durch damit, scheint aber lesenswert zu sein. Als ich es gekauft habe, hat der Buchhändler gesagt: "Als ich das bestellt habe, mußte ich an Sie denken." Jetzt frage ich mich, war das eine Verkaufstaktik oder weiß er, daß die Krokusse auf den gemeindlichen Grünstreifen von mir sind? ???edit: Bitte Amazon-Link ergänzen.
- Gartenlady
- Beiträge: 22347
- Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
Vor ein paar Wochen hatte ich Gelegenheit einen Blick in Dan Hinkleys Buch The Explorer's Garden: Rare and Unusual Perennials aus dem Jahr 2000 zu werfen. Dieses Buch wollte ich unbedingt haben, aber natürlich ist es längst vergriffen.Aber bei abebooks.de wurden einige gebrauchte Exemplare ausgewiesen, allesamt aus den USA, und heute habe ich es bekommen *freuManche der Pflanzen sind inzwischen nicht mehr so Unusual , zumindest in den Forumsgärten nicht
Dieses Buch würde ich Katrin sehr empfehlen, viele der Pflanzen entsprechen ihrem Beuteschema, so weit ich das hier mitbekomme



-
- Beiträge: 7369
- Registriert: 29. Mär 2009, 22:22
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
Es ist eines meiner meistgebrauchten Stauden-Gartenbücher, auch wenn es nicht mehr taufrisch ist. Die englischsprachigen Bücher sind eben informativer und gleichzeitig unterhaltsamer...
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
Derartige Bücher wie das von Dan Hinkley oder Reise- und Gartenbücher von Roy Lancaster lassen sich nach Meinung von Experten aus der Buchbranche im deutschsprachigen Raum nur sehr schwer verkaufen. Dabei gehören sie zum Lesenswertesten, was es gibt. Man darf ja nicht nur von den Forumsleuten ausgehen.
- Gartenlady
- Beiträge: 22347
- Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
Ja, tatsächlich, es ist einfach toll, und wenn der Gartenfreund es nicht irgendwann mitgebracht hätte, wüsste ich nicht, dass es dieses Buch gibt.
- Landpomeranze †
- Beiträge: 1679
- Registriert: 13. Apr 2005, 21:18
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
Seit ein paar Tagen meine Frühstückslektüre - Terence Conran/Diarmuid Gavin: Der neue Garten: Das Garten-Design-Buch für das 21. Jahrhundert. Tolle Bilder, viele kleine liebevolle Details, viele Anregungen, die ich bei mir sicher nie verwirklichen kann, da das modern-minimalistische Haus bzw die Dachterrasse fehlt.
Re:Mein neuestes Gartenbuch!
@ Gartenlady,kannst Du mir bitte sagen, welche "Zusatzkosten" zum Buchpreis durch den Versand aus den USA entstanden sind? Ich hab nämlich auch meine Fühler in diese Richtung ausgestreckt, scheue mich aber vor unerwarteten Risikofaktoren wie zum Beispiel Zollgebühren.