News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxgarten VII - 2019 (Gelesen 159807 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten VII - 2019
Inken, du besitzt doch sehr viele russische Phloxe. Was macht einen russischen Phlox für dich aus? Wie sieht sie aus die russische Phloxseele?
Inken hat geschrieben: ↑8. Jul 2019, 07:54
'Elfe' ist bei mir auch nicht besonders wuchsstark. Aber beide, 'Anne' und 'Elfe', müssen bleiben.
Bei mir wachsen 'Anne' und 'Elfe' ganz gut.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Inken besitzt überhaupt unglaublich viele Phloxe! :o
Das muss ja geradezu ein Phloxmeer sein. :D
Das muss ja geradezu ein Phloxmeer sein. :D
^^
Ein ausgedünntes Phloxmeer, das sich ein regenreiches Frühjahr gewünscht hat, und das viel zu schnell verblüht. ;) Aber ohne Jammern geht es erst recht nicht. :-X ;)
@Irm, da hast Du Glück und, ganz klar, den grünen Daumen! :D
@Irm, da hast Du Glück und, ganz klar, den grünen Daumen! :D
Bellis65 hat geschrieben: ↑8. Jul 2019, 08:02
Inken, du besitzt doch sehr viele russische Phloxe. Was macht einen russischen Phlox für dich aus? Wie sieht sie aus die russische Phloxseele?
Wie 'Rumjanyj'! ;) Die russische Phloxzüchtung bietet Vielfalt auf höchstem Niveau. Vielen russischen Phloxen wohnt ein Zauber inne, sie zeugen von Experimentier- und Lebensfreude aber auch von der Ernsthaftigkeit der Züchterarbeit. Oft finden sich Formen mit eingerollten Blütenblättern, Blütenblätter mit kleinen Tuschezeichnungen oder riesige beeindruckende Blüten, ganz weich, mit einem Hauch von Glanz. Die Farbpalette wird ausgeschöpft mit all den Zwischentönen bis hin zu den rauchigen Schleiern, und aufregende Farbverläufe sind zu bewundern. Aufgrund der strengen Sichtungskriterien der früheren Jahrzehnte sind fabelhafte Klassiker für die Gärten entstanden, die nun auch in unserem Klima so langsam Fuß fassen. Man darf keine Eile haben und muss ihnen Zeit lassen. Foerster urteilte damals vorschnell ...
Die russische Phloxseele wohnt in Pavel Gaganovs 'Drakon', in Elena Konstantinovas 'Gzhel', in Boris Kvasnikovs 'Aljonushka' und in Nadeshda Krasnovas 'Goluboj Dym'. :)
- lord waldemoor
zumindest mein einziger russischer ist das beste was ich je hatte, vlt die blütentrauben ein bisschen zu viel,groß
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Hmm, also keine Tagetes...
Die Phloxe habe ich schon seit Jahren, ca. 15 Sorten, standen immer zusammen im Beet und haben den Umzug hierher auch gut vertragen (2014)
In den Folgejahren haben sie auch mächtig zugelegt, bis ich 2017 neun neue Phloxe dazukaufte, die mit Älchen "verseucht" waren. Seitdem kränkelt und stirbt der gesamte Bestand langsam.
Meine Phloxe stehen zusammen mit Geranium, Hemerocallis und Stockrosen, sowie andere Stauden, eine bunte Mischung, keine Monokultur.
Die Phloxe habe ich schon seit Jahren, ca. 15 Sorten, standen immer zusammen im Beet und haben den Umzug hierher auch gut vertragen (2014)
In den Folgejahren haben sie auch mächtig zugelegt, bis ich 2017 neun neue Phloxe dazukaufte, die mit Älchen "verseucht" waren. Seitdem kränkelt und stirbt der gesamte Bestand langsam.
Meine Phloxe stehen zusammen mit Geranium, Hemerocallis und Stockrosen, sowie andere Stauden, eine bunte Mischung, keine Monokultur.
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
@loni, Du kannst es probieren, doch ich kenne keine belastbaren positiven Erfahrungsberichte.
Die Kompetenz in Sachen Phloxpraxis in diesem Forum ist hoch; da sind auch andere mit mehr Routine gefragt.
Die Kompetenz in Sachen Phloxpraxis in diesem Forum ist hoch; da sind auch andere mit mehr Routine gefragt.
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Da ich ja nun mit dem Umsetzen der Phloxe bis zum nächsten Frühjahr warten muß (muß ich doch, oder?)
Hatte ich gedacht, ich steche dann großzügig ab und versuche vom dem umgebenden Erdreich so viel wie möglich zu entsorgen.
Blommor riet mir, die Wurzelballen flach zu schneiden vor dem neuen Einsatz, und dann warte ich mal ab, ob bis nächstes Frühjahr noch etwas vorhanden ist. :-\
Hatte ich gedacht, ich steche dann großzügig ab und versuche vom dem umgebenden Erdreich so viel wie möglich zu entsorgen.
Blommor riet mir, die Wurzelballen flach zu schneiden vor dem neuen Einsatz, und dann warte ich mal ab, ob bis nächstes Frühjahr noch etwas vorhanden ist. :-\
liebe Grüße
Loni
Loni
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
hier fehlt doch tatsächlich noch (m)ein kommentar... 8)
also: pralldominante plastikblumenplatzhirschpräsenz ist nicht gut.
genaugenommen ist das unnatürlich und in höchstem maße abstoßend. :P ;D
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Es hätte etwas gefehlt ohne Deine Wortschöpfungsfreude beim Anblick von 'Euphorion'! ::) :D ;D
Flach mit dem Spaten abstechen, Wurzeln in der Erde lassen und die Neuaustriebe pflanzen. ;)