News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Heute durch den Garten - Impressionen 2011 (Gelesen 279875 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
ManuimGarten

Re:Heute durch den Garten - Impressionen

ManuimGarten » Antwort #1050 am:

@ Jo, schöne Kombinationen hast du da wieder. :DUnd Sandfrauchen: deine Adirondacks mit Herbstanemone und Gräsern gefallen mir sehr gut, sehr poetische Stimmung. :D :DBei uns war heute der x-te Tag mit mehr als 30°, da flüchtet man ans Wasser, daher von dort meine Impressionen. Damit ich auch produktiv bin, habe ich Bruders Steinkugel, die er vor ca. 20 Jahren für mich als Sprudelstein durchbohrte, mit Solarpumpe am Teichrand wieder aktiviert (links von Buddha am Ufer). Das Solarmodul ist oben auf der Pergola befestigt, fast nicht sichtbar und hat ganztags Sonne. Ein beruhigendes und doch lebhaftes Gurgeln am Teich. :DBildAuf einer Teichseite kann man über den Strand laufen, ein angenehmes Gefühl zwischen den Zehen. :D Eigentlich ist es die Behübschung der hinteren Ausfahrt, aber mit dem rieselnden Sand und Festuca glauca wirds zum Urlaub.BildUnd wenn man ruhig auf der Liege am Sonnendeck wartet, kommt auch der Spatzenschwarm zum Baden. Manchmal nur im Sand, heute auch im Wasser. Die linken beiden sind Blechspatzen, der Rest echte, auch im Wasser. :DBild
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #1051 am:

Manu, sogar ein eigener Sandstrand :o :D :D Um Deinen Teich beneide ich Dich - vor allem bei dem derzeitigen schwül-warmen Wetter - sehr :D Ist sehr stimmungsvoll, mir gefallen besonders die Gräser dazu, hohe wie niedrige. Und so ein Sprudelstein hat was! Die Vögel lieben das! Von der Hollywoodschaukel hast Du ja auch einen wunderbaren Blick über's Wasser :DSandfrauchen, der Sitzplatz mit den Liegestühlen ist sehr verführerisch :D :D Wunderbar eingerahmt mit Gräsern und Herbstanemonen :DJo, das sind liebenswerte Einblicke in Dein Reich :D :Daber "ruhig" finde ich es nicht wirklich ;) Den Sitzplatz mag ich sehr: er liegt einerseits schön "eingekuschelt" im Grün, andererseits hat man durch das Beet daneben immer was zu Gucken :DDa hab ich hinten auch einen Federmohn entdeckt :D Wie alt ist der? Ich hab mich von meinem weinenden Herzens wieder getrennt, weil er in meinem Boden locker 3qm eingenommen hätte. Topfhaltung ging nicht, da er auch da im 2.Jahr schon 3m erreichte und bei starkem Wind dauernd umfiel ::) :P
Liebe Grüße - Cydora
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #1052 am:

@Sandfrauchen,ein wundervolles Gras! Eine Molinia? Was die Herbstanemone betrifft: ja, könnte 'Robustissima'-Gene haben, sie macht Ausläufer..., aber ich hatte immer alles im Griff auf dem trockenen sandigen Boden.@Cydora,"ruhig" sind die gezeigten Beete sicher nur in Bezug auf die fehlenden Blüten, ansonsten "toben" sich viele Gräser und Blattformen sehr anarchisch und provokativ vor dem mitunter verwirrten Auge des Betrachters aus :D , nach dem Motto "Wild is beautyful". ;)Der Federmohn ist schon mind. 6-7 Jahre alt. Der trockene, sandige Boden hält ihn in Schach.@Maniumgarten,immer wenn ich Deine Seenlandschaften betrachte, denke ich mit Wehmut an meine Teiche zurück, die ich Staudenbeeten geopfert habe. Mein Garten ist leider zu klein für beides. Lediglich ein kleiner Bachlauf (der mittlerweile fast zugewachsen ist), erinnert an diese wasserseelige Zeit. In meinen Träumen von einem größeren Garten kommt ein sandstrandiger (Schwimm-)Teich bis See jedenfalls immer wieder vor....LGJo
Liebe Grüße

Jo
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #1053 am:

Manu,Deine Teich-Ansichten gefallen mir ausnehmend gut. :D :D :D Jo, Molinia ist richtig, es ist die Sorte 'Heidebraut'. Die ist recht hoch, mindestens 120cm.
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #1054 am:

@Sandfrauchen,zu deiner Molinia 'Heidebraut' noch eine Frage: Wie sieht es mit der Trockenheitsverträglichkeit aus? Der Name läßt ja hoffen....LGJo
Liebe Grüße

Jo
cydora

cydora » Antwort #1055 am:

Heute morgen:Bild
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #1056 am:

Es herbstelt schon:BildBild
Liebe Grüße - Cydora
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #1057 am:

Da würde man sich am liebsten gleich drauflegen. ;D 8)
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
cydora

cydora » Antwort #1058 am:

Da würde man sich am liebsten gleich drauflegen. ;D 8)
Tja, dazu fehlte mir die Zeit ;)
Liebe Grüße - Cydora
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #1059 am:

Unbedingt nachholen! ;)
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #1060 am:

Trotzdem er grad in einer Gartenbaustelle ist (ein minzverseuchtes Beet versuchen wir grad minzfrei zu bekommen) scheint dem Lespedeza die heisse spätsommerliche Witterung zu gefallen. Er hatte ja durch den Frost im Mai stark gelitten, aber sich dann doch noch halbwegs berappelt.BildDie Alströmeria blüht nett, wenn sie nicht so verdeckt wäre von Agapanthus und Cleome könnte man sich mehr an ihr freuen.BildWas den winterharten Echinocereus bailey geritten hat jetzt nochmal zu blühen weis der Teufel. Eine schöne Blüte ist es trotzdem-Bild
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #1061 am:

Die Liege wäre schon von mir belegt - sehr schön, Cydora! :D :D :D Allerdings erschrak ich doch etwas als ich die Herbstanzeichen sah! :o ::) Schade, dass der Sommer sich verabschiedet! Aber ich erfreue mich auch am Anblick der schönen Blätter der Bergenien! Die sehen auch ohne Blüten sehr dekorativ aus! ;) 8) :D LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
cydora

cydora » Antwort #1062 am:

Unbedingt nachholen! ;)
Wird gemacht ;)Gegen den Herbstblues ein paar frische weiße Blüten:BildIch muss mal wieder eine Ode singen ;D diesmal für die Hosta plantaginea Hybriden.Sie erfüllen jetzt den Garten mit wunderbarem lilienähnlichen Duft. Ich habe einige:BildGrandiflora (oben und hier, sie hat eine wunderbar reinweiße Blüte, die sehr schön ist. Leider hielten die einzelnen Blüten dieser Tage bei über 30°C nur wenige Stunden)Fragrant Dream:BildHoney BellsSo Sweet Summer FragranceFrangrant GoldSie duften alle fantastisch!
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #1063 am:

Aber ich erfreue mich auch am Anblick der schönen Blätter der Bergenien! Die sehen auch ohne Blüten sehr dekorativ aus! ;) 8) :D LG Frank
:D Ja, meine machen mir da auch viel Freude. Um so mehr trauere ich denen an der Rankwand nach, die ich wegen eines Pilzes komplett entsorgen mußte. Auf dem Liegenfoto sieht man rechts neben dem Hakonechloa die Lücke :'( 2 jahre kann ich da jetzt keine Bergenien hinsetzen. Ich weiß noch gar nicht, was ich stattdessen pflanze...
Liebe Grüße - Cydora
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #1064 am:

Heute auch mal wieder einige Impressionen aus meinem Garten:BildReitgras auf dem gelben RondellBildzweimal Miscanthus, vorn 'Rotsilber' hinten 'Marleparthus'BildMiscanthus 'Striktus' und 'Kleine Fontäne' mit Herbstaster und halb verblühten Monarden und Phlox.BildVerblühte Monarden mit Phlox, Kerzenknöterich und Miscanthus
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Antworten