News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 5276830 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
husar2003
Full Member
Bodenart: Bauschutt
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

husar2003 » Antwort #34155 am:

Ich sehe schon, das ist für mich schon etwas deprimierend. ::) Ich kämpfe um jede einzelne Feige, seit sooo langer Zeit.
Seit wenigen Jahren geht es bergauf, allerdings ist die Sortenwahl hier ungleich schwieriger, wie man an den divenhaften Madames RdB oder Sultane sehen kann, die bedingt oder eben gar nicht geeignet sind.
Erst mit Isi d'Oro und BT habe ich endlich ein paar Mengen, die verwertbar sind. ;D
Zuletzt geändert von husar2003 am 18. Sep 2026, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, Peretta?!, Petrovača (Kempf), Faruks Turca, Gota de Miel, All Years Hector, Amacord, Desert King, Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, La Favière
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

cydorian » Antwort #34156 am:

Solange meine Gartenschere geht, darf der nicht riesig werden. Aber für Marmelade wäre die Sorte auch aus anderen Gründen vorzuziehen, wenn man mit Feigenmarmelade was anfangen kann (kann ich eh nicht, 12 Sorten intensivaromatische Fruchtmarmelade und Honig der Imkerei, es langt wirklich): Die Verwertung der kleinen RdB Früchte in Trockenform ergibt recht magere kleine Dinger. Mir sind Trockenfeigen lieber, die mehr Inneres haben, mit Rosinenkonsistenz. Madeleine ist da unschlagbar.

Zerkocht ist das ja egal, da stört die Fruchtgrösse nicht, im Gegenteil. Der höhere Schalenanteil im Verhältnis zur Gesamtmenge gibt sicher auch eine kräftigere Farbe.
Antworten