News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lubera - Äpfel (Gelesen 148149 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
winni1

Re: Lubera - Äpfel

winni1 » Antwort #630 am:

ringelnatz hat geschrieben: 2. Feb 2026, 19:59 Nematoden auf Stamm bringen auch nur was, wenn es alle Nachbarn machen. Oder es keine Apfelbäume in der Nachbarschaft gibt.
Auf jeden Fall werden die Larven des Wicklers stark dezimiert, meine Nachbarn spritzen überhaupt nichts und ich hatte in 2025 nach 2 Jahren mit Nemathoden Behandlung keinen einzigen Wickler Befall bei 25 Apfelbäumen (Halbstämme auf MM111/M25) und 10 Pflaumen/ Aprikosen Bäume waren auch ohne jeglichen Schädlingsbefall. Die Falter fliegen i.d.R. nicht weit wenn das Gute liegt so nah...
Ein Borkenkäfer im Wald fliegt auch keine 300 meter wenn die nächste Fichte 5m daneben steht.
Und klar, der eine oder andere Falter wird sich wieder in meinem Garten verirren mit Vermehrungspotential gleich Null und Schaden am Obst bedeutungslos
Antworten