News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
G hat geschrieben: ↑23. Okt 2018, 17:54 Zwei ganz klare Willensbekundungen für den Zierapfel [...] Mein Nichtgärtner würde ihn übrigens auch entfernen...
Und du darfst noch eine dazuzählen. Wenn er schon zum zweiten Mal zur Disposition steht, würde ich den sentimentalen und abergläubigen Quark mal ganz gepflegt beiseite schieben und das Ding raushauen. ;) Ich weiß ohnehin nicht, was immer alle an Holunder finden. Hier ist das lästiges Unkraut. Und dann das Vogelgesch***e dazu. :P
+1 ;D
+1 Völlig gewissenlose Grüße
ich möchte mich gern da anschließen ;D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
Nachtrag: ich würde dieses nette Bäumchen wirklich als Ersatz für den Hollunder pflanzen, da hätte es m.M. nach einen guten Platz, mit der super Herbstfärbung hat er einen Logenplatz verdient !
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
Als ich schon, so für mich, Überlegungen anstellte, daß ob und warum hier nur Frauen für Gänselieschens Holler votieren, ging's Schlag auf Schlag, beinhart und unsentimental ;D Wieder nix mit Vorurteil :-\
Natternkopf hat geschrieben: ↑23. Okt 2018, 23:35 @Deviant Green
Interessante, aufschlussreiche Geschichte die der Ethnobotaniker Herr Strol darlegt. Merci
Mein Mann hat unter dem Pseudonym GardenStone ein Buch über Holle geschrieben, das ich lektoriert und gesetzt habe. Insofern ist das für mich ein alter Hut.
Das nun hilft dem Gänselieschen wirklich weiter, ebenso wie die Prachtholler aus #43 8)
oile hat geschrieben: ↑25. Okt 2018, 12:22 Gartenoma, ich empfand Deine Anmerkung als Schleichwerbung. [/quote] Also - einen Link zu eindeutig esoterischem Gelabere darf man setzen, aber ein Buch empfehlen, das das Thema ordentlich mit Quellen aufarbeitet, darf man nicht, weil man an der Herstellung beteiligt war? Ist das nicht ein bisschen schizophren? Im übrigen war der Hinweis absichtlich kein Link, sondern so vage, dass nur jemand, der sucht, das auch findet. Als Link wäre es Werbung gewesen. [quote author=oile link=topic=64052.msg3186268#msg3186268 date=1540462932] Dann habe ich mal nachgeguckt, was es mit diesem Gar.. St... auf sich hat. Eiei ::) :-X
Gartenoma hat geschrieben: ↑25. Okt 2018, 13:02 Als Link wäre es Werbung gewesen.
Jepp. Tja, und Neugierde.......... ;D ;D 8)
@ 101
In deinem Threadtitel zeigst du ja schon, dass der Holunder dir irgendwie was bedeutet. Also kann keiner hier dir wirklich sagen, was du tun sollst. Ich habe auch eine geschenkte Magnolie vor vielen Jahren zu dicht ans Haus gesetzt. Eigentlich sollte sie weg. Aber...... :-[ Sie wird bleiben, auch wenn GG jedes Jahr ein paar Äste absäbelt. :( ;D Entscheide nach Bauchgefühl! :D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Allerdings :). So groß wird doch kaum ein Zierapfel? ??? Der alte Volksglauben hat doch schlicht die bodenständige Grundlage, dass man in alten Zeiten heißen Fliederbeertee als Waffe gegen Infekte machen konnte und so geschützt war? Wenn genug Teebeeren ( und notalls ein Hausarzt ;D) vorhanden, ist doch alles o.k.. Interessant finde ich eher Dein Zögern, Gänselieschen - der Bauch sagt irgendwie nein. Man hängt ja auch einfach an so einem Baum. An Deiner Stelle würde ich das Thema mal eine Woche weglegen(?). Dann kommt vielleicht plötzlich die richtige Idee, was tun.... :)
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Weidenkatz hat geschrieben: ↑25. Okt 2018, 15:24 Interessant finde ich eher Dein Zögern, Gänselieschen - der Bauch sagt irgendwie nein. Man hängt ja auch einfach an so einem Baum.