News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Blüten, Duft UND Hagebutten (Gelesen 8763 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re:Blüten, Duft UND Hagebutten

martina 2 » Antwort #45 am:

Stimmt :D Bei mir - Zone 4-5 - steht sie an der Nordwestecke an einem Ringlottenbaum, Sonne erst am Mittag. Im Frühjahr 2009 mußte ich sogar sie stark zurückschneiden, inzwischen ist sie aber schon wieder bei ca. 4 m. Lieber würde sie halt in einem Baum wachsen, am Zaun wird sie ihre Schönheit nicht so richtig entfalten könnnen. Aber gerade fällt mir ein, daß Susis Prachtexemplar überhaupt frei steht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe - Foto? ;) Der Duft ist wunderbar!
Dateianhänge
lykkefund0011.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
SWeber

SWeber » Antwort #46 am:

Foto? ;)
Bitte sehr :D! Bild Bild Sie lehnt sich an einen abgestorbenen Baum - ein bißchen Halt kann nicht schaden ::)
schmittzkatze

schmittzkatze » Antwort #47 am:

Hi!Falls du noch nicht ganz entschieden bist: Mir wäre Heideröslein eingefallen, die ich seit vorletztem Jahr besitze (mutig bei Schultheis gekauft, obwohl hier niemand Erfahrungen damit hatte). Blüht dauernd, blassrosa ungefüllt, parallel Blüten und Hagebutten, hängt bogig über, steht im Halbschatten und sieht trotzdem bestens aus. Ausläufer gibt es bis jetzt keine.Minus: duftet nicht stark, und über die Nutzbarkeit der hübschen kleinen, aber zahlreichen Hagebutten kann ich nichts sagen.Gruß
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #48 am:

Zur Frage der Frosthärte: Wir wohnen seit einem Jahr an der Ostsee, 5km bis zum Wasser. Das heißt, späte Fröste, spätes Frühjahr, hohe Luftfeuchte, aber vermutlich nicht ganz so kalte Winter.
Im Juli habe ich in Südnorwegen in einem Kirschen/Obstanbaugebiet Rosen gesehen - üppig, gesund mit Riesenblüten - erkannt habe ich z.B. Abraham Darby und Rhapsody in Blue.Mein Eindruck ist, Seeklima - feucht, mit milden Wintern - behagt den Rosen, was ihnen wirklich zu schaffen macht sind kalte Winter in denen sie immer wieder zurückfrieren, verbunden mit Sommertrockenheit. Also unser Klima hier :P Für eine Beeren- und andere Strauchhecke ist Lykkefund wohl nicht so geeignet :-\ Da brauchst du schon eher eine Strauchrose, aufrecht um die 1,5, m hoch.Hast du keinen anderen Platz? Meine Lykkefund steht am 5m breiten Carport, die Wurzeln eingeklemmt zwischen Pflasterfläche und Nachbars Potentilla fruticosa-Hecke und arbeitet sich seit 3 Jahren langsam aber stetig nach oben, wo die Ranken dann nach drei Seiten geleitet werden können.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #49 am:

Oh,ich wäre froh,wenn ich näher an der Ostsee wohnen würde. :DDie Temperaturen sind ausgeglichener als im Binnenland und wenn wir hier schon minus 4 Grad Frost haben,hat beispielsweise Howacht oder Schilksee noch lange nix.Einige Freunde wohnen auf Fehmarn und dort wachsen die Rosen unverschämt gut und gesund.Der ständige salzhaltige Seewind verhindert Pilzbefall und es entstehen im Winter keine "Frostlunken"so wie hier.Ich bewundere dort stets die enormen englischen Rosensträucher einer Freundin,die ausschauen als wären sie dem Austinkatalog entsprungen und die Schneewitchen sind immer voll belaubt.Hach.... ;)
SWeber

SWeber » Antwort #50 am:

Aufhören, Nova Liz :P
Hummelchen

Hummelchen » Antwort #51 am:

Ich habe gewusst, dass ich ein Problem bekomme, wenn ich hier im Forum so eine Frage stelle. ::)Ursprünglich sollte die Rose nur der Übergang von geplanter Blüten-Strauch-Hecke zu geplanter Beeren-Strauch-Hecke sein.Die Beeren müssen sein, da beißt die Maus keinen Faden ab.Aber die Blütenhecke könnte ich opfern, zumal ich dazu ohnehin noch keine genauen Vorstellungen habe. Knapp 25m Holzzaunelemente stehen zur Verfügung.Wenn ich Lykkefund mehr in die Mitte rücke, welche Nachbarn könnte ich ihr geben?
Der Weg ist das Ziel.
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #52 am:

wenn wir nun aber alle nach England oder Frankreich oder an die Küsten ziehen, wer hält dann hier die Stellung und pflegt und pflanzt die Rosen in den benachteiligten Regionen? Sollen die Kinder hier etwa rosenlos aufwachsen?! Sogar in Russland haben sie doch Rosen! Ich bleibe und halte die Stellung! ;) ;) ;)
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #53 am:

Ich bleibe und halte die Stellung! ;) ;) ;)
fbb hält altruistisch in 8a die Stellung, boah ;D ;)
Schöne Grüße aus Wien!
Hummelchen

Hummelchen » Antwort #54 am:

Na, ich werde euch erinnern, wenn bei euch schon die Obstbäume blühen und hier noch keine Knospe auch nur blinzeln will...
Der Weg ist das Ziel.
SWeber

SWeber » Antwort #55 am:

Ich bleibe und halte die Stellung! ;) ;) ;)
fbb hält altruistisch in 8a die Stellung, boah ;D ;)
Hehehe ;D
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #56 am:

...Aber die Blütenhecke könnte ich opfern, zumal ich dazu ohnehin noch keine genauen Vorstellungen habe. Knapp 25m Holzzaunelemente stehen zur Verfügung.Wenn ich Lykkefund mehr in die Mitte rücke, welche Nachbarn könnte ich ihr geben?
Also, für die Blütenhecke hätte ich schon auch Ideen, bzw Erfahrungen. ;) Wie hoch ist denn der Zaun? Lykkefund daran entlangleiten ist müsste klappen. Bei hohem Zaun würde ich niedrige Sträucher (Perovskia, Spiraea 'Little Princess'wählen, Rosa gallica versicolor ...) wählen, dass ich die Rose noch sehe. Vielleicht dazwischen einzelne höhere, wie Flieder, in die du einzelne Rosentriebe leiten könntest.Gut passen könnte Schmetterlingsflieder, der im Frühjahr ganz runtergeschnitten wird: Wenn die Rose blüht müsste ??? er noch klein sein, so dass man sie noch sieht.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #57 am:

Na, ich werde euch erinnern, wenn bei euch schon die Obstbäume blühen und hier noch keine Knospe auch nur blinzeln will...
Oh, ich weiß die frühe, zuverlässige Sommerwärme hier durchaus zu schätzen - gerade im Frühjahr - aber das ausgeglichene Seeklima hat eben auch seine Vorteile, gerade was Rosen betrifft.
Hummelchen

Hummelchen » Antwort #58 am:

So, ich war zählen. 12 Holzzaunfelder, je 2x2m.Dann habe ich dort, wo die beiden ungenutzten Rosenbögen waren, noch zwei gefunden. 2m breit, 3m hoch.Und Flieder dazwischen zu setzen, ist eine tolle Idee. Ich liebe Flieder.Wir haben dunkellila und weißen Flieder, kann man da eventuell Stecklinge nehmen? Jetzt noch?Auch die Buddleja werde ich setzen. In unserem alten Garten hatte ich eine Gruppe von drei verschiedenfarbigen, ich habe sie sehr geliebt, obwohl ich sie nie runtergeschnitten habe und es ein richtiges Gebüsch war. ;DWenn ich nun also 4 Rosenbögen habe, zugegeben, schon etwas angerostet und auch nicht wirklich stabil, kann ich sie doch an jedes dritte Zaunfeld setzen, und mit einem wenig bestachelten Rambler überwachsen lassen? Dazwischen je ein Flieder und ab und an eine Buddleja?Dann hätte ich die Zaunfelder verdeckt und es sieht bestimmt schön aus.
Der Weg ist das Ziel.
Hummelchen

Hummelchen » Antwort #59 am:

Ach und bisschen prahlen will ich auch noch:Heute habe ich die letzten drei Himbeeren geerntet und die letzten Tomaten. ;D
Der Weg ist das Ziel.
Antworten