Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 03:39:50
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|1|1|Auf ein Neues! :D

Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 64   nach unten

Autor Thema: Seltene Mirabellen  (Gelesen 196719 mal)

mime7

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 781
Re: seltene Mirabellen
« Antwort #360 am: 16. April 2016, 23:16:48 »

Das Prinzip ist jeweils das Gleiche nur die Anwachsquote ist geringer, ...
Meine ersten Veredlungen waren Zwetschge und Kirsche mit dem schärfsten Messer, das eben da war: 30 cm Klingenlänge, Fleischmesser aus der Küche. Je 2 Veredelungen. Alle 4 sind angewachsen. Vielleicht Zufalll, aber sooo schwierig ist Steinobst auch nicht. (Drei tragen heute noch, einer wurde gerodet.)
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 967
Re: seltene Mirabellen
« Antwort #361 am: 17. April 2016, 07:56:21 »

Ich habe ja nicht geschrieben, dass es schwierig ist, sondern nur, dass die Quote je nach Sorte und Jahreszeit etwas schlechter ist als bei Kernobst. Beim Kernobst funktioniert eine Veredlung selbst bei Anfängern fast immer! Bei Steinobst auch bei Experten nicht ganz so oft und Steinobst kann auch trotz gelungener Veredlung im zweiten Jahr ab und an doch noch mal absterben, was bei Äpfeln und Co so gut wie nie vorkommt. Aber all das hat nach, meiner Meinung, weniger mit Können zu tun als vielmehr mit Glück. Meine erste Veredlung war übrigens eine Pflaume mit dem Teppichmesser. Und die steht auch heute noch!
Gespeichert

Jazz84

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: seltene Mirabellen
« Antwort #362 am: 10. Juni 2016, 11:46:24 »

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum (mein erster Beitrag), verfolge den Thread jedoch schon seit 2 Jahren.

Auch ich bin auf der Suche nach einer Herrenhäuser Mirabelle. Da ich mir nicht unendlich viele Bäume setzen kann warte ich lieber bis ich an meine Wunschsorten komme. Wenn es also Hoffnung gibt so würde ich mich riesig über einen Setzling freuen. :))

Ich habe noch Kindheitserinnerungen an meine alte Heimat, da stand ein riesiger Mirabellenbaum mit tollen Früchten, seither habe ich den Wunsch auch mal einen solchen Baum zu besitzen. Wenn der noch lebt und ich im August zu komme mache ich Bilder. Hab keine Idee was das für ne Sorte ist.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: seltene Mirabellen
« Antwort #363 am: 10. Juni 2016, 11:51:19 »

90% der grossen Mirabellenbäumen in D dürften die Nancy Mirabelle sein. Das war und ist die Standardsorte. Nicht ohne Grund.
Gespeichert

M

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790
Re: seltene Mirabellen Sommerschnitt
« Antwort #364 am: 07. Juli 2016, 22:16:02 »

Ich schliesse mich hier mal dem Thread an


Wie haltet ihr es mit dem Schnitt ?
Sommerschnitt nach/ mit der Ernte ?
Oder doch im Winter ?
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: seltene Mirabellen
« Antwort #365 am: 07. Juli 2016, 22:51:53 »

Ich schneide meine Mirabelle im Spätwinter/Frühjahr in der Vegetationsruhe. Mirabellen werden doch erst im September reif, das ist viel zu spät für einen "Sommerschnitt" nach der Ernte.

Wenn du einen Sommerschnitt machen willst, dann würde ich das im Juni/Juli machen, dann können die Wunden sofort noch abgeschottet werden und auch teilweise noch etwas überwachsen. Zur Ernte hin haben Mirabellen das Wachstum längst abgeschlossen und der Baum kann erst im nächsten Frühjahr auf die Schnittwunden reagieren.
Gespeichert

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2111
Re: seltene Mirabellen
« Antwort #366 am: 09. Juli 2016, 10:30:24 »

Auch wenn im September das Triebwachstum bereits abgeschlossen ist, erfolgt noch Wundheilung.
Wenn ich eine Zwetsche oder Mirabelle im Juli schneide, treibt sie nochmal durch, was ich nicht möchte.
Eine meiner Mirabellen schneide ich direkt nach der Ernte, bis zum Laubfall ist es dann noch lange hin, so dass ich keine Sorge wegen mangelhafter Wundheilung habe. Durch den (Spät-)Sommerschnitt wird der im Wuchs etwas gehemmt und ich kann ihn so klein halten, dass ein Tritthocker zur Beerntung ausreicht.
Einen zweiten Baum schneide ich üblicherweise im Frühjahr, der ist deutlich größer.
Beide sind gesund und tragen regelmäßig.

Gespeichert
gardener first

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 967
Re: seltene Mirabellen
« Antwort #367 am: 03. August 2016, 10:04:56 »

Gestern habe ich die ersten vier Mirabellen von meiner Flotow geerntet und gleich "verkostet". Ich muss sagen nach meinem Geschmack eine sehr gute Sorte mit deutlichem Mirabellenaroma und so wie es bis jetzt aussieht ca. 1 Monat früher als Nancy. Die Früchte sind nach erster Einschätzung etwas dünner als bei der Nancy, dafür ist aber auch der Kern kleiner. Natürlich hoffe ich auf bessere Ernten so nach und nach. Falls das eintrifft ist es in meinen Augen eine empfehlenswerte Sorte.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20527
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: seltene Mirabellen
« Antwort #368 am: 03. August 2016, 11:29:44 »

danke! das ist genau die information, die ich brauchte – und hören wollte. ;) :-*

ist deine bezugsquelle empfehlenswert? (gerne auch per pm)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: seltene Mirabellen
« Antwort #369 am: 03. August 2016, 11:57:28 »

Wo willst Du den Baum hinpflanzen?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20527
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: seltene Mirabellen
« Antwort #370 am: 03. August 2016, 12:15:52 »

>:(

an stelle eines anderen, unbefriedigenden.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

invicta

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
Re: seltene Mirabellen
« Antwort #371 am: 25. August 2016, 21:49:06 »

Hat schon jemand von der Sorte "Frühe Kellaer Mirabelle" gehört bzw weiß was darüber?
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 967
Re: seltene Mirabellen
« Antwort #372 am: 25. August 2016, 23:43:17 »

Meines Wissens ist Kella ein Dorf in Thüringen, wahrscheinlich stammt die dann von dort. Aber gehört habe ich bisher auch erst einmal von ihr und habe keine Ahnung wie die aussieht.
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 967
Re: seltene Mirabellen
« Antwort #373 am: 25. August 2016, 23:48:01 »

Ich habe eben mal nachgeschaut, die einzige Baumschule die ich jetzt auf die Schnelle gefunden habe die die Sorte hat ist die Baumschule Walsetal und die ist aus Thüringen, was ja meine Vermutung stützen würde.
« Letzte Änderung: 25. August 2016, 23:51:30 von Tara2 »
Gespeichert

invicta

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
Re: seltene Mirabellen
« Antwort #374 am: 26. August 2016, 11:58:30 »

Dann werde ich die Sorte mal testen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 64   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de