Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Juni 2024, 22:28:18
Erweiterte Suche  
News: Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)

Neuigkeiten:

|2|10|Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat. (Albert Einstein)

Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach unten

Autor Thema: Pilzschutz in der Schweiz und Europa  (Gelesen 10379 mal)

Luna

  • Gast
Pilzschutz in der Schweiz und Europa
« am: 09. September 2011, 20:42:13 »

Bei uns in der Ostschweiz darf man in den ersten 10 Tagen keine Pilze sammeln, es hat: Pfifferlinge, Parasol, Semmelstoppel, Herbsttrompeten, Steinpilze, Birkenröhrlinge, Blutreizker.

Ich darf morgen zu Zweit von 7 bis 12 Uhr verdächtige Waldspaziergänger kontrollieren.

Diesen Steinpilz habe ich gestern gesehen, heute ist er bestimmt schon madig


Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18884
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Pilzschutz in der Schweiz und Europa
« Antwort #1 am: 09. September 2011, 20:51:25 »

Gerade in der Schweiz haben sie Versuche gemacht ob die Sammeltätigkeit Einfluß auf die Menge der Pilze in den Folgejahren hat. Meines Wissens hat man keinen Zusammenhang gefunden.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17652
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Pilzschutz in der Schweiz und Europa
« Antwort #2 am: 09. September 2011, 20:52:06 »

Warum ist das so? Damit die Pilze besser wachsen können? Du bist also so eine Art Pilzwehr?



Edith hat noch ein B geliefert... ::)
« Letzte Änderung: 09. September 2011, 21:01:14 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8692
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Pilzschutz in der Schweiz und Europa
« Antwort #3 am: 09. September 2011, 20:57:44 »

In unseren eifelanischen Wäldern hat eher der "Überfall" auf Pilzsammler :o ::) :'( und die gewaltsame Abnahme der Körbchen Schule gemacht - man geht hier lieber zu zweit um die "Beute" auch nach Hause zu bekommen ;)! Umso schöner, wenn man ein paar Stein- und Birkenpilze auf dem eigenen Grundstück finden kann! 8) :D

LG Frank
« Letzte Änderung: 09. September 2011, 20:58:17 von Frank »
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

Luna

  • Gast
Pilzschutz in der Schweiz und Europa
« Antwort #4 am: 09. September 2011, 21:05:30 »

axel, das ist so, ob der Pilz gepflückt wird oder von den Maden gefressen wird hat keinen sichtbaren Einfluss auf das Pilzvorkommen gezeigt.

Der einzige Vorteil, den ich darin sehen kann, ist dass die Wildtiere in der Zeit weniger gestört werden.

RosaRot, ja ich bin ab und zu als Pilzschutzkontrolle in den Wäldern unterwegs.
Gespeichert

Luna

  • Gast
Pilzschutz in der Schweiz und Europa
« Antwort #5 am: 09. September 2011, 21:14:15 »

Frank, ich/wir "überfallen" auch die Pilzfinder, wir dürfen die Pilze jedoch nicht behalten, der Finder bekommt ein schriftliches Protokoll mit der gewogenen Menge und wir müssen die Pilze abgeben, die kommen in die Gastronomie.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17652
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Pilzschutz in der Schweiz und Europa
« Antwort #6 am: 09. September 2011, 21:18:28 »

Das ist ja sehr seltsam. Da werden private Pilzsammler also zu einer Art "Pilzwilderern"...
die Gastronomen freut's ganz sicher...Sind denn für die Gastronomie auch Profisammler unterwegs oder gilt die Sammelsperre für alle?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

netrag

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2343
  • Wer aufgibt hat schon verloren.
    • Biosphärenreservat Schorfheide
Pilzschutz in der Schweiz und Europa
« Antwort #7 am: 09. September 2011, 21:21:09 »

Bei uns in der Ostschweiz darf man in den ersten 10 Tagen keine Pilze sammeln, ...

Wie ist denn das zu verstehen?


Hier gibt es Pfifferlinge in Massen.Heute Nachmittag bei einem halbstündigen Waldspaziergang gemeinsam mit der Frau 1 kg Pfifferlinge gefunden aber nur am Wegesrand oder mitten auf dem Weg. Die wenigen Steinpilze und Maronen die es bisher gibt sind so belebt, daß sie umfallen,weil die Statik grundlegend gestört ist.
Gespeichert
Man muß die Grenzen im Kopf überwinden,dann ist alles möglich.
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag

Luna

  • Gast
Pilzschutz in der Schweiz und Europa
« Antwort #8 am: 09. September 2011, 21:21:32 »

Die Sperre von 10 Tagen und die Beschränkung von 2 Kilo pro Person und Tag gilt für alle.
« Letzte Änderung: 09. September 2011, 21:21:47 von Luna »
Gespeichert

Luna

  • Gast
Pilzschutz in der Schweiz und Europa
« Antwort #9 am: 09. September 2011, 21:23:22 »


Wie ist denn das zu verstehen?


ohh, ich habe mich ungenau ausgedrückt, gemeint sind die ersten 10 Tage jeden Monats.
Gespeichert

wandersfranz

  • Gast
Pilzschutz in der Schweiz und Europa
« Antwort #10 am: 09. September 2011, 23:15:24 »

Frank, ich/wir "überfallen" auch die Pilzfinder, wir dürfen die Pilze jedoch nicht behalten, der Finder bekommt ein schriftliches Protokoll mit der gewogenen Menge und wir müssen die Pilze abgeben, die kommen in die Gastronomie.

Das finde ich, mit Verlaub gesagt, völlig bescheuert.
Tschuldigung, da fällt mir echt nix besseres dazu ein :P :P :P

In unseren eifelanischen Wäldern hat eher der "Überfall" auf Pilzsammler :o ::) :'( und die gewaltsame Abnahme der Körbchen Schule gemacht - man geht hier lieber zu zweit um die "Beute" auch nach Hause zu bekommen ;)! Umso schöner, wenn man ein paar Stein- und Birkenpilze auf dem eigenen Grundstück finden kann! 8) :D

LG Frank

Und da fehlen mir absolut die Worte..........................................................................................................................................................................................................
.....................................................................................................................................................................................................................

Ich geh jetzt ins Bett, das gelesene reicht mir gerade wieder für heute :P :P :P
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Pilzschutz in der Schweiz und Europa
« Antwort #11 am: 10. September 2011, 00:37:44 »

ehrlich gesagt, verstehen kann ich das auch nicht - wieso die ersten zehn tage in jedem monat? was hat die natur und was haben die pilze davon? und wieso werden illegal gesammelte pilze nicht zerhackt im wald verstreut, sondern an die gastronomie abgegeben, das ist ja dann völlig daneben, wenn es um natur- bzw. pilzschutz geht? ???
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Pilzschutz in der Schweiz und Europa
« Antwort #12 am: 10. September 2011, 05:13:41 »

Zitat
Das finde ich, mit Verlaub gesagt, völlig bescheuert.
schließe mich wandersfranz und den anderen, die sich darüber empören, an!
ebenso bescheuert finde ich, dass sich jemand privater findet, so ein blödes gesetz freiwillig zu vollstrecken! das wäre hier, wo vernaderer ganz unten an der beliebtheitsskala rangieren, ziemlich unmöglich!


Gespeichert

Luna

  • Gast
Pilzschutz in der Schweiz und Europa
« Antwort #13 am: 10. September 2011, 06:05:49 »

ebenso bescheuert finde ich, dass sich jemand privater findet, so ein blödes gesetz freiwillig zu vollstrecken!

Wie kommst du darauf, dass das Privatpersonen sind?

Pilzkontrolleure sind Beamte wie ein Steuerfahnder oder ein Polizist.


.. und jetzt bitte zurück zu den Pilzen 2011
« Letzte Änderung: 10. September 2011, 06:33:14 von Luna »
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Pilzschutz in der Schweiz und Europa
« Antwort #14 am: 10. September 2011, 07:44:08 »

Bei meinem Vater in der Revierförsterei gabs früher Pilzsammelscheine für wenig Geld.....danach durften die Menschen los und sammeln. Es wurden auch Kontrollen durchgeführt und Leute ohne Sammelschein bekamen eine Verwarnung.
Jetzt braucht keiner mehr einen Pilzsammelschein und wenn die Medien noch Reklame machen und es viele Pilze gibt sind die Wälder voller Menschen, oft schwärmen sie laut durch den Bestand.....fürs Wild weniger gut :(
LG July
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de