News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Waldrand, Waldlichtung (Gelesen 21907 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Martina777
Re:Waldrand, Waldlichtung

Martina777 » Antwort #90 am:

Hallo Martina,meine Glockenblume ist identifiziert:siehe http://forum.garten-pur.de/Stauden-24/P ... 638504LGPS: Überleg Dir gut, ob Du so ein Ungeheuer im Garten haben willst.
;D Zufällig hab ichs vorhin gelesen. Obwohl ich sie zauberhaft finde, besser nicht. LGPS: Und ja, genau die hab ich gemeint.
Martina777

Martina777 » Antwort #91 am:

Einige Zeit ist vergangen, und ich möchte hier neue Details zeigen: Zu der (immer noch nicht verklebten) Bank führt ein kleiner Weg:waldweg_mai2012.jpgDer kleine Black Lace hatte 9 grosse Blüten, die ich entfernt habe und ist nun immerhin schon als eigenständige Pflanze erkennbar:blacklace_jun12.jpgAn diesem Baumstumpf begann, sobald er an dieser Stelle im Schatten lag, ein Pilz zu wachsen - spannend und etwas gruslig zugleich. Er wächst ziemlich schnell, wenn ich mich also mal länger nicht melde, hat er mich wohl gefressen:pilz_juni.jpgDa ich dringend Unkraut jäten müsste, verzichte ich auf aktuelle Übersichtsfotos. 8)
Martina777

Martina777 » Antwort #92 am:

... darauf will ich aber nicht verzichten ... der Vorgänger wird von uns durchaus respektvoll "MacGyver" genannt, er hinterliess manch nette Erinnerungen. Hier ist Weg bei der "Waldlichtung" fast zuende, man erreicht den hinteren Schuppen.So gefiel es dem Vorgänger, und uns auch:macgyvermosaik.jpgWie ein Vorleger vorm Schuppeneingang liegt das hier:macgyvermosaikdetail.jpgMeine Vorliebe für alles was in Ehre und Würde in die Jahre gekommen ist, ist, denke ich, hier hinlänglich bekannt. Obwohl es noch ein "spezieller Garten" ist, wo man sich jeden Zentimeter mit Blut, Schweiss und Tränen 8) erkämpfen muss, entschädigen solche Lichtblicke viele Mühen!Die weitere Aufgabe ist es, die Nachbarbereiche passend zu integrieren. Teilweise habe ich das schon gemacht dort wo (im Foto im vorigen Beitrag) noch die Christbaumzweige liegen, wohn(t)en 1(2) Heidelbeeren *hust* und 3 Cranberries. Leider hab ich nicht die geringste Ahnung, ob Patriot oder Bluecrop verstorben ist, in meiner Hybris dachte ich nicht, dass eine das Zeitliche segnet und verzichtete auf Pflanzschilder.
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #93 am:

sehr schön ;DIch probiere ja auch gerade auch eine Bepflanzung unter Bäumen aus.....An der etwas hässlichen Seite habe ich jetzt gerade Waldgeissbart gesetzt.Lathyrus sylvestris, Waldsauerklee, Lungenkraut, Buscheindröschen, Waldziest, Farne, Kerzenknöterich, Pestwurz, Salominssiegel, Corydalis, Bärlauch,... habe ich dort gepflanzt
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Martina777

Martina777 » Antwort #94 am:

Schöne Zusammenstellung, Cim!Mein Waldgeissbart kommt nicht so recht in die Puschen, aber da der Rest des Gartens noch sehr naturbelassen ist, kämpfe ich in dem neuen Stück verbissen um permanente Ordnung. (Aber ausgerechnet Dir brauch ich wohl eh nix davon erzählen ;) , wie schnell die Natur zurückerobern will.).Deine Liste ist toll, ein Foto irgendwann von der Pflanzung wär auch total nett (die Neugier :D ) - mir pers. fehlt in Deiner Liste Storchschnabel - verzichtest Du absichtlich drauf? G. macr. Spessart und Ingwersen hab ich integriert, beide machen sich unaufdringlich gut.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #95 am:

Schön, die Waldbepflanzungen ;DGeranium "Spessart" würd ich aber nicht in den Wald tun. Ist ne Steingartenpflanze. Der "Entdecker" und Namensgeber der Pflanze ärgert sich da immer, wenn das Teil für den Schatten empfohlen wird.Geranium gibts ja soo viele...
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Martina777

Martina777 » Antwort #96 am:

Geranium "Spessart" würd ich aber nicht in den Wald tun. Ist ne Steingartenpflanze. Der "Entdecker" und Namensgeber der Pflanze ärgert sich da immer, wenn das Teil für den Schatten empfohlen wird.
Ich weiss, Du hast mich ohnehin drauf aufmerksam gemacht - mein Gedanke ist der, dass es im Wald ja auch halbschattige Bereiche gibt - eben an der Lichtung. Tief "hinein" kann ich ja mangels Platz nicht gehen.Mein Spessart ist aufgrund des gedrungeneren Wuchses - im Vergleich zum "Ingwersen" - an einer recht hellen Stelle insofern gut platziert, was die Wirkung und meinen Anspruch an ihn ;) angeht. Ich bin auf die Entwicklung der Geraniümmer gespannt, Ingwersen hab ich ja in diesem Forum schon sehr mächtig gesehen. Dabei gefällt mir grade das Filigrane der Neupflanzung im Moment gut ... Die linke Aussenseite meines Waldbereiches ist auch nicht fertig gestaltet, ich hab mich um die letzten 2 Meter geschummelt. Umständehallber belegt einen kleinen Teil das Geranium magnificum - blüht grad, sehr schön, wird aber gegen passendere Pflanzen getauscht.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #97 am:

Der Spessart ist ja ein großer Wald an sich. Also insofern passt er ja zu deinem Thema ;)LG aus diesem (...dem Spessart) ;D
Mediterraneus

Martina777

Martina777 » Antwort #98 am:

Der Spessart ist ja ein großer Wald an sich. Also insofern passt er ja zu deinem Thema ;)LG aus diesem (...dem Spessart) ;D
LG zurück aus dem Wienerwald, der ja auch einige verhältnismässig schroffe Kalkabbrüche hat :D Wachsen bei Dir auf Totholz auch recht schnell diverse Pilze? Diesen Aspekt hab ich gar nicht geplant, aber er interessiert mich neben dem Moosthema neuerdings sehr.(Der Verfall des Totholzes hier im Garten ist ohnehin eine täglich neue Erfahrung. Und wenns "nur" der "Haus"-Specht ist, der regelmässig an den verschiedenen Stellen auftaucht. Im Waldbereich konnten wir eine Amselfamily beobachten, die Eltern fütterten das Junge zwar noch, aber es scharrte selber auch schon. Schön, wenn solche Lebensräume so gut angenommen werden :D )
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #99 am:

Bei Pilzen bin ich skeptisch. Hallimasch brauch ich nämlich nicht :PAber stimmt schon, Pilze sind auch da. Aber da halt ich mich dann doch lieber an das neue Thema Moose. Auch die verschiedenen Farne sind sehr interessant. Soll ja auch welche geben, die auf Bäumen oder Totholz wachsen (epiphytisch?)
Mediterraneus

Martina777

Martina777 » Antwort #100 am:

Ich bin sehr an Deinen Rechercheergebnissen interessiert, bei den Farnen habe ich erst den Wurmfarn - ich wollte mir einfach ein wenig mehr Zeit lassen, und es gibt ja nebenbei x Projekte :P
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #101 am:

Vielleicht geh ich am WE gleich mal mit Spaten in den Wald und geh auf Moossuche. Wahrscheinlich wäre es aber wohl besser, das Moos im feuchten Winterhalbjahr zu etablieren?Versuch macht kluch 8)Vielleicht sollte man bei den Stauden mal ein Moosthema aufmachen? Sind Moose überhaupt Stauden? Jetzt sind die Geister geweckt :-*
Mediterraneus

Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #102 am:

Hallo Martina777,ich habe vor 2 Jahren in meinem Eibenhain ein Mykorrhiza-Granulat für Koniferen in den Boden gebracht und seit vorletztem Herbst den Eindruck, dass auf einmal eine bunte Palette an Pilzen im Herbst aus dem Rindenmulch auftauchen und teilweise auch im Frühjahr/Sommer, wenn so verregnet wie dieses Jahr, die vorher überhaupt nicht da waren.Ich denke mal, Pilze können auch einfach nur Bodenleben anzeigen, je nachdem welche Bäume vorher da standen oder in der direkten Umgebung stehen :) Abgesehen davon sind Pilze nun mal die eifrigsten Holzzersetzer unter feuchten Bedingungen.Beste Grüße,Gartenplaner
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Staudo

Staudo » Antwort #103 am:

Geranium "Spessart" würd ich aber nicht in den Wald tun. Ist ne Steingartenpflanze. Der "Entdecker" und Namensgeber der Pflanze ärgert sich da immer, wenn das Teil für den Schatten empfohlen wird.
Hier hat sich Geranium macrorrhizum hervorragend im knochentrockenen Laubmulch am Fuße großer Bäume bewährt. Wo es feuchter ist, neigt es zu Pilzbefall.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #104 am:

Geranium hab ich auch gepflanzt :D Geranium nodosum und wahrscheinlich auch ein G. macrorrhizum. Ach und fast vergessen, ein paar Knollen von Geranium tuberosum.Prima wächst auch Campanula trachelium bei mir.Primeln, Hepatica und Pulmonaria für das Frühjahr :)
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Antworten