Guten Abend, In diesem Thread möchte ich noch einmal vorstellen, wie ich am Ende eines Jahres Buschbohnensaatgut gewinne, weil ich letztes Jahr hier im Forum ein wenig dafür belächelt worden bin ...

Ich wüsste auch gerne, ob und wenn wie ihr dabei vorgeht.Buschbohnen Mitte 2008 (rechts im Bild):

Buschbohnen Oktober 2008 (reifen vollständig aus):

Buschbohnen November 2008 (gerade geerntet, werden zum Trocknen ausgebreitet und im Winter gedöppt):

Buschbohnen August 2009 (das sind jetzt die selbst gewonnenen, mit einer Keimrate von etwa 90%):

Diese selbst gewonnenen Bohnen waren vom Ertrag sehr gut (ich ernte immer noch) und die Qualität war ebenfalls in Ordnung.Buschbohnen Mai 2009 (gleichzeitig säe ich immer einen Teil gekauftes Saatgut aus, um wieder neues Saatgut zu gewinnen, dass ich mit den alten Resten mischen kann):

Buschbohnen September 2009 (hier sieht man schon wieder den neuen Nachwuchs für 2010):

Die Ernte wird hier eher als letztes Jahr stattfinden aufgrund des frühen Saattermins Anfang April 2009.Zudem habe ich auch noch einen Teil Stangenbohnen, die ich dieses Jahr döppen möchte. Das ist allerdings Neuland für mich. ich würde mich über Antworten, Vorschläge und Erfahrungen von euch freuen.Gruß Martin (noch einen schönen Wahlsonntag ...

)