ich habe sie glaublich bereits 4 jahre. sie haben auch schon geblüht. nur heuer nichtWie lange hast Du die Pflanze schon?Mach Dir keine Sorgen. Ich habe meine Mukdenia schon mehrere Jahre. Der Horst hat inzwischen gut 30 cm Umfang. Sie blüht auch erst seit zwei Jahren
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schattenstauden 2010 (Gelesen 77276 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Schattenstauden 2010
vormals "vanessa"
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Ok, ich gebe mich geschlagen und setze ein dunkel austreibendes Polygonatum auf meine Liste (es soll ihrer mehr geben...).
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
@ vanessa,ich habe die Mukdenia noch als Acerophyllum rossii gekauft und in vielen Jahren als blühfaul erlebt. Wenn sie blüht, ist sie wunderschön.Ich glaube nicht, dass Du etwas falsch machst. Vielleicht weiß jemand mehr?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...was habe ich denn da schönes, leider ist mir er Name abhanden gekommen:ein Polygonatum
Polygonatum
?[/galerie]
Polygonatum
[/galerie]
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
...jetzt helft mir doch mal auf die Sprünge, ansonsten grüble ich die ganze Nacht !
Liebe Grüße
Jo
Jo
-
Katrin
Ich kann dir leider echt nicht helfen, weil ich nämlich heute auch vor so einem Ding gegrübelt habe.Meins wie deins könnte alles zwischen Polygonatum, Uvularia und sonstigen Convallariaceae sein... vielleicht weiß morgen jemand mehr? Smilacina/Maianthemum vielleicht???
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Treasure-Jo
..also doch schlaflos in SeattleIch kann dir leider echt nicht helfen, weil ich nämlich heute auch vor so einem Ding gegrübelt habe.Meins wie deins könnte alles zwischen Polygonatum, Uvularia und sonstigen Convallariaceae sein... vielleicht weiß morgen jemand mehr? Smilacina/Maianthemum vielleicht???
Liebe Grüße
Jo
Jo
-
Katrin
Schaut so aus. Nur dass deines die Schnecken noch nicht gefunden haben
(strange ist, dass meine Pflanze auf keinem Herbstbild zu sehen ist. Da habe ich das Beet aber gepflanzt!).
ich
ich
- Treasure-Jo
...meine Pflanzen sind definitiv schneckenresistent!Schaut so aus. Nur dass deines die Schnecken noch nicht gefunden haben(strange ist, dass meine Pflanze auf keinem Herbstbild zu sehen ist. Da habe ich das Beet aber gepflanzt!).
Liebe Grüße
Jo
Jo
-
Katrin
Folglich sind unsere Schnecken unterschiedlich
. Man darf gespannt sein!(gute Nacht)
ich
ich
@treasure-joich tippe bei deiner unbekannten auf irgendwas aus der gattung disporum oder disporopsis.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Katrin, das sieht stark nach Disporum flavum aus. Vielleicht kannst du uns nochmal ein Bild zeigen, wenn das Disporum blüht, um die Art zu bestimmen.
@ Treasure-JoKönnte es Polygonatum multiflorum 'Ramosissimum' sein?
- Treasure-Jo
Hurra! Danke. Das war der entscheidende Hinweis ! Ich wußte doch, dass ich eine (bzw. diese) Polygonatum bei Kirschenlohr gekauft hatte. Es ist Polygonatum multiflorum var. ramosum. Wächst und gedeiht übrigens bei mir prächtig auf gutem Lehmboden im Schatten bis Halbschatten.Hier ein Bildnachweis@ Treasure-JoKönnte es Polygonatum multiflorum 'Ramosissimum' sein?
Liebe Grüße
Jo
Jo
Oh, alles klar. Dann drücke ich mal die Daumen dass sie auch befruchtet ist!Ist wirklich eine sehr schöne Art.Viele Grüße !MichaelIch habe diese Paris aus China bekommen. Ich habe schon die Blume mit Staubmehl behandelt.
Viele Grüße aus dem Ermstal !