Mein einziger kleiner Weihnachtskaktus hat arg gelitten.Die Möbelpacker haben ihn beim Umzug in die Garage, nach hinten unten gestellt. Ich habe ihn erst zwei Wochen später dort gefunden, als wir endlich alles ausgeräumt hatten.Er war ziemlich trocken, faltig und schlapp.Ich habe ihn gott sei Dank vor den ersten Frösten gerettet, aber er erholt sich nicht, bis jetzt. Brauche ich mehr Geduld?
Dateianhänge
liebe Grüße Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni, ich würde den austopfen und mal nachschauen was da im Topf los ist, ggf. neu bewurzeln. Das ist einfacher, wenn Du die Pflanze erhalten willst, auch wenn dann die Knospen abfallen.
ja, der Kaktus hat schon Luftwurzeln an den gut aussehenden Gliedern. Daher denke ich auch, dass die Wurzeln tot sind. Ich würde dieselben auch mal anschauen
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
Ja. Ich würde auch mal die Wurzeln anschauen. Wie lange ist die Schlumbi denn in diesem Zustand?
ungefähr vier Wochen ist es her, das ich ihn gefunden habe.Der Ballen ist gut durchwurzelt, die älteren Wurzeln braunfarbig, viele neue Feinwurzeln in weiß sind vorhanden.Ich habe ihn öfters getaucht, damit der Wurzelballen wieder richtig Wasser aufnehmen kann.
liebe Grüße Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Wenn es vier Wochen her ist, dass du ihn gefunden hast, hast du ihn vielleicht in der Zwischenzeit zu viel gegossen?Meiner sieht immer so aus, wenn ich es zu gut gemeint habe...edit: meine Antwort hat sich mit deiner Änderung überschnitten
Farbe - Duft - Zauber... Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Tja, der arme hat halt viel durchmachen müssen, vielen Dank für die Hilfe und Tipps, ich werde mich mal in Geduld üben und abwarten.Ich bilde mir ja ein, daß die "Äste" sich in den letzten Tagen ein wenig aufgerichtet haben. *hofft*
liebe Grüße Loni
Hatte hier nicht jemand von einer hohen Keimquote berichtet? Bei mir sieht es so aus, als ob ich wieder Pech haben würde, denn bisher ist nur ein einziger Samen gekeimt. Sie lagen in einem Erde-Kokohum-Mix und über den Topf hatte ich eine Plastiktüte gezogen, damit nichts austrocknet.