hier bin ich als lebender mülleimer verrufen - ich hasse es, essen wegzuschmeißen. kriegskind eben.Doch, aber ich werfe ungern Essen weg. Diesen kleinen Rest aber vermutlich nun doch.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt/gab es im Oktober 2012? (Gelesen 91630 mal)
Moderator: Nina
-
zwerggarten
Re:Was gibt/gab es im Oktober 2012?
-
Luna
... warum wegwerfen, wir werfen täglich zuviel Lebensmittel weg, gerade im Hinblick auf den Welternährungstag am 16. Oktober sollte man sich dazu Gedanken machen.Sorry, schweizerisch langsamhast du keinen mülleimer?
-
zwerggarten
man kann nudeln auch portionsweise frisch kochen...hier gab es tomatensalat und kurzgebratenes von der rinderhüfte
-
Luna
Ja, das kann man, ich bin ja bekannt für keine Resten, ich wiege Nudeln immer ab, der Rest Gemüse etc. geht nach Bauchman kann nudeln auch portionsweise frisch kochen...
-
zwerggarten
hmmm, spinatlasagne
[size=0]in meinem garten wächst noch (falls kein frost war) sackweise dauerspinat (schnittmangold), vielleicht sollte ich mal...
[/size]
-
Luna
danach selbstgemachte Weizentortilla gefüllt mit gekochten Kartoffelwürfelchen, Schinken und Käse

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich hatte gestern meinen Backtag. Ohne eine einzige Zutat einkaufen zu müssen - was mich irgendwie erst recht freut - habe ich folgendes gebacken:Den Maronikuchen vom Herbstgebäck, Knusperoliven, Käsestangen und Müslihäufchen - das nehme ich alles zur Geburtstagsfeier für mein Herzblatt mit - er selbst ist ja nicht so für's Backen - aber freuen wird er sich bestimmt. Diese Käsestangen sind irgendwie nicht salzig genug - oder ich habe das Salz ganz vergessen.Hat jemand ne Idee, wie man auf fertige Käsestangen (mit Ei bepinselt und in Sesam oder Kümmel gewälzt) noch Salz bekommt, das auch hält??L.G:
Ein bißchen benebeln/anfeuchten und dann salzen so dass es klebt? Könnte aber die Knusprigkeit beeinträchtigen! Luna, noch ein Quitten rezept! Schön - was ist denn die dunkle Krake auf dem Quittenomelette? Heute vormittag habe ich Quittensenf gemacht, nach den 2 Rezepten - beide sind gut, welcher besser schmeckt kann ich noch nicht sagen.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Gänselieschen
-
Die sind garnicht so knusprig, eher brotähnlich.Den Geschmack würde es auf jeden Fall verbesser. Das Rezept sollte mit Sbrinz sein - den hatte ich nicht - vielleicht hätte der den würzigen Geschmack gebracht und dann würde auch - gefühlt - kein Salz fehlen. Ich versuche das mit dem Benebeln. Ggf. nochmal ganz kurz bei hoher Hitze 2min backen - ob das geht?
-
Luna
Das ist eine im Sirup eingelegte Hibiskus-Blüte.Für das Quittenmus habe ich die Quitten mit Roséwein und wenig Zucker weich gegart, püriert und danach durchs Sieb gestrichen.Luna, noch ein Quitten rezept! Schön - was ist denn die dunkle Krake auf dem Quittenomelette?
- Gänselieschen
-
Mit oder ohne Schale bitte? Roséwein - tolle Idee.!
-
Luna
Danke, .... mit Schale, ich reibe die Quitten nur mit einem feuchten Tuch ab.