News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Garteneinblicke in 2008 (Gelesen 113505 mal)
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Garteneinblicke in 2008
Nina, das Bild mit dem Essigbaum hat schon irgendwie was Asiatisch-Meditatives. Toll! Schönes Grundstück! Bin gespannt, was wir da noch so von Euch sehen werden :)Katrin, danke für die Blumen
Bei Euch laufen die Gräser ja wieder zur Hochform auf
Wunderschön!Lilo, Dein Herbstsedum steht wunderbar und nimmt so schön die Herbstfärbung der Sträucher und Bäume auf. Ist es 'Herbstfreude'? Dein Garten ist auch rund ums Jahr sehenswert! :DDaphne, schönes Gräserfoto! Ist das in Weihenstephan?
Liebe Grüße - Cydora
hast du völlig richtig erkannt
, ....da wo im Juni die Eremurusse blühen!
- freitagsfish
habe kein foto, aber dafür eine hübsche geschichte aus foersters garten in potsdam:in dieser jubiläums-ausgabe der gartensendung war doch neulich die rede davon, daß marianne foerster die "schwarzen" horste des wasserdosts im herbst und winter nicht so schön fand. deshalb sei sie auf die idee gekommen, die schwarzen blätter von den stielen zu streifen, und so die abgeblühte riesenstaude transparent und schön für den winter stehenlassen zu können.als ich neulich dort war, erzählte mir eine junge gärtnerin noch eine zusätzliche geschichte: diese arbeit werde nämlich in jedem herbst von drei älteren damen aus berlin übernommen. sie erhalten einen anruf, daß die blätter jetzt alle schwarz seien, und dann kommen sie in den garten gefahren und zuppeln ganz geduldig alles ab... 
-
cimicifuga
mit essigbaum kann ich auch dienen: heute im ersten morgenlicht
-
cimicifuga
unter dem apfelbaum gibts ein schattenbeet. leider sieht der baum ohne laub und nach sturm-verlust eines leittriebes etwas zernepft aus
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Du hast aber schöne Sonnenaufgänge
besonders die Herbstanemonen vor dem Essigbaum haben es mir angetan...
Liebe Grüße - Cydora
- Heidschnucke
@freitagsfish: Das war für mich jetzt sehr hilfreich - ich habe nämlich gestern schon mal an meinen Blättern des Wasserdosts gezupft - sie sitzen aber noch ganz fest! Jetzt weiß ich, daß ich auf die Farbe achten muß! Vielen Dank!habe kein foto, aber dafür eine hübsche geschichte aus foersters garten in potsdam:in dieser jubiläums-ausgabe der gartensendung war doch neulich die rede davon, daß marianne foerster die "schwarzen" horste des wasserdosts im herbst und winter nicht so schön fand. deshalb sei sie auf die idee gekommen, die schwarzen blätter von den stielen zu streifen, und so die abgeblühte riesenstaude transparent und schön für den winter stehenlassen zu können.als ich neulich dort war, erzählte mir eine junge gärtnerin noch eine zusätzliche geschichte: diese arbeit werde nämlich in jedem herbst von drei älteren damen aus berlin übernommen. sie erhalten einen anruf, daß die blätter jetzt alle schwarz seien, und dann kommen sie in den garten gefahren und zuppeln ganz geduldig alles ab...
Grüße aus der Lüneburger Heide
- freitagsfish
@heidschnucke: bitteschön! 
-
cimicifuga
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
starke Farben, toll. Da ist doch bestimmt was für die Kalendervorschläge dabei. Das Hortensienblatt und das Arrangement sind besonders schön.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
-
cimicifuga
ja für nächstes jahr vielleicht. denn wie auch schon 2007 hab ichs auch 2008 wieder verschlafenDa ist doch bestimmt was für die Kalendervorschläge dabei.
Für Philine und Petra 
[td][galerie pid=40312][/galerie][/td][td][galerie pid=40311][/galerie][/td][td][galerie pid=40310][/galerie][/td][td][galerie pid=40309][/galerie][/td][td][galerie pid=40308][/galerie][/td][td][galerie pid=40307][/galerie][/td]
Der Garten meiner Freundin Moni
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
-
cimicifuga
pah, und ich darf die hübschen bilder nicht genießen oder wie???Für Philine und Petra
-
Garten-anna
Wunderschöner Garten.Ich bin beeindruckt.Liebe Grüße Anna