News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wildobst verarbeiten (Gelesen 47728 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
zwerggarten

Re:Wildobst verarbeiten

zwerggarten » Antwort #135 am:

ha! gerade kocht der sud für neue rote oliven! die vom letzten jahr haben wir vorgestern mit sehr liebem pur&anhang-besuch erstmals (! :-X 8) ::) ) gekostet... und die sind wirklich ultralecker! :Dheute abend habe ich nach zwei unruhigen nächten mit taschenlampe geerntet - den vögeln und schnecken wird künftig keine kornelkirsche mehr gegönnt! :o ;)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #136 am:

grrr... lasst ihr den sud vorher abkühlen? und wie lange? wieder sind fast alle aufgeplatzt... :-\
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #137 am:

Ich lasse den Sud nicht abkühlen. Allerdings nehme ich auch nicht die ganz weichen Früchte.
Luna

Luna » Antwort #138 am:

Ich lasse den Sud nicht abkühlen. Allerdings nehme ich auch nicht die ganz weichen Früchte.
...ich auch nicht, ich nehme dafür die gelben mit leichter rötung.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #139 am:

die ganz weichen hatte ich dieses mal schon extra aussortiert und durchgeknallte reste-was-steht-in-der-küche-im-weg-herum-konfitüre daraus gekocht (kornelkirsche-limette-zitrone-banane-wodka)... aber offenbar waren immer noch einige zu reif... ::)
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #140 am:

(kornelkirsche-limette-zitrone-banane-wodka)
Das klingt aber echt schräg! ;D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #141 am:

;) tja, eigentlich wollte ich es auch lieber ohne die banane machen, aber der gelierzuckerrest war doch mehr als gedacht und der limetten- und zitronensaft hat nicht gereicht, andere früchte außer paprika, tomaten, kartoffeln, zwiebeln und zucchini waren nicht zur hand (die fand ich noch unpassender) und ich wollte vor allem jetzt endlich diesen zucker ganz verbrauchen... nein, ich bin gar nicht zwanghaft. ::) 8) ;Dsoeben koste ich das erstarrte, durchgekühlte ergebnis: von den kornelkirschen quietschorangerosa gefärbt, fein bananig-süß-aromatisch mit kräftiger säure und von den kornelkirschen und den zitronenzesten schwingt noch eine zarte würze mit... exotisch und lecker! :)
Solanin
Mach das Beste draus!

Solanin » Antwort #142 am:

soviel ich weiß, müssen die noch ne ganze weile am baum hängen, wenn sie rot sind. wenn sich langsam weich werden, bekommen sie auch süße.könnte man die denn nicht auch mit nem kirschkernentsteiner entsteinen? schon mal jemand getestet?
Ist zwar ziemlich spät meine Antwort, aber ich habe am WE die Kornelkirschen mit dem Kirschentsteiner entsteint und es ging ganz wunderbar. Besser als die Sauerkirschen sogar.
Gruß Solanin
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #143 am:

... schwingt noch eine zarte würze mit... exotisch und lecker! :)
Die gibt es auf jeden Fall nicht nochmal! ;)
Chica

Chica » Antwort #144 am:

Wenn ich schnell das Thema wechseln darf, klingt interessant Euer Kornelkirschenrezept, meine Sträucher haben aber leider noch keine Früchte.
Der Aronia-Saft könnte mit Apfel- oder Birnensaft gemischt werden.
Danke für den Tipp, Muscari: Apfel- Aronia- Saft ist echt lecker geworden, habe wieder zusätzlich bei Nachbars Aronia ernten dürfen, sie fürchten sich nach wie vor vor diesen Beeren ;D ;) (nur gut).
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #145 am:

die ganz weichen hatte ich dieses mal schon extra aussortiert und durchgeknallte reste-was-steht-in-der-küche-im-weg-herum-konfitüre daraus gekocht (kornelkirsche-limette-zitrone-banane-wodka)... aber offenbar waren immer noch einige zu reif... ::)
hört sich ja lecker an! Wir verarbeiten Wildobst von der Hand in den Mund. ;) :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Luna

Luna » Antwort #146 am:

Das dürfte in meinem Fall schwierig werden, gestern und heute habe ich ca. 15 Kilo Kornelkirschen zu Gelée und Saft verkocht und noch sind etwa 20 Kilo am Baum.Bild
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #147 am:

stimmt. So ein Fassungsvermögen haben wir nicht. :D Aber so einen Baum könnte ich mir in meinem Garten auch vorstellen. Sieht auch gut aus.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Tara

Tara » Antwort #148 am:

:o :o :o *seufzt*
Das “Ringen mit der Realität”, das 1979 bei Monty Python noch für Lacher sorgte, ist abgeschlossen. Die Realität hat nicht gewonnen. - Netzfund
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #149 am:

35 kg?? :oWie alt und groß ist denn der Baum?Meine Kornelkirsche ist ca. 5 Jahre alt, hatte im Vorjahr 5 Kirschen (steht aber im Schatten einer Fichte), die waren roh nicht zu genießen. Also von der Hand in den Mund verarbeiten kann ich mir da nicht vorstellen.
Antworten