News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt es im November? (Gelesen 29712 mal)
Moderator: Nina
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt es im November?
die fülle der capuns ist hochvariabel, ich habe mal was klassisches versucht, quasi spätzleteig mit petersilie, etwas minze, geriebenem hartkäse und gewürfelter dauerwurst. im capunskochbuch sind insgesamt 129 rezepte gesammelt, letztlich lässt sich alles in die blanchierten blätter wickeln: von weißbrotbasiertem bis bratwurstbrät oder hackfleisch. nur irgendwie mit eigelb binden sollte das, sonst wird es wohl suppig. ich werde jedenfalls versuchen, ein nächstes mal die fülle luftiger/fluffiger hinzubekommen.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Auf Spätzleteig wär ich nie gekommen und wusste auch nicht, dass das klassisch ist. Wenn ich irgendwas in Blätter einwickle (sei es Mangold, Wirsing, Toskanischer Palmkohl oder Weiß/Spitzkohl), dann ist die Basis fast immer mit Weißbrot.zwerggarten hat geschrieben: ↑19. Nov 2024, 10:05 ich habe mal was klassisches versucht, quasi spätzleteig
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ein Wohlfühlteller nach dem anderen ist hier zu bewundern.
Genau das richtige in diesem verregneten November!
.
Tara, was ist Wursterei? Klingt lustig und lecker.
.
.
Bei uns gab es gestern aus dem Rest Pastateig Orecchiette nochmals mit Aglio Nero e Olio. Und eben habe ich mit unseren reifen Restminitomaten, Kartoffeln, Basilikum und Knoblauch zwei Hühnerschenkel in den Ofen verfrachtet. Ganz schrecklich ist, dass sie dort eine Weile verbringen und der Duft einen fast wahnsinnig macht ...

Genau das richtige in diesem verregneten November!

.
Tara, was ist Wursterei? Klingt lustig und lecker.
.
Wow, die sehen aber ziemlich klasse aus!

.
Bei uns gab es gestern aus dem Rest Pastateig Orecchiette nochmals mit Aglio Nero e Olio. Und eben habe ich mit unseren reifen Restminitomaten, Kartoffeln, Basilikum und Knoblauch zwei Hühnerschenkel in den Ofen verfrachtet. Ganz schrecklich ist, dass sie dort eine Weile verbringen und der Duft einen fast wahnsinnig macht ...

- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Das glaube ich, dass das wahnsinnig macht.
Hier kommt gleich Rindersuppe mit Muschelnudeln auf den Tisch, passend zum Wetter.
Heute Morgen aufgesetzt mit 2 schönen Beinscheiben.
Hier kommt gleich Rindersuppe mit Muschelnudeln auf den Tisch, passend zum Wetter.
Heute Morgen aufgesetzt mit 2 schönen Beinscheiben.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Paprika-Bohnen-Kirschtomaten-Pfanne und Austernpilze spanisch gebraten zum Rosé "Joséphine Création" vom Chateau vat Ioanis, Frankreich
Zuletzt geändert von raiSCH am 19. Nov 2024, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
"Rahmspinat" aus Mangoldblättern mit Stampfkartoffeln (ja, die kochten schön weich
) und Junghennen-Spiegeleiern.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ich musste auch erst nachlesen, was Capuns sind - sehr interessant, zwerggarten. Ach so, lecker sehen sie auch aus.
.
Da ich noch etwas Sugo hatte, kamen noch ein paar Erbsen (Tiefkühl) hinzu, und dann wurde der Sugo zusammen mit Polenta in eine Auflaufform gegeben. Etwas Emmentaler drauf und ab in den Ofen. Sehr, sehr lecker
.
Da ich noch etwas Sugo hatte, kamen noch ein paar Erbsen (Tiefkühl) hinzu, und dann wurde der Sugo zusammen mit Polenta in eine Auflaufform gegeben. Etwas Emmentaler drauf und ab in den Ofen. Sehr, sehr lecker

Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Ich habe am Freitag zwei von unseren Hühnern schlachten lassen, eins kam in die Gefriertruhe, das andere habe ich gekocht. Von der Brühe gab es am Sonntag Nudelsuppe. Vom Huhn habe ich Flügel und Schenkel abgetrennt und den Körper noch gegrillt. Am Montag wurden die Überreste zu Frikassee. Am Sonntag gab es Pommes frites aus der Heißluftfriteuse und am Montag Reis dazu sowie Endiviensalat.
Heute wurde ein Stück eines seeeehr langen Butternut zu Ravioli mit Kürbis-Paprikafüllung, morgen muss ich mal wieder Kürbissuppe kochen von der Kochbrühe der Ravioli und einem weiteren Stück Butternut.
Heute wurde ein Stück eines seeeehr langen Butternut zu Ravioli mit Kürbis-Paprikafüllung, morgen muss ich mal wieder Kürbissuppe kochen von der Kochbrühe der Ravioli und einem weiteren Stück Butternut.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Bei mir gab's ob der Kälte ein Pilzsüppchen mit braunen Champignons.
Ich will demnächst auch mal Hühnersuppe machen ( für eine Person
)
Ich will demnächst auch mal Hühnersuppe machen ( für eine Person

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Suppe kann man doch für mehrere Essen kochen und bunkern.
Nudeln mit Hackfleischsoße
Nudeln mit Hackfleischsoße
LG Heike
- Marianna
- Region: Bayern, Mangfalltal
- Höhe über NHN: 511
Hier ist grad ein Kürbis-Hack(Soja)-Auflauf im Ofen. Mit Sahne und viel Käse überbacken, bin gespannt...
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Danke für die Aufklärung

Das kann man nachvollziehenNina hat geschrieben: ↑19. Nov 2024, 17:48 Ein Wohlfühlteller nach dem anderen ist hier zu bewundern.![]()
Genau das richtige in diesem verregneten November!![]()
...
Bei uns gab es gestern aus dem Rest Pastateig Orecchiette nochmals mit Aglio Nero e Olio. Und eben habe ich mit unseren reifen Restminitomaten, Kartoffeln, Basilikum und Knoblauch zwei Hühnerschenkel in den Ofen verfrachtet. Ganz schrecklich ist, dass sie dort eine Weile verbringen und der Duft einen fast wahnsinnig macht ...![]()

.
Hier gab es gestern eine leicht scharfe Kraut- und Wurzelsuppe mit Bauernbrot, heute Wildbratwürschtl mit Rotkraut und Süßkartoffel-Kartoffelpürree. Bin draufgekommen, daß eine Zugabe von Letzteren im Verhältnis ca. 1: 2 das Pürree sehr fein macht und ihm eine schöne Farbe verleiht.
Schöne Grüße aus Wien!
Netti, Hühnerbrühe kann man wunderbar portionsweise einfrieren.
martina, das Kartoffelpüree hat wirklich eine schöne Farbe - und dazu das Rotkraut und die Bratwurst
Das sieht so lecker aus! Ich muss allerdings gestehen, dass ich noch nie Süßkartoffel probiert habe.
.
Hier gab es gebratene Polentaschnitten; einmal mit Sardellen und Mozzarella und einmal mit Emmentaler. Sehr lecker
Habe ich schon mal erwähnt, dass ich gebratene Polenta liebe? 
martina, das Kartoffelpüree hat wirklich eine schöne Farbe - und dazu das Rotkraut und die Bratwurst

.
Hier gab es gebratene Polentaschnitten; einmal mit Sardellen und Mozzarella und einmal mit Emmentaler. Sehr lecker

Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Pellkartoffeln mit Quark und Brokkoli
Pasta mit Brokkoli, Tomaten, Paradolen und Gorgonzola