News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Thema: Gartentiger (und ihr Personal) 7.Teil (Gelesen 166047 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

Re: Gartentiger (und ihr Personal) 7.Teil

martina. » Antwort #870 am:

Schreibst Du uns, wie's ausgegangen ist? Ganz feste die Daumen drückende Grüße
Danke, Tubutsch :-* Für's erste musste unsere TÄ feststellen, dass Nellie "trocken" war und das Blut beim Abnehmen rasch versiegte. Es musste also nochmal gepiekst werden, dann gab es Flüssigkeit unter die Haut, dazu Vitamin B und Ignatia. Obwohl Nellie erst 7 Jahre wird diesen Monat (Kinners, wie die Zeit vergeht :o :o ::) ;) ), wird ein geriatrisches Profil analysiert, so dass auch die Schilddrüsenhormone dabei sind. Ungewöhnlich fand die TÄ, dass das Herz "auch weiter oben noch" zu hören war. Allerdings keine Geräusche oder Hinweise auf Flüssigkeit im Bauchraum. Falls die Blutuntersuchungen keine neuen Erkenntnisse bringen, wird zur weiteren Abklärung geröntgt.Ansonsten gab es dickes Lob für's superbrave Kätzchen :D @DragonC: Wunderbare Fotos, gerne mehr davon :D :D :D Das mit der Tastatur kennen wir wohl alle ;D ;D ;D
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
schalotte
Klimazone 7b

Re:Thema: Gartentiger (und ihr Personal) 7.Teil

schalotte » Antwort #871 am:

ich drück ganz fest die Daumen , daß Nelliewieder auf'n Damm kommtgrüsseschalottedie ist doch mein heimlicher Schwarm, neben Gimli Nebelpfote
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
martina.

martina. » Antwort #872 am:

Danke, Schalotte :-* Ich werd's Nellie gleich ausrichten :D
=^..^=
tubutsch

tubutsch » Antwort #873 am:

Toi, Toi, Toi Martina. Hoffentlich bleibt uns allen hier eine weiter Hiobsbotschaft erspart!!! Liebe Grüße auch für Nelli und Ron
bea

bea » Antwort #874 am:

Martina, ich drücke extra fest Daumen für Nellie und dich, dass es nix Schlimmes ist!!!Nierenwerte werden hoffentlich auch gecheckt?!@DragonC: Die blauen Augen haben was! *zum Dahinschmelzen*
Alfredos

Alfredos » Antwort #875 am:

Zuerst einmal allen Kranken gute Besserung!! Also 2,8 kg istt nicht viel.... *daumendrück*Tja, was macht der Horst? Er nervt die "Oma Lisa" bis zum Gehtnichtmehr.. sie haut auch mal zu, was ihn aber nicht abhält weiter rumzunerven.... kleines freches Luder. Der Flachi meidet den Kontakt, es ist aber schon besser geworden. Zumindest läßt er sich mit Leberwurst ködern, das ging ja anfangs gar nicht. Da hat er nur mit den Zähnen geklappert, gefaucht und war tödlich beleidigt.... wir hoffen, es wird noch besser.Im Moment sieht es bei uns haarig aus, überall liegt Spielzeug rum und der Horsti paßt ja auch unter alle Schränke, boah, was der da so vorholt.... :-[ :-[
martina.

Re: Gartentiger (und ihr Personal) 7.Teil

martina. » Antwort #876 am:

Danke, ihr Lieben :-* :-* :-* Eine Hiobsbotschaft könnte ich momentan auch echt nicht brauchen. Ich vergaß ganz: TÄ lässt auch auf Leukose untersuchen - trotz Impfung.
=^..^=
Eva

Eva » Antwort #877 am:

Ein ehemaliger Arbeitskollege bekam nach einem Katzenbiss eine Blutvergiftung, obwohl er gegen Tetanus geimpft war. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Blutvergiftung ist streng genommen keine einzelne Krankheit, ebenso wie es eine ganze Gruppe von Tetanuserregern gibt.
Blutvergiftung (Sepsis) ist die Vermehrung von (irgendwelchen) Bakterien im Blut, häufig von einer Wundinfektion. Tetanus (Wundstarrkrampf) ist ausgelöst durch das Tetanustoxin, und das wird produziert von Clostridium tetani, in der Wunde. Gegen die Wirkung des Toxins wird geimpft, deswegen funktioniert das auch so gut. Impfungen gegen bakterielle Infektion (also dagegen, dass Bakterien im/auf dem Körper wachsen) sind was ganz anderes.
Gegen viele Erreger kann das Immunsystem keine zufriedenstellende Antwort geben, denn im Prinzip können nur Krankheitserreger bekämpft werden, gegen die der Mensch irgendwann mal eine erfolgreiche Abwehr gefunden hat. Man rechnet damit, dass ca. 40 % der menschlichen DNA "Beschreibungen" dieser Krankheitserreger sind, vergleichbar mit den Virendefinitionen bei Virenscannern. Dort, wo die millionen Jahre menschlicher Evolution keine Abwehrmöglichkeit gefunden hat, hilft der Mensch mit der Entwicklung von Impfstoffen nach.
Hast Du dafür Literaturstellen? Auf der Uni lernt man das anders. Geimpft wird gegen Erreger (oder Teile von Errergern, oder eben Toxine), gegen die der Mensch Antikörper produzieren kann. Im Fall von Tetanus ist das z.B. sinnvoll, weil eine Infektion u.U. zum Tod führt, bevor man genügend Antikörper bilden kann. Eine Impfung führt dazu, dass bei Kontakt mit dem Antigen schneller, mehr und "bessere" Antikörper gebildet werden ("besser" ist gemeint im Sinne von höherer Avidität). Wer allerdings eine natürliche Erkrankung an Wundstarrkrampf überlebt, hat auch Antikörper, sicher noch mehr und möglicherweise noch bessere als nach einer Impfung.
Wenn also für den Menschen neue Viren den Körper überfallen, gibt es eine sogenannte Sepsis oder Blutvergiftung (eine Form der Überwältigung des Organismus durch die Viren.
In der Regel wird "Blutvergiftung" für bakterielle Infektionen verwendet, auch Sepsis auf Grund von Pilzen kann vorkommen. Beides hat mit "Gift" nichts zu tun und mit Viren auch nicht. Gut gefallen hat mir die Variante A:
Ein Teil der Menschen ist stark genug bzw. ist durch z.B. Sex ......und überlebt die Virenattacke.
;DAber das mit dem Immunsystem solltest Du nochmal etwas richtiger nachlesen.
DragonC

DragonC » Antwort #878 am:

@alle: Lieben Dank! Ja, Cedric hat schon ausnehmend schöne blaue Augen.. bin auch ganz verliebt in den alten Spinner.. 8) In den Rest der Samtpfoten natürlich auch. Toitoitoi für Nellie!!!
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
Barbarea vulgaris †

Barbarea vulgaris † » Antwort #879 am:

Zusammenfassung: Meine Behauptung war richtig, denn Tetanuserreger lösen eine Blutvergiftung aus. Es gibt aber noch unzählige andere Erreger, die ebenfalls eine Blutvergiftung oder Sepsis auslösen. Das betrifft Viren und !!! Bakterien.
Bitte nicht verwechseln. Die umgangssprachlich als "Blutvergiftung" bezeichnete Erkankung nach Verletzungen jeglicher Art ist eine Lymphentzündung "Lymphangitis". Unbehandelt kann sie allerdings zu einer Sepsis führen.SEPSIS ist die dritthäufigste Todesursache. Der Auslöser einer Sepsis wird in 30 % der Fälle nicht gefunden.http://www.onmeda.de/krankheiten/blutvergiftung.htmlDu bist heute kerngesund und kannst in der nächsten Stunde an Sepsis erkranken. Überlebt man die Sepsis (Intensivtherapie, hochdosierte AB etc) können schwerwiegende gesundheitliche Folgeerkrankungen auftreten. Z.B. bei nicht voll austherapierter Sepsis kann z.B. eine Endokarditis und Myocarditis auftreten wir es meinem Mann passiert ist.Übrigens, täglich sterben alleine in Deutschland ca. 160 Menschen an Sepsis.
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
Barbarea vulgaris †

Barbarea vulgaris † » Antwort #880 am:

DRAGONC, wow, so tolle Bilder. Und diese wunderschönen blauen Augen!MARTINA, so eine brave Nellie. Gute Besserung für die kleine Maus. Oh, Zahnfleischentzündung tut aber auch so weh.YVONNE, siehste, Klein-Horsti erspart das Bücken und holt alles unter Schränken etc. vor, was sich da in uneinsehbaren und unerreichbaren Ecken versteckt. Von zähneklappernden Flachi hätte ich schon gerne mal ein Bild gesehen *g*
graugrün

graugrün » Antwort #881 am:

Oh, das sind ja wieder nicht so schöne Nachrichten....Wir drücken die Daumen für Nellie! Frisst sie denn wenigstens ordentlich?@ Bea, dann können Ghismo und Pauli ja bald zusammen zum "Zahn"-Arzt....DragonC, es ist wie es ist:Den blauäugigen verfällt man wirklich noch leichter als den anderen Fellnasen.Ich kann ein Liedchen davon singen....LG'graugrün
Barbarea vulgaris †

Barbarea vulgaris † » Antwort #882 am:

GRÜNCHEN, ich sing mit ;D Wie geht es meinem Liebling mi den blauen Augen?MARTINA, dass hier Pfötchen und Daumen für Nellie gedrückt werden ist doch klar.
graugrün

graugrün » Antwort #883 am:

Dem Puschkin?Dem gehts, wie es so einem aussergewöhnlichen Kerle halt so geht: Sooooolala.Er ist halt immer ein bissl divenhaft. Distanziert, oft genervt von den Kellergeistern (obwohl die ihm sooooo lieb Köpfchen geben können!!!), wählerisch...... Nur nachts, da ist er relaxed wie keiner im Dorf. Auf seinem eigenen großen Kissen zwischen GG und mir. 8) Und wie schauts bei Dir, Barbarea?Und Bea, was hat Fluffy für ein Wurmmittel bekommen? Manchmal meine ich, die Wurm-Biester, Flöhe etcpp werden langsam aber sicher gegen alles resistent. Edit: Vergessen: Das Foto ist grottenschlecht, aber momentan ist Fotografieren fast unmöglich, irgendwas ist bei meiner Kamera verstellt und ich finde nicht raus, was.
Dateianhänge
DSC08053.jpg
DragonC

DragonC » Antwort #884 am:

Er ist halt immer ein bissl divenhaft. Distanziert, oft genervt von den Kellergeistern (obwohl die ihm sooooo lieb Köpfchen geben können!!!), wählerisch...... Nur nachts, da ist er relaxed wie keiner im Dorf. Auf seinem eigenen großen Kissen zwischen GG und mir. 8)
Naja, bei der Farbe ist ja schließlich einiges an Siam-Vorfahren mit dabei.. und das die divenhaft sind, ist unbestritten! :D Schöne türkisfarbene Augen hat er, der Puschkin. 8)
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
Antworten