@Loni, schön novembrige Impressionen, ein bisschen mehr Schärfe wäre gut.
Das ist der Orton-Effekt...
der überzeugt mich nicht wirklich. Du hattest schon mal ein solches Bild gezeigt, bei dem ich auch dachte, dass ihm ein bisschen mehr Schärfe gut tun würde. Vielleicht müsstest Du das zweite Bild ein wenig unschärfer machen, damit der märchenhafte Effekt sichtbar ist.Ich mache manchmal Doppelbelichtungen, dabei kann man die Stärke der Wirkung auch vareiieren, ich denke es sollte sichtbar sein, dass es ein gewollter Effekt ist.
Bisher war mir dieser Effekt völlig unbekannt, aber ich habe mir gerade ein Photoshop Tutorial dazu angeschaut, für Portraits genial. Das Ergebnis ist eine faltenfreie, porenlos reine Haut
Ach was, Gartenlady, wer viel lacht hat die Falten am richtigen Ort! Wenn du ganz sicher gehen willst, dann vernichte einfach alle Fotos, bevor andere sie sehen, das mache ich schon jahrelang......
Aber Faltenfreiheit ist ja bei Novemberblättern nicht unbedingt das Ideal ...Einfach hinreißend, Birgit, deine Hintergründe! Und die Blüten oder Blätter im Vordergrund sind auch traumhaft.Nur bei dem GdF-Bild stört mich ein bißchen die leicht unscharfe und schon etwas welke Blüte rechts - die kann bei der Vollkommenheit der anderen Blüten, des Lichts und des Hintergrund nicht ganz mithalten. Letzte Woche, als die Sonne noch manchmal durch den Nebel drang, morgens am Tonloch. Welches würdet ihr nehmen für ein Kalenderbild?[url=http://][/url]Die Blätter hingen noch nicht so dekorativ einzeln wie auf euren Fotos:
Uli, schöne Serie!Ich würde das dritte nehmen, weil der Verlauf des Wassers weiter zu führen scheint - ergänzt: und der Vordergrund nicht stört - ... wenn auch Bild 4-6 ebenfalls sehr gut geeignet wären.Liebe GrüßeThomas
Danke für die Einschätzung, Thomas! Stimmt, das 3. sieht fast aus, als könnte es auch an einem Fluss sein. Besonders zwischen den letzten beiden vor den Birkenblättern kann ich micht nicht entscheiden.
Besonders zwischen den letzten beiden vor den Birkenblättern kann ich micht nicht entscheiden.
Von diesen beiden Fotos bin ich unbedingt für das erste. Das zweite wirkt fast wie ein Riegel. Ich möchte aber irgendwo weiter gucken ...Liebe GrüßeThomas
Das dritte Bild gefällt mir auch, allerdings stören am linken Rand die Zweige. Ich mag aber auch die beiden ersten, da sie durch das Schilf im Vordergrund Tiefe bekommen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)