News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hyla hat geschrieben: ↑6. Mai 2026, 12:53
Der Thread ist sowieso schon unübersichtlich, das macht ein zusätzliches integriertes Thema nicht gerade besser.
Vielleicht möchten sich noch mehr über die Kältetoleranz von Tomatenpflanzen austauschen und finden den neuen Thread schneller.
Du kannst jederzeit einen neuen eröffnen.
Würde ich gern, ist aber nicht mein Thema.
Ich verstehe aber, daß die Themen im Thread kaum noch zu trennen sind.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Der Buddler hat geschrieben: ↑6. Mai 2026, 10:44
5 Grad sind kein Problem, auch 2 oder 3 nicht. Das Problem ist eher, dass die Vorhersage gerne mal daneben liegt - deswegen gibts ab 3/4 Grad Vorhersage zur Sicherheit Vlies drüber.
Also ÜBER die Gitterfolie, unter denen sie (ohne Frostwächter) seit dem 02. April im Freiland standen...?
Das hatte ich Dich ja vor 2 Wochen gefragt.
Antwort (viewtopic.php?p=4445774#p4445774 ) hatte ich so verstanden, dass es mit der Gitterfolie ALLEINE ausreichend war, zumal beim Nachbarn - ergo bei denselben 0,5°wie bei Dir - die Tomaten GANZ OHNE SCHUTZ ebenso überlebt hatten... (oder bezogen sich Deine 0,5° etwa auf die Minimal-Temperatur UNTER der Gitterfolie UND ggf. Vlies...??)
Ja, ich habe das Vlies über die Gitterfolie geworfen. Wie man beim Nachbarn sieht, wären sie aber auch komplett ausgepflanzt durchgekommen. Aber sicher ist sicher.