News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt/gab es im Oktober 2012? (Gelesen 84147 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
zwerggarten

Re:Was gibt/gab es im Oktober 2012?

zwerggarten » Antwort #195 am:

Doch, aber ich werfe ungern Essen weg. Diesen kleinen Rest aber vermutlich nun doch.
hier bin ich als lebender mülleimer verrufen - ich hasse es, essen wegzuschmeißen. kriegskind eben. 8) :-X eher esse ich bis mir schlecht ist. (allerdings nicht drei tag alte, potentiell verkeimte pasta). selbst heute, wo gg das dritte mal in folge ein neues brot angeschleppt hat - im bekannten brotmangelgebiet hauptstadt der bundesrepublik deutschland - obwohl noch fast ein halbes altes übrig ist, schaffte ich es (bisher) nur, ihm den alten kanten auf den platz zu legen, anstatt das teil in hohem bogen zu entsorgen. :P
Luna

Luna » Antwort #196 am:

hast du keinen mülleimer? :-X
... warum wegwerfen, wir werfen täglich zuviel Lebensmittel weg, gerade im Hinblick auf den Welternährungstag am 16. Oktober sollte man sich dazu Gedanken machen.Sorry, schweizerisch langsam ;)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #197 am:

man kann nudeln auch portionsweise frisch kochen...hier gab es tomatensalat und kurzgebratenes von der rinderhüfte
Dateianhänge
kurzgebratenes_tomatensalat_20121011_zg.jpg
Lieschen

Lieschen » Antwort #198 am:

hier gab es tomatensalat und kurzgebratenes von der rinderhüfte
Das sieht gut aus, Zwerggarten.Wir hatten Spinatlasagne (Neuseeländer) mit Frisee-Tomaten-Salat.
Luna

Luna » Antwort #199 am:

man kann nudeln auch portionsweise frisch kochen...
Ja, das kann man, ich bin ja bekannt für keine Resten, ich wiege Nudeln immer ab, der Rest Gemüse etc. geht nach Bauch :D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #200 am:

hmmm, spinatlasagne :D [size=0]in meinem garten wächst noch (falls kein frost war) sackweise dauerspinat (schnittmangold), vielleicht sollte ich mal... ::) ;)[/size]
Luna

Luna » Antwort #201 am:

Bei mir gab es heute frische TomatensuppeBild
Luna

Luna » Antwort #202 am:

danach selbstgemachte Weizentortilla gefüllt mit gekochten Kartoffelwürfelchen, Schinken und KäseBild
Luna

Luna » Antwort #203 am:

zum Schluss ein Omelette gefüllt mit QuittenmusBild
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #204 am:

Ich hatte gestern meinen Backtag. Ohne eine einzige Zutat einkaufen zu müssen - was mich irgendwie erst recht freut - habe ich folgendes gebacken:Den Maronikuchen vom Herbstgebäck, Knusperoliven, Käsestangen und Müslihäufchen - das nehme ich alles zur Geburtstagsfeier für mein Herzblatt mit - er selbst ist ja nicht so für's Backen - aber freuen wird er sich bestimmt. Diese Käsestangen sind irgendwie nicht salzig genug - oder ich habe das Salz ganz vergessen.Hat jemand ne Idee, wie man auf fertige Käsestangen (mit Ei bepinselt und in Sesam oder Kümmel gewälzt) noch Salz bekommt, das auch hält??L.G:
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #205 am:

Ein bißchen benebeln/anfeuchten und dann salzen so dass es klebt? Könnte aber die Knusprigkeit beeinträchtigen! Luna, noch ein Quitten rezept! Schön - was ist denn die dunkle Krake auf dem Quittenomelette? Heute vormittag habe ich Quittensenf gemacht, nach den 2 Rezepten - beide sind gut, welcher besser schmeckt kann ich noch nicht sagen.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #206 am:

Die sind garnicht so knusprig, eher brotähnlich.Den Geschmack würde es auf jeden Fall verbesser. Das Rezept sollte mit Sbrinz sein - den hatte ich nicht - vielleicht hätte der den würzigen Geschmack gebracht und dann würde auch - gefühlt - kein Salz fehlen. Ich versuche das mit dem Benebeln. Ggf. nochmal ganz kurz bei hoher Hitze 2min backen - ob das geht?
Luna

Luna » Antwort #207 am:

Luna, noch ein Quitten rezept! Schön - was ist denn die dunkle Krake auf dem Quittenomelette?
Das ist eine im Sirup eingelegte Hibiskus-Blüte.Für das Quittenmus habe ich die Quitten mit Roséwein und wenig Zucker weich gegart, püriert und danach durchs Sieb gestrichen.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #208 am:

Mit oder ohne Schale bitte? Roséwein - tolle Idee.!
Luna

Luna » Antwort #209 am:

Danke, .... mit Schale, ich reibe die Quitten nur mit einem feuchten Tuch ab.
Antworten