News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt/gab es im Februar 2026? (Gelesen 5824 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 565
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Was gibt/gab es im Februar 2026?

raiSCH » Antwort #210 am:

Bio-Lachsfilet mit Zitronenbutter und Knoblauch gebraten sowie Drillingskartoffeln gedämpft und mit Butter und Rosmarin zum Pinot grigio 2024 aus Kanada
Dateianhänge
IMG_9864.jpeg
Acontraluz
Region: NRW
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Acontraluz » Antwort #211 am:

Rosenfee hat geschrieben: 13. Feb 2026, 16:18 Bei uns gab es heute Mittag Bœuf bourguignon ohne Fleisch, nannte sich Beef bourguignon ;D Möhren, Pastinaken, Rote Bete, Zwiebeln, Knobi wurden angebraten, mit Rotwein und Brühe abgelöscht und fast eine Stunde geschmort (gewürzt mit Tomatenmark, Lorbeerblättern und provenzalischen Kräutern). Das war ausgesprochen schmackhaft!
Sollte das „Beef bourguignon“ unbedingt vegan sein, Rosenfee? Ich frage, weil mir da zumindest die Butter fehlt, um es so zu benennen. Abgesehen davon, bestimmt sehr lecker! Ich würde es eher als „Roter Eintopf“ 😊 bezeichnen.
borragine

borragine » Antwort #212 am:

martina 2 hat geschrieben: 13. Feb 2026, 14:34 Heute hab ich beim Fischkauf an Nina gedacht und nicht, wie sonst meist, Branzinofilets, sondern welche von der Dorade gekauft. Die Filets sind etwas dicker und eignen sich deshalb vermutlich gut für Ceviche. Sie wurden aber doch, mit etwas Rosmarin, schnell gebraten, dazu Wirsingerdäpflstampf mit ordentlich Knoblauch :D Bilder davon hat man schon reichlich gesehen ;)
:D Ich hätte sie wahrscheinlich auch letztendlich gebraten ;) :D
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
borragine

borragine » Antwort #213 am:

Hier gab es heute spanische Küche: Huevos a la Flamenca - Eier auf Gemüse. Im Prinzip ist es ähnlich wie Shakshuka. Jedenfalls sehr lecker :D
Dateianhänge
20260213_203338.jpg
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #214 am:

Acontraluz hat geschrieben: 13. Feb 2026, 20:34 Sollte das „Beef bourguignon“ unbedingt vegan sein, Rosenfee? Ich frage, weil mir da zumindest die Butter fehlt, um es so zu benennen. Abgesehen davon, bestimmt sehr lecker! Ich würde es eher als „Roter Eintopf“ 😊 bezeichnen.
Nein, das sollte nicht vegan sein. Ich hatte das Rezept in der Monatszeitschrift von Re*e gefunden und fand es interessant. "Roter Eintopf" trifft es auf den Punkt ;D
LG Rosenfee
Acontraluz
Region: NRW
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Acontraluz » Antwort #215 am:

Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, koche ich das nach, Rosenfee!

Und Shakshuka liebe ich auch. Die spanische Variation werde ich mir anschauen.
Antworten