Danke, TubutschSchreibst Du uns, wie's ausgegangen ist? Ganz feste die Daumen drückende Grüße












Moderator: Nina
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Danke, TubutschSchreibst Du uns, wie's ausgegangen ist? Ganz feste die Daumen drückende Grüße
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Blutvergiftung (Sepsis) ist die Vermehrung von (irgendwelchen) Bakterien im Blut, häufig von einer Wundinfektion. Tetanus (Wundstarrkrampf) ist ausgelöst durch das Tetanustoxin, und das wird produziert von Clostridium tetani, in der Wunde. Gegen die Wirkung des Toxins wird geimpft, deswegen funktioniert das auch so gut. Impfungen gegen bakterielle Infektion (also dagegen, dass Bakterien im/auf dem Körper wachsen) sind was ganz anderes.Blutvergiftung ist streng genommen keine einzelne Krankheit, ebenso wie es eine ganze Gruppe von Tetanuserregern gibt.Ein ehemaliger Arbeitskollege bekam nach einem Katzenbiss eine Blutvergiftung, obwohl er gegen Tetanus geimpft war. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Hast Du dafür Literaturstellen? Auf der Uni lernt man das anders. Geimpft wird gegen Erreger (oder Teile von Errergern, oder eben Toxine), gegen die der Mensch Antikörper produzieren kann. Im Fall von Tetanus ist das z.B. sinnvoll, weil eine Infektion u.U. zum Tod führt, bevor man genügend Antikörper bilden kann. Eine Impfung führt dazu, dass bei Kontakt mit dem Antigen schneller, mehr und "bessere" Antikörper gebildet werden ("besser" ist gemeint im Sinne von höherer Avidität). Wer allerdings eine natürliche Erkrankung an Wundstarrkrampf überlebt, hat auch Antikörper, sicher noch mehr und möglicherweise noch bessere als nach einer Impfung.Gegen viele Erreger kann das Immunsystem keine zufriedenstellende Antwort geben, denn im Prinzip können nur Krankheitserreger bekämpft werden, gegen die der Mensch irgendwann mal eine erfolgreiche Abwehr gefunden hat. Man rechnet damit, dass ca. 40 % der menschlichen DNA "Beschreibungen" dieser Krankheitserreger sind, vergleichbar mit den Virendefinitionen bei Virenscannern. Dort, wo die millionen Jahre menschlicher Evolution keine Abwehrmöglichkeit gefunden hat, hilft der Mensch mit der Entwicklung von Impfstoffen nach.
In der Regel wird "Blutvergiftung" für bakterielle Infektionen verwendet, auch Sepsis auf Grund von Pilzen kann vorkommen. Beides hat mit "Gift" nichts zu tun und mit Viren auch nicht. Gut gefallen hat mir die Variante A:Wenn also für den Menschen neue Viren den Körper überfallen, gibt es eine sogenannte Sepsis oder Blutvergiftung (eine Form der Überwältigung des Organismus durch die Viren.
Ein Teil der Menschen ist stark genug bzw. ist durch z.B. Sex ......und überlebt die Virenattacke.
;DAber das mit dem Immunsystem solltest Du nochmal etwas richtiger nachlesen.
Bitte nicht verwechseln. Die umgangssprachlich als "Blutvergiftung" bezeichnete Erkankung nach Verletzungen jeglicher Art ist eine Lymphentzündung "Lymphangitis". Unbehandelt kann sie allerdings zu einer Sepsis führen.SEPSIS ist die dritthäufigste Todesursache. Der Auslöser einer Sepsis wird in 30 % der Fälle nicht gefunden.http://www.onmeda.de/krankheiten/blutvergiftung.htmlDu bist heute kerngesund und kannst in der nächsten Stunde an Sepsis erkranken. Überlebt man die Sepsis (Intensivtherapie, hochdosierte AB etc) können schwerwiegende gesundheitliche Folgeerkrankungen auftreten. Z.B. bei nicht voll austherapierter Sepsis kann z.B. eine Endokarditis und Myocarditis auftreten wir es meinem Mann passiert ist.Übrigens, täglich sterben alleine in Deutschland ca. 160 Menschen an Sepsis.Zusammenfassung: Meine Behauptung war richtig, denn Tetanuserreger lösen eine Blutvergiftung aus. Es gibt aber noch unzählige andere Erreger, die ebenfalls eine Blutvergiftung oder Sepsis auslösen. Das betrifft Viren und !!! Bakterien.
Naja, bei der Farbe ist ja schließlich einiges an Siam-Vorfahren mit dabei.. und das die divenhaft sind, ist unbestritten!Er ist halt immer ein bissl divenhaft. Distanziert, oft genervt von den Kellergeistern (obwohl die ihm sooooo lieb Köpfchen geben können!!!), wählerisch...... Nur nachts, da ist er relaxed wie keiner im Dorf. Auf seinem eigenen großen Kissen zwischen GG und mir.![]()