News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen (Gelesen 72126 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Wirle Wupp
Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen

Wirle Wupp » Antwort #330 am:

Ach ja, die Farbe: die ist schon OK so. Ich gehe regelmäßig bei besagtem Gemüsehändler vorbei, der hat die Kumato häufig im Angebot. Die Farbe ist so dunkelgrün/braun. Kannst deine schon schlachten ;D ;D ;D
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #331 am:

Kazi, ist das nicht die, die Du in Frankfurt bei hattest?Wenn ja, lecker war die schon.Aber wenn da die Konzerne hinter stehen, kann ich mich um den Erhalt weniger geschützter Sorten kümmern.
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #332 am:

Das stimmt, sie hat sehr lecker geschmeckt, süß wenn ich mich richtig erinnere. Aber das tun meine eigenen Sorten (manche ::) ) auch. Ich habe mich im Sommer dafür interessiert. Als ich gestern gegooglet habe, habe ich andere Infos gefunden, z.B. dass die jetzt bei Sainsburys in England angeboten werden, und welch ein Tam Tam um die Einführung gemacht wurdenSiehe Ankündigung hier , dann die Story, dass sie von den Galapagos Inseln kommt. Der Hammer ist aber das Zitat:
Sainsbury's said its Kumato was capable of enhancing the sex lives of reptiles.
Mir hört sich dass nach einer ziemlichen Werbemaschinerie an, die besagter Konzern angeschmissen hat. Nee, brauche ich nicht, gibt soviele andere Sorten. Bin auch kein Leguan oder Schildkröte, dass ich auf eine Belebung meines Sex Lebens durch genau diese Tomate hoffen könnte :-X @huschdegutzje: Wegen dem dritten Auge. Das Probierstückchen hat bei mir höchstens für ein Hühnerauge gereicht ;) Also Vorsicht, doch keine Entwarnung ;D ;D ;D
lonesome

lonesome » Antwort #333 am:

also ihr beiden (wirrle wupp und karin):ich kenne die ganze geschichte dieser tomate samt vermarktung nicht ganz so genau wie ihr:aber ich finde es gut, wenn eine schwarze wohlschmeckende tomate mit der unempfindlichen lyc.cheesmanii gekreuzt würde. danach sieht es ja wohl aus. eine gutschmeckende tomate mit einigen resistenzien. das wäre ein durchbruch... dann sollte man sie aber nicht gleich in den schubladen werfen, wie es wirrle wupp tut: f1!?? nein danke!!!dass nun die industrie wie geil dahinter her ist, ist leider wahr. aber können wir das verhindern?ich kenne die sorte zwar nicht, aber ich beginne mich dafür zu interessieren.
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #334 am:

dann sollte man sie aber nicht gleich in den schubladen werfen, wie es wirrle wupp tut: f1!?? nein danke!!!
Für mich gibt es noch so viele Sorten, die ich noch nicht versucht habe, warum soll ich mit Absaaten von F1 Hybriden rumexperimentieren? Das Saatgut ist offensichtlich nicht im Handel erhältlich, sondern wird wie im Zitat im Post #331 erwähnt nur an professionelle Tomatenzüchter abgegeben. Wenn Du magst kann ich gerne eine Kumato kaufen, Dir davon Samen machen und zuschicken. Wenn allerdings die Firma Syngenta bei Dir im Garten steht, Lizenzgebühren für die Trade Mark geschütze Sorte verlangt, oder ein Zwangsrodung deiner Tomatenpflanzungen oder Dich auf Entschädigung in Millionenhöhe verklagt, ich habe nichts damit zu tun ;D ;D ;D
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #335 am:

Hallo,da misch ich mich mal wieder ein. Die Tomate hat lecker geschmeckt, schön saftig und leicht süß. Aber da wohl eine F1 eben nicht zur Nachzucht geeignet ::)Ich würde mir da auch wegen Lizenzbrüchen keine Sorgen machen, bis bei mich in den Wald verirrt sich kaum jemand, ohne Wegbeschreibung, nicht wahr Wirle Wupp ;) und das mit dem Sex klappt auch noch ohne Tomatendoping ;D ;D ;D, bin schließlich seit 11.10 erst Sex Jahre verheiratet ;D :D ;)Gruß Karin
lonesome

lonesome » Antwort #336 am:

warum soll ich mit Absaaten von F1 Hybriden rumexperimentieren?
@wirrle wupp:das mit der absaat von f1-hybriden hatte ich in dem augenblick nicht gleich gerafft. ich dachte, du hast generell eine abneigung gegen f1-hybridsorten.
ebbie

ebbie » Antwort #337 am:

Mal eine Frage an die Tomatenfreunde. Es gibt doch die sagenhafte San-Marzano-Tomate. Ist bei uns frisch kaum zu bekommen. Manufactum verkauft sie derzeit teuer in Dosen. Warum kommt die hier nicht vor? Verträgt die unser Klima nicht? Wer weiß was darüber? ;)
lonesome

lonesome » Antwort #338 am:

Mal eine Frage an die Tomatenfreunde. Es gibt doch die sagenhafte San-Marzano-Tomate. Ist bei uns frisch kaum zu bekommen. Manufactum verkauft sie derzeit teuer in Dosen. Warum kommt die hier nicht vor? Verträgt die unser Klima nicht? Wer weiß was darüber? ;)
san marzano ist wirklich wärmebedürftig. es gibt ähnliche tomaten, die bei uns besser reif werden.klaus-peter
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #339 am:

wie schmeckt eigentlich die striped roman?so toll wie sie aussieht?und die konsistenz? reife früh oder spät?danke ;)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
brennnessel

brennnessel » Antwort #340 am:

Striped Roman schmeckt mild , ist eher mehlig, hat feste Schale.Ich habe da auch Speckled Roman Alaskan Fancy, von der ich fast annehme, dass es eine und dieselbe Sorte ist. Beide waren langlebig und sehr ertragreich. LG Lisl
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #341 am:

Jetzt sind die Old Germans Green richtig reif. Die Tomate ist extrem saftig, süss, schmeckt sehr fruchtig, wie Obst. Die Haut ist dünn und platzt leicht. Der Stengelansatz lässt sich auch bei vollreifen Tomaten kaum lösen.
Dateianhänge
oldgg.jpg
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #342 am:

Im Inneren ist viel weissliches Fruchtfleisch ohne Kerne, es hat eine cremige Konsistenz.Eine tolle Tomate.
Dateianhänge
oldgg1.jpg
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #343 am:

@ Federdu erntest immer noch so schöne Tomaten :o ;D Sieht ja lecker aus. :D oder ist die drinnen nachgefeift?Gruß Karin
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #344 am:

Diese Tomate habe ich aus einem Geiztrieb im Juni gezogen,deshalb ist sie so spät reif. Sie steht in einem Kübel im Wintergarten und hat schwer zu kämpfen mit der weissen Fliege.
Pat Parelli
Antworten