News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hilfe bei Apfelsortenbestimmung (Gelesen 4054 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
graugrün
Hilfe bei Apfelsortenbestimmung

graugrün »

DSC08299.jpgHeute hab ich mal zwei Apfelsorten fotografiert, die ich gerne bestimmen lassen würde.Morgen schneide ich die Äpfel mal auf und mache wieder Fotos.Vorab folgendes:Der vordere Apfel stammt von einem Apfelbaum im Garten meiner Eltern. Er ist Anfang der 60er Jahre dort auf Sandboden gepflanzt worden. Ursprünglich war der Apfel viel grösser und auch glatter von der Schale, aber die Bäume vergreisen (es sind zwei gleiche dort im Garten) und da es nur Halbstämmchen sind, ist vielleicht ihre Lebenszeit auch schon weit fortgeschritten.Auffallend an den Bäumen ist, dass das Blattwerk recht groß ist für die kleinen Bäume.Der Apfel schmeckt köstlich, fein säuerlich, ist sehr saftig und haltbar ist er auch.Foto von innen folgt morgen ;) Der zweite Apfel, der hintere, ist von einem Baum hier in unserem Garten.Der Baum stand schon (auf lehmigem Muschelkalkboden), als wir hier her zogen, ist aber noch sehr jung gewesen.Auch hier sind die Blätter groß, aber auch der Apfel ist teilweise richtig riesig.Das Fruchtfleisch ist ganz feinzellig, saftig ohne Ende und wird gar nicht schnell braun.Dieser Apfel hier ist nicht sehr lange lagerfähig, vielleicht ist auch das ein brauchbarer Hinweis.Vor allem an der Sorte aus dem Garten meines Elternhauses bin ich sehr interessiert, GG hat auch schon vor einigen Jahren einige Reiser auf eine Unterlage veredelt, aber leider aus Unwissenheit auf eine schwachwachsende, die sich jetzt hier auf dem Lehmboden total schwer tut und das Bäumchen hat noch nie einen einzigen Apfel ausreifen lassen. :( Vielleicht habt Ihr schon Ideen?Ach ja,Die Region ist Grenzregion Dreiländereck Deutschland/Frankreich/Luxembourg.Der Kleine wächst auf der Deutschen Seite,der Große auf der Französischen. :D LGgraugrün
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Hilfe bei Apfelsortenbestimmung

Mediterraneus » Antwort #1 am:

Apfelbestimmung ist sehr schwer, auch für Fachleute.Hinten könnte Elstar sein ???Vorne ist der für mich interessantere Apfel. Irgendwas renettiges?. Es gibt ne Luxemburger Renette, aber das ist reine Spekulation
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
graugrün

graugrün » Antwort #2 am:

Vielen Dank schonmal für die erste Einschätzung.Von dem hinteren hab ich nun eine Innenansicht:Apfel.jpgElstar ist, glaube ich zumindest, gleichmässiger rund. Dieser hier lässt schon eine sechseckige Fruchtform vermuten, er hat ein paar Kanten.LGgraugrün
graugrün

graugrün » Antwort #3 am:

und hier noch der Kleine.Apfelklein.jpgWesentlich schwerer zu fotografieren, da wirklich nicht mehr viel Apfel davon da ist.Wenn ich da noch an die köstlichen Früchte denke, als ich noch klein war!Mein Opa hatte die Bäumchen bei einer Verlosung anlässlich einer Feierlichkeit des ortsansässigen Obst-und Gartenbauvereins gewonnen und dann bei meinem Vater im neuen Garten gepflanzt. Damals war ich noch gar nicht da. 8)Wir sollten mal einen Verjüngungsschnitt durchführen, damit die Bäume wenigstens erhalten bleiben und mal wieder schöne Austriebe für Reisergewinnung machen.Geschmacklich ist der Apfel aber trotz allem immer noch gar nicht schlecht.LGgraugrün
Malus sieversii
Region: Westallgäu

Malus sieversii » Antwort #4 am:

Der große Apfel könnte ein Kaiser Alexander sein.Untrügliches Merkmal wäre die neigung zur Fruchtfäule schon am Baum.Elstar ist das keiner! ::)
Jäger des verlorenen (Apfel)Schatzes
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #5 am:

natürlich könnte (!) das Kaiser Alexander sein. Aber es gibt viele andere Sorten, die nach dem Bild in Frage kommen könnten... solche Äußerungen aufgrund einer solchen Datengrundlage sind sehr fraglich.Was mich aber richtig in Rage bringt, sind Aussagen wie "Untrügliches Zeichen wäre die Neigung zur Fruchtfäule schon am Baum". Man o man, das trifft auf viele Sorten zu. Wie kann man denn solche Aussagen in der Absolutheit treffen??
Tschöh mit ö
Malus sieversii

Malus sieversii » Antwort #6 am:

@ZuccalmaglioOk ich hab mich vieleicht ünglücklich ausgedrückt,besser hätt ich "Indiz dafür" schreiben sollen.Doch es bezieht sich auf Kaiser Alexander und da hab ich geschrieben könnte sein!Nenne mir noch eine der"vielen"Apfelsorten die dem Kaiser Alexander ähneln und ebenfals zu "überdurchschnittlicher" Fruchtfäule neigen.(und bitte nicht Ingrid Marie)zitat:(solche Äußerungen aufgrund einer solchen Datengrundlage sind sehr fraglich) ???Die Datengrundlage reicht mir um eine vermutung aufzustellen und mehr hab ich nicht gemacht.Wo bleibt die Schelte für Mediterraneus der schrieb:könnte Elstar sein?wo liegt das Problem?
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #7 am:

Mediterraneus hat die Äpfel nicht als Fachgebiet, das sagt ja schon mein Name. Da erübrigt sich die Schelte ;) :-X(mal davon abgesehen, dass man mit Elstar rein wahrscheinlich eher mal nen Treffer landet ;D )
Mediterraneus

Malus sieversii

Malus sieversii » Antwort #8 am:

@Mediterraneus,danke für deine Einschätzung :D
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #9 am:

@M.sieversii,danke für die Klarstellung. Ja, "Indiz für..." wäre besser gewesen. Meine Reaktion war aber auch etwas harsch. Sorry.An anderen "roten" mit Fruchtfäuleneigung fallen mir spontan Prinz Albrecht und Blenheim ein.Und ja, natürlich hätte man Medit...für den Elstar auch schelten müssen ...
Tschöh mit ö
graugrün

graugrün » Antwort #10 am:

DSC08461.jpgMal ein Versuch, den ganzen Baum hier zu zeigen. Bei dem Blatt-Gewusel allerdings kein leichter Job! Nach dem Foto haben wir den ganzen Rest abgeerntet. Die Früchte fallen jetzt jeden Tag von alleine, das wär schade drum, sie sind so köstlich, einer der saftigsten Äpfel, die ich je gegessen hab.Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Vorschläge!P.S.: Ich fürchte, GG muss da mal wieder einen fachgerechten Schnitt vornehmen :-\ , ist schon ein paar Jahre her, dass das Bäumchen eine Schere gesehen hat......
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #11 am:

Hmm, wir essen hier momentan noch vom Gravensteiner. Ist allerdings langsam am Ende seiner Genussreife.Wenn das Fruchtfleisch gelblich ist, die Schale sehr wachsig.....Aber das ist nur ein Gefühl, nicht dass wieder Schelte kommt... ;D...der ist es nicht, hab Nr. 2 (Aufgeschnittener Apfel) erst später gesehen, Fruchtfleisch zu weiß 8)
Mediterraneus

Malus sieversii

Malus sieversii » Antwort #12 am:

@graugrünSehe ich das richtig.Die Äpfel sind jetzt reif und nicht lange lagerfähig.Sie sind weißfleischig und saftig.Die Form könnte man als breit-kegelförmig abgestumpft bezeichnen.Das Kernhaus mittelgroß,mittig mit herzförmig umschließenden Gefässbündeln.Die Kernhauswände würd ich als breit-halbmondförmig mit feinen Rissen beschreiben.Stielgrube weit,tief grünbraun schuppig berostet.Stiel lang,holzig mit verdickter Ansatzstelle.Die Kerne sind dunkelbraun,mittelgroß und eher breit was ich so sehe.Frage! Vom Baum essbar?Wie lange lagerfähig?Wie schmecken sie? Eher säurebetont,süß oder ausgeglichen,mit oder ohne Aroma?Schau mal noch genauer nach den Kernen fals möglich mit Foto von mehreren gut ausgebildeten Exemplaren.Fals jemand das anderst sieht kann er mich gerne verbessern.@ZuccalmaglioAlbrechtapfel(Sämling von KA) und Blenheim passen beide nicht in die Formengruppe.
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #13 am:

Die Definition von sogen. Formengruppen dürfte fließend sein....Das Bestimmen mit allem Drum und Dran ist auch nicht mein Ding sondern überlasse das denen, die darin kundig sind. Das trifft auch aufs Veredeln und Co. zu. Aufgrund nun doch einiger Erfahrung mit "Obst" schließt das gelegentliches Sortenwissen u.ä. nicht aus, zu dem ich mich dann auch mal äußere.Mich interessieren vielmehr die Reaktionen von Arten/Sorten unter bestimmten Bedingungen und die Erziehung.
Tschöh mit ö
Antworten