News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Narzissen (Gelesen 499233 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Re: Narzissen
`Quail´, als es die Tage mal etwas trüb war, hat die Wachtel das Licht angemacht!
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Noch eine Falsche :'(, evtl. `Tahiti´. Die stände daneben, blüht noch nicht so ganz, sähe ansonsten aber gleich aus.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Krokosmian hat geschrieben: ↑26. Mär 2023, 21:56
Narcissus jonquilla var. henriquesii, ein echter Zwerg, sehr hübsch und für mich mit gutem Duft.
Und die nochmal, weil sie immer noch blüht und ich bisher begeistert bin. Wenn sie jetzt noch ausdauert...
(Den zersplitterten Etikettenpflock hätte ich fürs Bild rausziehen sollen, habe ich aber nicht getan.)
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Krokosmian, sehr schöne Narzissen hast du🥰 wie hoch ist bei dir Pipit?
Bei mir blüht Thalia
Bei mir blüht Thalia
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Nachgemessen habe ich nicht, aber die 30cm die man in Beschreibungen meist findet kommen so ziemlich hin.
.
Schön ist neben der Farbe der grazile Wuchs. Welcher etwas besser zur Geltung kommt, wenn sie frei steht.
.
`Thalia´ ist auch sehr hübsch, die habe ich mir gleich für den Herbst notiert!
.
Schön ist neben der Farbe der grazile Wuchs. Welcher etwas besser zur Geltung kommt, wenn sie frei steht.
.
`Thalia´ ist auch sehr hübsch, die habe ich mir gleich für den Herbst notiert!
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Danke ☺️ ja, diese zarte gelb mag ich sehr. Meine Liste wird immer länger
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Narcissus "Walz", einmal dunkler
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- riegelrot
.....und einmal heller. Beide aus der gleichen Packung.
- riegelrot
Doch ja, könnte sein, wenn ich mir im Internet die Fotos und Beschreibung ansehe.
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Eine wunderschöne Sorte. Gut ist auch die antike Sorte 'White Lady' - moderne Züchtungen müssen nicht automatisch besser sein.
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
Nach den leichten Frostnächten und auch nach heftigen Regenschauern hängen die großkronigen Narzissen leider etwas herum.
Sie richten sich mit etwas Glück aber wieder halbwegs auf, wie hier die schöne 'Ice Follies'. ;)
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
Neu ist hier 'Fragrant Breeze', die wunderschön großen, offenen Blütenkronen liegen nach leichten Frösten allerdings komplett am Boden.
Wie man sieht, erholen auch sie sich mit etwas Glück wieder. ;)
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Schon wieder einige schöne Sorten für den Herbst notiert. Ich mag am allermeisten eher zierlich wirkende Narzissen mit einfachen, eleganten Blüten, die nicht zu hoch werden. Größere Exemplare - sogar gefüllte - gibt es zwar auch, aber die stammen noch vom Vorbesitzer und behalten ihren Platz. Meine Lieblinge sind allesamt erst im vergangenen Jahr gepflanzt, immer in Zehnergrüppchen und alle blühen in ihrem ersten Gartenjahr überzeugend. Mal sehen, was die Zukunft bringt. Ob sie sich vermehren oder verschwinden.
Hier Hawera, eine ganz zarte Gestalt mit winzigen Blüten und feinem Laub.

Ebenso sehr mag ich Rosy Trumpet. Die ist deutlich höher, aber doch eine elegante Erscheinung. Mit ihren zart orange-rosa Trompeten lässt sie sich besonders harmonisch mit vielen anderen Pflanzpartnern kombinieren. Und sie blüht hier jetzt schon seit mindestens zwei oder drei Wochen und sieht immer noch verhältnismäßig frisch aus. Das liegt aber auch an der bislang noch recht kühlen Witterung.

und das hier ist doch jetzt hoffentlich Thalia. Die ist auch neu, aber ich habe noch leichte Schwierigkeiten bei der verlässlichen Bestimmung. Sailboat und Elka haben - für mich zumindest - leichtes Verwechslungspotential... vor allem weil die Farben zwischen weiß, Creme und zartem Gelb nicht ganz eindeutig sind. Ich habe sogar ein Exemplar, wo aus scheinbar einer Zwiebel mehrer weiße neben einer Blüte mit gelber Trompete treiben.

Hier Hawera, eine ganz zarte Gestalt mit winzigen Blüten und feinem Laub.

Ebenso sehr mag ich Rosy Trumpet. Die ist deutlich höher, aber doch eine elegante Erscheinung. Mit ihren zart orange-rosa Trompeten lässt sie sich besonders harmonisch mit vielen anderen Pflanzpartnern kombinieren. Und sie blüht hier jetzt schon seit mindestens zwei oder drei Wochen und sieht immer noch verhältnismäßig frisch aus. Das liegt aber auch an der bislang noch recht kühlen Witterung.
und das hier ist doch jetzt hoffentlich Thalia. Die ist auch neu, aber ich habe noch leichte Schwierigkeiten bei der verlässlichen Bestimmung. Sailboat und Elka haben - für mich zumindest - leichtes Verwechslungspotential... vor allem weil die Farben zwischen weiß, Creme und zartem Gelb nicht ganz eindeutig sind. Ich habe sogar ein Exemplar, wo aus scheinbar einer Zwiebel mehrer weiße neben einer Blüte mit gelber Trompete treiben.

Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse