News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schattenstauden 2010 (Gelesen 75499 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Eveline †

Re:Schattenstauden 2010

Eveline † » Antwort #165 am:

Wie lange hast Du die Pflanze schon?Mach Dir keine Sorgen. Ich habe meine Mukdenia schon mehrere Jahre. Der Horst hat inzwischen gut 30 cm Umfang. Sie blüht auch erst seit zwei Jahren
ich habe sie glaublich bereits 4 jahre. sie haben auch schon geblüht. nur heuer nicht >:(
vormals "vanessa"
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #166 am:

Ok, ich gebe mich geschlagen und setze ein dunkel austreibendes Polygonatum auf meine Liste (es soll ihrer mehr geben...).
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
troll13

troll13 » Antwort #167 am:

@ vanessa,ich habe die Mukdenia noch als Acerophyllum rossii gekauft und in vielen Jahren als blühfaul erlebt. Wenn sie blüht, ist sie wunderschön.Ich glaube nicht, dass Du etwas falsch machst. Vielleicht weiß jemand mehr?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #168 am:

...was habe ich denn da schönes, leider ist mir er Name abhanden gekommen:ein Polygonatum ??? [galerie pid=63739]Polygonatum ????[/galerie][galerie pid=63740]Polygonatum ???[/galerie]
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #169 am:

...was habe ich denn da schönes, leider ist mir er Name abhanden gekommen:ein Polygonatum ??? [galerie pid=63739]Polygonatum ????[/galerie][galerie pid=63740]Polygonatum ???[/galerie]
...jetzt helft mir doch mal auf die Sprünge, ansonsten grüble ich die ganze Nacht !
Liebe Grüße

Jo
Katrin

Katrin » Antwort #170 am:

Ich kann dir leider echt nicht helfen, weil ich nämlich heute auch vor so einem Ding gegrübelt habe.Meins wie deins könnte alles zwischen Polygonatum, Uvularia und sonstigen Convallariaceae sein... vielleicht weiß morgen jemand mehr? Smilacina/Maianthemum vielleicht???
Dateianhänge
kennt_das_jemand.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #171 am:

Ich kann dir leider echt nicht helfen, weil ich nämlich heute auch vor so einem Ding gegrübelt habe.Meins wie deins könnte alles zwischen Polygonatum, Uvularia und sonstigen Convallariaceae sein... vielleicht weiß morgen jemand mehr? Smilacina/Maianthemum vielleicht???
..also doch schlaflos in Seattle
Liebe Grüße

Jo
Katrin

Katrin » Antwort #172 am:

Schaut so aus. Nur dass deines die Schnecken noch nicht gefunden haben ;) (strange ist, dass meine Pflanze auf keinem Herbstbild zu sehen ist. Da habe ich das Beet aber gepflanzt!).

ich
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #173 am:

Schaut so aus. Nur dass deines die Schnecken noch nicht gefunden haben ;) (strange ist, dass meine Pflanze auf keinem Herbstbild zu sehen ist. Da habe ich das Beet aber gepflanzt!).
...meine Pflanzen sind definitiv schneckenresistent!
Liebe Grüße

Jo
Katrin

Katrin » Antwort #174 am:

Folglich sind unsere Schnecken unterschiedlich ;). Man darf gespannt sein!(gute Nacht)

ich
knorbs

knorbs » Antwort #175 am:

@treasure-joich tippe bei deiner unbekannten auf irgendwas aus der gattung disporum oder disporopsis.
z6b
sapere aude, incipe
Papaver

Papaver » Antwort #176 am:

Katrin, das sieht stark nach Disporum flavum aus. Vielleicht kannst du uns nochmal ein Bild zeigen, wenn das Disporum blüht, um die Art zu bestimmen.
Papaver

Papaver » Antwort #177 am:

@ Treasure-JoKönnte es Polygonatum multiflorum 'Ramosissimum' sein?
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #178 am:

@ Treasure-JoKönnte es Polygonatum multiflorum 'Ramosissimum' sein?
Hurra! Danke. Das war der entscheidende Hinweis ! Ich wußte doch, dass ich eine (bzw. diese) Polygonatum bei Kirschenlohr gekauft hatte. Es ist Polygonatum multiflorum var. ramosum. Wächst und gedeiht übrigens bei mir prächtig auf gutem Lehmboden im Schatten bis Halbschatten.Hier ein Bildnachweis
Liebe Grüße

Jo
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #179 am:

Ich habe diese Paris aus China bekommen. Ich habe schon die Blume mit Staubmehl behandelt.
Oh, alles klar. Dann drücke ich mal die Daumen dass sie auch befruchtet ist!Ist wirklich eine sehr schöne Art.Viele Grüße !Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Antworten