News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was sind das für Pilze? (Gelesen 10306 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Re:Was sind das für Pilze?

Katrin » Antwort #45 am:

Steinpilze sind ein sammelbegriff für etwa 30 Arten ...
Auch für den gezeigten? Dann habe ich einige umsonst den Fliegen überlassen :-[ .
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #46 am:

meine meinung:der rotstielige: rotfußröhrlingder lammelige: safranschirmling (weil am stiel verfärbend)beide essbar (safranschirmling allerdings ohne zähen stiel)das ist aber, wie immer, keine essenfreigabe!
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
FEIGling

FEIGling » Antwort #47 am:

meine meinung:der rotstielige: rotfußröhrlingder lammelige: safranschirmling (weil am stiel verfärbend)beide essbar (safranschirmling allerdings ohne zähen stiel)das ist aber, wie immer, keine essenfreigabe!
.. zum Safranschirmling sagt man auch Parasol ...Ciao !
FEIGling

FEIGling » Antwort #48 am:

Steinpilze sind ein sammelbegriff für etwa 30 Arten ...
Auch für den gezeigten? Dann habe ich einige umsonst den Fliegen überlassen :-[ .
... ja ... braune Rörhlinge die nicht bitter schmecken ( Gallenröhrling) sind alle höchst köstlich und gesucht ...Naja ... muß ja auch noch was für andere bleiben ...Ciao !
bristlecone

bristlecone » Antwort #49 am:

.. zum Safranschirmling sagt man auch Parasol ...
Das sind zwei verschiedene Pilze, die man schon auseinander halten sollte.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #50 am:

Verwechselst du das nicht mit dem Riesenschirmling?Safranschirmling ist doch Chlorophyllum/Macrolepiota rhacodes, Parasol/Riesenschirmling Macrolepiota procera (dachte ich)....?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
bristlecone

bristlecone » Antwort #51 am:

Hat man einen Schwefelkopf als solchen identifiziert, so gibt es keine Verwechslungsmöglichkeiten bzw. diese sind ungiftig, z.B. Stockschwämmchen.
Das Stockschwämmchen allerdings hat einen sehr ähnlich aussehenden Doppelgänger namens Gifthäubling (Galerina marginata). Der enthält Amanitine, die Giftstoffe des Grünen Knollenblätterpilzes, und hat schon zu lebensgefährlichen Vergiftungen mit Leberversagen geführt.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #52 am:

genau :) ich tippe weiterhin auf safranschirmling. aus dem oben genannten grund + kein genatterter stiel + kein verschiebbarer ring
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
FEIGling

FEIGling » Antwort #53 am:

genau :) ich tippe weiterhin auf safranschirmling. aus dem oben genannten grund + kein genatterter stiel + kein verschiebbarer ring
... ja es sind 2 nah verwandte Arten .. beide nennt man Parasol und beide sind köstliche Speisepilze ...Ciao !
irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #54 am:

Nach dem Lesen der letzten beiden Seiten dieses Treats, muss ich jetzt doch mal zum Ausdruck bringen, dass ich einigermaßen entsetzt bin.Zum Ersten sammelt man nicht kiloweise Pilze und schleppt sie nach Hause, wenn man keine Ahnung hat, was es überhaupt für Pilze sind. ??? ??? ???(In meiner Zeit als Rettungssanitäter hatte ich das zweifelhafte Vergnügen, einige solcher Pilzsammler kennen zu lernen.)Zum Zweiten:Parasol wird der große Schirmling genannt. Basta!Alle anderen Sorten nennt man Schirmling sonstirgendwas. Hier gibts übrigens auch einige unangenehmen Sorten, die man nicht essen sollte.Tipp 1: Wer noch nicht hat, sollte dringend mal ein gutes Pilzbuch kaufen!Tipp 2: Sucht euch jemanden, der sich auskennt, und macht mit diesem einige Pilzexkursionen - wird in vielen Gegenden sogar von der VHS angeboten.In der Hoffnung, dass alle diesen Treat überleben ;D ;D ;DFritz
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #55 am:

Nachtrag:Vom Saffranschirmling gibt es eine Unterart, die schon zu Vergiftungen geführt haben soll!
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #56 am:

Zum Ersten,
zu allen Punkten muss ich dir uneingeschränkt recht geben!Respekt dem Rettungssanitäter.
Zum Zweiten:Parasol wird der große Schirmling genannt. Basta!Alle anderen Sorten nennt man Schirmling sonstirgendwas. Hier gibts übrigens auch einige unangenehmen Sorten, die man nicht essen sollte.
Großer Schirmpilz, mein Vati meinte der Pantherpilz sei die gefährliche Verwechselungsmöglichkeit.
Tipp 1: Wer noch nicht hat, sollte dringend mal ein gutes Pilzbuch kaufen!
Haas-Gossner Speisepilze und Giftpilze zwei Bände, wer damit aufgewachsen ist, der kennt Pilze, ob er sie mag oder nicht. der link enthält zwei links
In der Hoffnung, dass alle diesen Treat überleben ;D ;D ;D
das fände ich auch im Augenblick das wünschenswerteste! :)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Susanne

Susanne » Antwort #57 am:

Ich stimme Fritz zu. Nach allem, was hier bereits früher zu Pilzen gesagt und empfohlen wurde, kann man bei solchen Sammelsurien und auch bei einigen der Antworten nur noch entsetzt sein.So sind beim Ölbaumpilz durchaus Fälle schwerster Vergiftungen mit bleibenden Leberschäden bekannt. Es gibt zudem von fast allen Pilzen Unterarten, die wenig bekannt, noch nicht erforscht oder noch nicht dokumentiert sind.Wer sich nicht auskennt, sollte deshalb die Finger davon lassen und nicht wahllos irgendwas ausreißen, um anschließend wegzuschmeißen - oder schlimmer.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Günther

Günther » Antwort #58 am:

Es gibt halt zwei Gruppen: Leute, die ALLES essen, was nicht ausgesprochen und womöglich nachweislich giftig ist, und Leute, die nur ihnen bestens bekannte und wohlschmeckende Pilze essen. Letztere leben meistens länger...
Irisfool

Irisfool » Antwort #59 am:

Man kannst auch Kürzer ausdrücken. Alle Pilze sind essbar, manche eben nur einmal!
Antworten