Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: "Jemand" hat mir eine "Leiche" auf die Terrasse gelegt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um eine Wühlmaus oder sonst was handelt. (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)


Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Juni 2024, 08:56:35
Erweiterte Suche  
News: "Jemand" hat mir eine "Leiche" auf die Terrasse gelegt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um eine Wühlmaus oder sonst was handelt. (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)


Neuigkeiten:

|3|9|Der schlimmste aller Fehler ist, sich keines solchen bewußt zu sein. Thomas Carlyle

Seiten: 1 ... 377 378 [379] 380 381 ... 445   nach unten

Autor Thema: Farne - filigrane Vielfalt (IV)  (Gelesen 566278 mal)

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8233
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5670 am: 15. Mai 2023, 22:24:13 »

ist die Frage, wer da recht hat, Gaissmayer oder Wikipedia ...
« Letzte Änderung: 15. Mai 2023, 22:26:00 von rocambole »
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1835
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5671 am: 16. Mai 2023, 00:28:08 »

Cyrtomium fortunei (auch var. clivicola) ist mir bisher immer mit kleineren Blättchen, matter Wedeloberfläche und manchmal hellerem Grün und bei clivicola sehr guter Winterhärte begegnet, Cyrtomium falcatum mit größeren Blättchen, glänzender Wedeloberfläche und geringer Winterhärte.
Zumindest das, was jeweils als das eine und andere verkauft wird.

Cyrtomium falcatum soll/ist zu Polystichum verschoben?
Im Netz findet man so viele abweichende Aussagen dazu, das ist echt verwirrend. Was Du schreibst würde insofern passen, dass der oben gezeigte Cyrtomium fortunei var. clivicola absolut stumpfmatt ist, mit einer hellgrünen Farbe wie Golden Delicious Äpfel sie haben. Ein von Kirschenlohr als Polystichum falcatum gekaufter Farn hat hingegen Wedel mit einer Oberfläche wie glänzend lackiert, und einer Farbe wie Granny Smith Äpfel. Da auch Kirschenlohr die Bezeichnung Cyrtomium nur noch in Klammern hinter Polystichum falcatum stehen hat, scheint Cyrtomium nicht mehr die aktuelle Bezeichnung zu sein. Aber was C. fortunei betrifft bin ich unsicher. Da schreibt jede Gärtnerei was anderes.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12549
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5672 am: 17. Mai 2023, 10:12:29 »

Zu gerne wüsste ich ja, was für einen Farn ich vor Jahren mal irgendwo mitgenommen habe.
Inzwischen hat er einen besseren Platz in meiner Japanecke gefunden und hat einen hübschen kleinen Stamm.
Inspiriert das bessere Foto als letztes Jahr jemanden von den Farnspezialisten zu einer Idee?

 
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

zorro

  • Gast
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5673 am: 17. Mai 2023, 10:24:11 »

Ich tippe auf Athyrium otophorum var. okanum.
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12549
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5674 am: 17. Mai 2023, 10:41:11 »

Danke, Bristle. Bei der Aufsicht auf dem Foto erinnerte er mich auch an den. Ich habe A. otophorum var. okanum mehrmals an verschiedenen Stellen, aber nirgends entstand solch ein Stämmchen.
Kann der das überhaupt?
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19739
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5675 am: 17. Mai 2023, 10:59:58 »

Ich würde das var. okanum weglassen, dann haben wir’s wahrscheinlich.
Der var. okanum hat hier auch über die Jahre so ein Stämmchen entwickelt, aber die Laubfärbung ist bei okanum definitiv immer hell, silbrig, so einen grünen hab ich noch nie gesehen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12549
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5676 am: 17. Mai 2023, 11:07:40 »

Ich würde das var. okanum weglassen, dann haben wir’s wahrscheinlich.
Der var. okanum hat hier auch über die Jahre so ein Stämmchen entwickelt, aber die Laubfärbung ist bei okanum definitiv immer hell, silbrig, so einen grünen hab ich noch nie gesehen.

Du meinst jetzt wahrscheinlich, dass dein A. othophorum ein Stämmchen entwickelt hat... oder?

Hm, dann freu ich mich wohl einfach an dem hübschen Unikat... und nenn ihn mal provisorisch Athyrium othophorum var. green.  ;D
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1835
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5677 am: 17. Mai 2023, 11:33:28 »

Einige Jahre hatte ich den Seefeder-Rippenfarn (Blechnum penna-marina) am Gehölzrand in der Schattenecke. Irgendwann ist er am Boden spurlos verschwunden, oder von Veilchen und Brunnera verschluckt worden. Jedenfalls hatte ich ihn zwei Jahre nicht gesehen. Doch nun habe ich ihn im dichten Moos einer in der Nähe stehenden alten Baumwurzel wiederentdeckt und freue mich, dass er da gleich an mehreren Stellen sprießt…
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1835
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5678 am: 17. Mai 2023, 11:36:17 »

Auch Asplenium und die Trompetenflechte (Cladonia) fühlen sich dort offenbar wohl…
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19739
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5679 am: 17. Mai 2023, 14:43:36 »


Du meinst jetzt wahrscheinlich, dass dein A. othophorum ein Stämmchen entwickelt hat... oder?

Ich hab nur Athyrium otophorum var. okanum und das Exemplar, das ich schon lange Jahre habe, hat so ein Stämmchen wie deiner entwickelt.

Wenn man nach Athyrium otophorum, ohne var. okanum, bildersucht, findet man Bilder mit grünen Wedeln, deshalb meine Vermutung, dass du die Ausgangs-Art hast.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5364
    • Unser Garten
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5680 am: 17. Mai 2023, 14:55:02 »

Der Neuaustrieb von Cheilanthes fendleri ist so schön haarig anzusehen.
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

Herbergsonkel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1548
  • nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5681 am: 17. Mai 2023, 15:11:18 »

etwas robuster, andersfarbig, ...
Gespeichert

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5364
    • Unser Garten
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5682 am: 17. Mai 2023, 15:18:30 »

👍
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1835
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5683 am: 17. Mai 2023, 17:29:06 »

Der Rotschleierfarn ist auch immer hübsch mit seinen orangeroten „Knübbelchen“…
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1835
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #5684 am: 17. Mai 2023, 17:35:24 »

…dagegen die über 20 cm lange Blattspitze des Neuaustriebs von Woodwardia unigemmata. Leider mit Handy praktisch nicht zu fotografieren, da der Hintergrund sich nicht ordentlich trennt. Ich hatte ihn im Mai 2022 erstmal mitsamt (unten offenen) 7,5 L Topf eingebuddelt, da ich nicht sicher war, ob er da gut steht – aber er wird wohl dort bleiben.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Seiten: 1 ... 377 378 [379] 380 381 ... 445   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de