Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Mai 2024, 00:19:46
Erweiterte Suche  
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Neuigkeiten:

|26|11|Erfahrung ist der Name, den jeder seinen Irrtümern gibt. (Oscar Wilde)

Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 24   nach unten

Autor Thema: 100qm eklektischer Wildnis in der Innenstadt  (Gelesen 24215 mal)

semicolon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re: 100qm eklektischer Wildnis in der Innenstadt
« Antwort #255 am: 14. April 2023, 18:16:29 »

Und weiter geht's:


Lampranthus aureus


Hosta 'Niagara Falls'. Für mich eine der schönsten Sorten überhaupt.


Trillium kurabayashi in Blüte


Pyrrosia shearerii. Es gibt an mindestens 5 Stellen Zuwachs. Das wird ein guter Trümmer.


Impatiens omeiana an einem suboptimal trockenen Standort. Dafür treibt es verdammt früh im Jahr aus.


Tinantia pringlei. Unterschätzte Staude mit einem gewissen Ausbreitungsdrang.


Eomecon erobert langsam unterirdisch die Hood. Ich liebe dieses kecke Wuchsverhalten.


Disporopsis arisanensis...Ach wären Salomonsiegel doch nur immergrün und etwas wüchsiger... Moooment?!


Rhododendron sinogrande. Ein Klassiker für Gigantomanen und so herrlich robust.


Asarum splendens. Immer adrett und unkompliziert.


Teil der Farnerei. Adiantum venustum macht nun richtig Tempo. Beeindruckend finde ich auch die Größe. Kenne die Art eigentlich eher sehr klein.


Tolmiea 'Cool Gold' ist nicht nur eine unkomplizierte Zimmerpflanze, sondern ein genialer und immergrüner Bodendecker. Und wahrscheinlich die Schattenstaude mit dem größten Ausbreitungsdrang, welcher niemals lästig wird. Habe bereits im Februar die gleiche Fläche an "Küken" entfernt. Wenn also jemand blitzschnell einen große Schattenfläche immerfrisch und absolut unkrautdicht begrünen will, ist die Henne Euer Freund.


Trachystemon orientalis hat in etwa die gleiche Qualität und geht aus Entfernung als Hosta durch. Die Blüten liefern hier bereits ab Februar Insektennahrung. Idealer Kandidat für jeden noch so widrigen Standort.


Ich liebe die Farbkombination. Der Rosenwaldmeister ist zwar invasiv, deckt aber zuverlässig den Giersch ab und liefert bald ein pinken Blütenmeer.


Sehr robust aber ohne Vermehrungsdrang: Beesia calthifolia. Einmalig tropische Üppigkeit bereits im Frühling.


Metapanax delavaii treibt aus, die begehrte schmalblättrige Form. Sehr robuster Strauch für eine exotische Aralie. Allerdings besser im Schatten aufgehoben. Dann aber sensationell schön.


Brassaiopsis mitis ist ungeschützt bis zum Stammansatz abgefroren, treibt aber gleich an 3 Stellen aus dem Stamm aus. Die Art produziert keine lästigen Ausläufer wie Tetrapanax und scheint sich als Staude auch für kälteren Gegenden zu eignen. Irgendwann kriege ich den aber bis zur Baumform durch!


Langsam lässt sich eine Struktur erkennen.


Aspidistra 'Singapore Sling' bekommt dieses Jahr einen Ehrenplatz auf der Terrasse. Ich liebe das bandförmige Laub mit den Sommersprossen.


Die 'Warpaint' hat sich an meiner Antipathie gegenüber Panaschierungen vorbei gemogelt. Zugegeben, die leuchtende Farbpalette funktioniert gut an einem sonnigen Platz.


Diese Salvia ist einer meiner Lieblinge dieser Saison. Die purpurnen Blattunterseiten sind einfach nur Magie für einen Salbei...


...Noch beeindruckender ist ist die immense Größe, welche sich momentan nur ansatzweise erahnen lässt.


Terrassen-Topf-Tetris


Die Hauptakteure stehen


Auf der sommertoten Steppenseite lege ich dieses Jahr verstärkt die Hand an. Es soll ein "spikates Blütenmeer" werden, dank Salvien und Veronicas. Mal sehen, wie weit ich komme.
Gespeichert

semicolon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re: 100qm eklektischer Wildnis in der Innenstadt
« Antwort #256 am: 14. April 2023, 20:53:00 »

Kleiner Nachschlag aus dem Vorgarten:


Cardiocrinum giganteum geht wohl bald in die Blüte. Bin richtig aufgeregt, wie viele Höhenmeter sie noch knacken wird / Hosta 'Jade Cascade' in der Urne lässt sich Zeit + Fatsia polycarpa 'Green Fingers'


Die Tricyrtis macrantha ist eine dieser Stauden, welche m.M. nach einen richtigen Hype verdient hätte. Eleganz pur. Hier die gleiche Pflanze im letzten Jahr:

Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12807
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: 100qm eklektischer Wildnis in der Innenstadt
« Antwort #257 am: 14. April 2023, 20:58:59 »

Wieder ein toller Schwung Bilder aus dem Raritätenkabinett!

Tricyrtis macrantha ist eine tolle Staude, hier aber nach ein paar Jahren wieder verschwunden.

Dein R. sinogrande hat einfach grandioses Laub! :D Welcher Rhodo steht noch dahinter?
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

semicolon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re: 100qm eklektischer Wildnis in der Innenstadt
« Antwort #258 am: 14. April 2023, 21:22:23 »

Wieder ein toller Schwung Bilder aus dem Raritätenkabinett!

Tricyrtis macrantha ist eine tolle Staude, hier aber nach ein paar Jahren wieder verschwunden.

Dein R. sinogrande hat einfach grandioses Laub! :D Welcher Rhodo steht noch dahinter?
Meine Kröten stehen alle in tiefen Töpfen, beinahe in purer feiner Pinienrinde. Sie wuchern regelrecht. Vielleicht sind sie ausgepflanzt konkurrenzschwach wie Hostas oder Schusterpalmen? Plus der überhängende Wuchs, wird sicher schnell überwachten.

Der hinter dem sinogrande war nicht näher beschriftet. Hatte den nach dem besonderen Habitus gekauft. Ist so eine Art Hochstamm, war damals kaum verholzt, beinahe staudig.
Gespeichert

Belle

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 640
Re: 100qm eklektischer Wildnis in der Innenstadt
« Antwort #259 am: 14. April 2023, 21:38:08 »

So faszinierend hier rein zu schauen! Ich liebe Deinen Vorgarten!
Gespeichert

Deviant Green

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 649
Re: 100qm eklektischer Wildnis in der Innenstadt
« Antwort #260 am: 14. April 2023, 22:50:30 »

Coptis japonica var. dissecta. Eine dieser unauffindbaren Liebhaber-Arten, die augenscheinlich wenig Spektakuläres bieten aber doch einen gewissen Charme ausstrahlen.

Die begnete mir genau ein einziges Mal, hielt sich lange im Garten und ist nun leider verschwunden. Die Anzucht aus Samen ist mir einmal gelungen, die Sämlinge kamen dann aber leider nicht ins Wachsen und gingen irgendwann ein. Hast du die Aussaat mal versucht?

Bisher nicht. Habe die Pflanze erst letzten Sommer bekommen und sie hat nicht geblüht. Ich suche aber die Tage einen festen Platz für sie und sie setzt hoffentlich ein paar Samen an

Bei der Bilder Suche taucht die Kategorisierung BIO auf.

...In the plant world, plants that have no chance of selling, except to a tiny few crazed plant collectors, are called BIO plants, which stands for “of botanical interest only”. Coptis japonica var. dissecta fits the bill on all accounts.
Gespeichert

semicolon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re: 100qm eklektischer Wildnis in der Innenstadt
« Antwort #261 am: 14. April 2023, 23:56:25 »

Coptis japonica var. dissecta. Eine dieser unauffindbaren Liebhaber-Arten, die augenscheinlich wenig Spektakuläres bieten aber doch einen gewissen Charme ausstrahlen.

Die begnete mir genau ein einziges Mal, hielt sich lange im Garten und ist nun leider verschwunden. Die Anzucht aus Samen ist mir einmal gelungen, die Sämlinge kamen dann aber leider nicht ins Wachsen und gingen irgendwann ein. Hast du die Aussaat mal versucht?

Bisher nicht. Habe die Pflanze erst letzten Sommer bekommen und sie hat nicht geblüht. Ich suche aber die Tage einen festen Platz für sie und sie setzt hoffentlich ein paar Samen an

Bei der Bilder Suche taucht die Kategorisierung BIO auf.

...In the plant world, plants that have no chance of selling, except to a tiny few crazed plant collectors, are called BIO plants, which stands for “of botanical interest only”. Coptis japonica var. dissecta fits the bill on all accounts.
Ist man damit der Nerd unter den Pflanzen-Nerds? 😅
Ich meine, diese Pflanze hat wirklich wenig Spektakel zu bieten. Wie Koriandergrün mit seltsam blütenanmutenden Fruchtständen.
Gespeichert

Immer-grün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 942
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b
Re: 100qm eklektischer Wildnis in der Innenstadt
« Antwort #262 am: 15. April 2023, 08:14:00 »

der Nerd unter den Pflanzen-Nerds? 😅
Wenn du das so so sagst. ;)
Deine eklektische Wildnis ist für mich eine ganz unbekannte Pflanzenwelt, aber sehr schön zum Durchsehen. Insbesondere auch die Topfarrangements.
Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2461
  • Niederrhein - 8a
Re: 100qm eklektischer Wildnis in der Innenstadt
« Antwort #263 am: 15. April 2023, 09:04:49 »

BIO ist gut, das trifft hier sicher auf sehr viele Purler zu.
Toll, wie du die vielen Pflanzen in Töpfen am Leben erhältst, mir wären da schon viele eingegangen.
Den Sino würde ich allerdings auspflanzen, vielleicht sogar mit einigen Zentimeter Abstand zu anderen Pflanzen  ;)
Bin schon gespannt auf den Brassaiopsis-Austrieb hier, es gab ähnliche Temperaturen, bisher ist noch nix zu sehen.
Drücke weiter die Daumen!
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12807
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: 100qm eklektischer Wildnis in der Innenstadt
« Antwort #264 am: 15. April 2023, 10:01:49 »

Den Sino würde ich allerdings auspflanzen

Einfach, weil es klimatisch passt, oder hast du schlechte Erfahrungen mit der Kübelhaltung?
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2461
  • Niederrhein - 8a
Re: 100qm eklektischer Wildnis in der Innenstadt
« Antwort #265 am: 15. April 2023, 11:16:25 »

Kübelhaltung schwierig, der Topf fällt immer um wegen der Paddel im Wind ;)

Nee, ernsthaft: mir sind 2 R. falconeri im Topf fast eingegangen, nach dem auspflanzen immer noch problematisch (Schrumpelblätter). R. sinogrande wurde nur verpflanzt, keine Kübelhaltung. Im großen Topf geht der sicher besser als R. f., also keine Angst.
Bei -10° ohne Schutz hier ohne den geringsten Schaden, allerdings ist das Exemplar schon etwas älter...


Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12807
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: 100qm eklektischer Wildnis in der Innenstadt
« Antwort #266 am: 15. April 2023, 12:50:01 »

Okay. Das mit dem umfallenden Topf ist ja lösbar. ;)
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

semicolon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re: 100qm eklektischer Wildnis in der Innenstadt
« Antwort #267 am: 15. April 2023, 14:09:27 »

Ich habe 3 verschiedene Grandia-Rhododendren in Töpfen. Das ist sehr gut möglich und hat Vorteile, wenn man wenige Grundregeln beachtet: Große und hohe Plastiktöpfe verwenden, sie halten die Feuchtigkeit wesentlich besser, trotz sehr flacher Wurzeln dienen die unteren Erdschichten als Wasserspeicher ohne Staunässe zu verursachen. Substrat ist 50% feine und grobe Pinienrinde, Rest Nadelstreu aus dem Wald, Perlite und Einheitserde, dick mulchen. Der Topf darf im Sommer keinerlei Sonne abkriegen, gefiltertes Sonnenlicht auf den Blättern ist kein Thema. So überstehen sie selbst knappe 40°. Sehr viel gießen, wenn der Neuaustrieb feste Substanz entwickelt wird aber auch kurzzeitige Austrocknung der oberen Schicht vertragen. Sehr viel organisch düngen, nur ausnahmsweise künstlichen Dünger verwenden. Mehrmals im Jahr, vor allem bei Neuaustrieb gegen DMR behandeln. Ich nutze hoch-konzentriertes Neem von Plantura und habe kaum Fraß. Gegen Larven Nematoden. Werde aber dieses Jahr auf vollsystemische Chemie gehen, denke damit ist man noch sicherer unterwegs und unter dem Strich auch nicht umweltschädlicher. Reichlich gießen (zu viel gibt's eigentlich nicht, außer bei Frost). Ich kann ausschließlich mit hartem Leitungswasser gießen, immer durchdringend, damit kontinuierlich Kalk ausgewaschen wird.

Zu den Vorteilen: Große Platzersparnis und Mobilität (geht natürlich nicht ewig). Man hat absolute Kontrolle über die chemische Zusammensetzung des Substrats, kein Risiko von Frostschäden (zumindest sinogrande verträgt problemlos -5° über Nacht bei teilweise durchgefrorenem Topf). Ich kenne keine ausgepflanzte Pflanze, die in unseren Breiten gut aussieht, sie sind selbst in den wintermilden Regionen nicht zuverlässig winterhart. Rhododendren sind ausgesprochen langsam und bilden vergleichsweise wenig Wurzelmasse, umtopfen ist daher nur selten nötig. Winterliche Unterbringung ist total unkompliziert, spät einwintern, früh auswintern. So lange es sehr kühl ist, kommen sie mit sehr wenig Licht aus.
« Letzte Änderung: 15. April 2023, 14:19:38 von semicolon »
Gespeichert

semicolon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re: 100qm eklektischer Wildnis in der Innenstadt
« Antwort #268 am: 15. April 2023, 14:22:59 »

Bin schon gespannt auf den Brassaiopsis-Austrieb hier, es gab ähnliche Temperaturen, bisher ist noch nix zu sehen.
Drücke weiter die Daumen!

Ist Dein Brassaiopsis auch abgefroren? Ich denke, minimaler passiver Schutz hätte bei mir den Stamm schon gerettet.
Gespeichert

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2461
  • Niederrhein - 8a
Re: 100qm eklektischer Wildnis in der Innenstadt
« Antwort #269 am: 15. April 2023, 14:50:52 »

Ich bin gespannt, ob Brassaiopsis wieder austreibt, komplett durchgefroren sieht er nicht aus.
Habe noch ein Ersatz-Exemplar im Topf, Totalverlust könnte ich nicht verknusen bei der Schönheit.
Hier wurde nichts geschützt außer Araucaria bidwillii (also nicht mal minimal gemulcht).

Wie gesagt, Rhododendron sinogrande bisher makellos (dass er in D. nicht komplett winterhart ist, klar).
Aber das etwa 12jährige Exemplar hat -15° in Belgien überlebt und hier ca. -10°. Bin extra gerade nochmal hin mit der Kamera und freu mich schon über den baldigen Neuaustrieb, legt etwa 10-15 cm pro Jahr zu. Möchte aber deinen Thread nicht mit Sequoiafarm-Pflanzen zuballern.

Tolle Kulturanleitung für Kübelhaltung, danke!

Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 24   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de