News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Heute durch den Garten - Impressionen 2011 (Gelesen 280275 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Sandfrauchen

Re:Heute durch den Garten - Impressionen

Sandfrauchen » Antwort #825 am:

Cydora, Du hast in letzter Zeit so viele wunderschöne Bilder eingestellt. Ganz toll, großes Lob :D :D :D Jo, die Gartenimpressionen deiner Tochter gefallen mir :D :D :D und den Regenbogenn hat sie fast perfekt hingekriegt :D Aber dass bei Dir Akelei und Vexiernelken gleichzeitig blühen - das haut mich nun wieder vom Hocker! Dein Bild mit der Stipa tenuissima erinnert mich an die allererste Version meines Vorgarten-Rondells: Stipa pur 8) Leider hat sich bei mir herausgestellt, dass es ihr entweder zu gut geht - üüüüberall Sämlinge, oder zu schlecht - Totalausfall über Winter. Z.Zt. letzteres. :-\ Was ist das lila-rosarige im Hintergrund des letzten Bildes? Ist die Clemi eine 'Arabella'?
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #826 am:

BildDie trocken-sonnige Ecke meines WaldbeetesBildRosa glaucaBilddie aller-aller-erste Blüte von Rosa mojesii *freu*BildVorgarten am Morgen - der Kies ist da :D BildBild geranium renardii 'Philipe Vapelle'
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #827 am:

Chapeau, Deine Kombinationen sind wunderbar harmonisch und einfach perfekt! :D und der Kies paßt auch. Pflegeleichter als der Rasen ist er nun allemal. Bin gespannt auf die jahreszeitlichen Veränderungen Deines Rondells, denn mit vielen der genannten neuen Pflanzen habe ich keine Erfahrung (und werde wohl so schnell auch keine kriegen, leider).Jo, sehr schöne Nahaufnahmen :D
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #828 am:

Rosa moyesii Geranium blüht bei mir nun auch zaghaft. Sie steht im Topf auf der Nordseite - mal schauen, ob das auf Dauer was wird...Soweit ich beobachten konnte, hält die Blüte nur einen Tag, aber auch danach ist sie noch hübsch:Bild
Liebe Grüße - Cydora
knorbs

knorbs » Antwort #829 am:

im sonnigen bereich ist zur zeit etwas mehr los als im schatten...dictamnus albus in hochblüte mit allerlei drum herum 8)Mai 2011 Dictamnus
z6b
sapere aude, incipe
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #830 am:

Wunderschön :D .
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
cydora

cydora » Antwort #831 am:

prächtig :D
Liebe Grüße - Cydora
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #832 am:

Mistiges zeitliches Ausloggen. Hatte einen so langen Kommentarsermon geschrieben ::) .Jetzt zeige ich nur noch das Bild, fühlt Euch einfach alle gelobt :-X .Also, seit etwa 2 Wochen fällt morgens für etwa 10 Minuten die Morgensonne durch ein Loch in den großen Bäumen der Nachbarn, durch die Zaunlatten unserer Gartenpforte hinten zum Bach hindurch bis auf die Rückseite der Blätter der Heuchera. Sieht fast verboten aus, weils so knallrot aus einer dann recht dunklen schattigen Ecke leuchtet ;D .
Dateianhänge
Heucheramorgengluehen2.jpg
Es wird immer wieder Frühling
knorbs

knorbs » Antwort #833 am:

Rosetom, was ist das rechts in P.806 mit den rosa Lippenblüten?
hier stachys lavandulifolia etwas genauer. 8) und weil sie auch gerade blüht stachys menthifolia (syn. grandiflora; lt. "the plant list") daneben.[td][galerie pid=80263]Stachys lavandulifolia[/galerie][/td][td][galerie pid=80264]Stachys menthifolia syn. grandiflora[/galerie][/td]
z6b
sapere aude, incipe
cydora

cydora » Antwort #834 am:

beide Stachys gefallen mir ausnehmend gut - Platz müßte man haben!Sonnenschein, köstlich, Dein Heuchera-Erröten ;D welche Sorte ist das?Sandfrauchen, ich möchte nochmal auf Deine traumhafte Kombi von weißem Mohn und blauem Ziersalbei zurückkommen (das Foto ist einfach zu schön!). Der Mohn zieht doch bald ein, was füllt dann den Platz?
Liebe Grüße - Cydora
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #835 am:

Hallo !Von mir auch mal wieder eine Gartenansicht. Heute früh war kein Sonnenschein, das habe ich gleich ausgenutzt.lg. elis
Dateianhänge
Gartenansicht0311.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #836 am:

Sonnenschein, köstlich, Dein Heuchera-Erröten ;D welche Sorte ist das?
Ich habe doch geahnt, daß diese Frage kommt ;D . Naja, dran steht "Pewter Veil", aber ob es ist was es sein soll? Vielleicht ;) .knorbs, bin jetzt schon ein paarmal um dein Bild des Stachys lavandulifolia rumgeschlichen... durchlässige Böden und Schotter, volle Sonne - kannst du nochmal was zum Verhalten vielleicht bei (zuviel)Trockenheit oder Nässe sagen??
cydora

cydora » Antwort #837 am:

Elis, toll :DDie weißen Campanula poscharskyana habe ich in der Not (Platzmangel und sie sollten nicht weg) hinter die Heuchera unter die Spieren gesetzt. Ich bin nun positiv überrascht, dass sie selbst in diesem Dunkel noch blühen :D Was habt Ihr für Erfahrungen? Tun sie das problemlos - oder ist es nur dieses Jahr, weil sie im Frühjahr noch weiter vorn in der Sonne standen und Blüten ansetzen konnten?BildBildUnd falls jetzt jemand fragt: nein, ich habe keinen weißen Garten ;) ;DHier der Beweis:BildBild
Liebe Grüße - Cydora
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #838 am:

Bei mir blühen sie seit etwa 5 Jahren im Schatten, natürlich nicht so wie in der Sonne, aber sie tuns.
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #839 am:

@ cydora, was sind das für weiße Rispenblüten im zweiletzten Bild (vor den Geraniumblüten)?
Antworten