News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hippeastrum (Gelesen 427545 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
inSekt

Re:Hippeastrum

inSekt » Antwort #795 am:

Oh fein, H. papilio oder eine Kreuzung damit. Wunderbare Blüte!
Wir sind ganz begeistert, gestern hat sie an zwei Stängeln gleichzeitig je zwei Blüten geöffnet :D :D :D
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #796 am:

ja, sehr schön. :) dürfen wir uns noch auf weitere freuen?edith meint, auch linkstipper sollten schreibfehler vermeiden. :-[
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
inSekt

inSekt » Antwort #797 am:

ja, seher schön. :) dürfen wir uns noch auf weitere freuen?
Drei kleinere Zwiebeln haben jeweils auch einen kleinen Stängel angesetzt, da sind wir auch ganz gespannt. Die werde ich selbstverständlich auch zeigen. :D Die anderen sind alle noch ziemlich klein, da wird es dieses Jahr noch nix.
Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!

Sursulapitschi » Antwort #798 am:

Hallo,mir ist neulich ein Kolibri zugeflogen, weiß & halbgefüllt - sehr hübsch. Nach Internetrecherche denke ich, daß es die Sorte Alfresco ist. Allerdings berichten im web diverse Leute von duftenden Alfrescos - ich rieche bei meiner rein gar nix. :-[ Hat vielleicht jemand von Euch auch eine und kann da irgendeinen Duft wahrnehmen? Bin ich nasentaub? Oder habe ich doch eine andere Sorte?LG,Sursula
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #799 am:

Ich habe Alfresco nicht, aber andere duftende Sorten. Sie duften allerdings nicht immer, sondern nur dann wenn der Raum hinreichend warm und die Luftfeuchte nicht ganz niedrig ist.
Viele Grüße von
RosaRot
Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!

Sursulapitschi » Antwort #800 am:

tja, vielleicht lag es wirklich an Temperatur und/oder Luftfeuchte - inzwischen ist die Blüte vorüber, nächstes Jahr (hoffentlich!) kann ich ja mal mit den Rahmenbedingungen rumexperimentieren...Was für duftende Sorten hast Du denn so, und sticht da eventuell eine besonders hervor?
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #801 am:

Hallo pearl,falls sie nicht schon vergeben sind, hätte ich großes Interesse. Da du im Neckartal wohnst, würde ich sie auch gerne abholen.
Nochmals ein großes Dankeschön pearl :D :D :D Bild
hach, sehr schön, sie standen wohl sehr gut im Futter! :D Was stand aber auf den Steckern drauf? Das ist ja eine überaus Interessante Frage! ;)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
RosaRot

RosaRot » Antwort #802 am:

Was für duftende Sorten hast Du denn so, und sticht da eventuell eine besonders hervor?
Eine gefüllte duftet besonders stark. Aber welche kann ich nicht sagen, erst wenn sie wieder blüht und duftet und hoffentlich ein Stecker dran ist...
Viele Grüße von
RosaRot
inSekt

inSekt » Antwort #803 am:

Auf dem Stecker stand Rembrandt, aber wenn ich mir Bilder dazu ansehe, sieht sie eher nach der von RosaRot erwähnten papilio aus. Aber ich bin kein Spezialist und wer weis, was es da inzwischen alles für Kreuzungen gibt.
RosaRot

RosaRot » Antwort #804 am:

'Rembrandt' ist es sicher nicht, die ist wohl insgesamt heller. Wenn der große Hippstermeister hier mal wieder hineinschaut wird er genau sagen können ob H.papilio oder Kreuzung damit...
Viele Grüße von
RosaRot
inSekt

inSekt » Antwort #805 am:

Na, dann harren wir auf des Meisters Wort ;DAuf alle Fälle ist sie soooo schööön, ein echter Lichtblick an diesen trüben Tagen :D
Staudo

Staudo » Antwort #806 am:

wer weis, was es da inzwischen alles für Kreuzungen gibt.
Gestern las ich erst, dass Hippeastrum im Blumengroßhandel von einem Rekord zum nächsten stürmen. Offenbar ist das wie bei den Orchideen. Neue, gut wohnungstaugliche Sorten lässt die Beliebtheit bei den Verbrauchern steigen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
RosaRot

RosaRot » Antwort #807 am:

Es gibt ja auch wirklich schöne Sorten und auch viele interessante Arten. Im Handel sind leider im Moment hier gar keine zu sehen außer den üblichen roten.Am Samstag habe ich noch eine kleine Weiße aus der Kolibriserie gerettet, die kurz vor der Entsorgung in einem Baumarkt stand...
Viele Grüße von
RosaRot
inSekt

inSekt » Antwort #808 am:

Gestern las ich erst, dass Hippeastrum im Blumengroßhandel von einem Rekord zum nächsten stürmen. Offenbar ist das wie bei den Orchideen. Neue, gut wohnungstaugliche Sorten lässt die Beliebtheit bei den Verbrauchern steigen.
Bei den Discountern wird man hier ja auch gerade wieder beworfen damit, aber mit diesen habe ich immer nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die kamen zumindest bei mir nie nochmals zur Blüte.
RosaRot

RosaRot » Antwort #809 am:

Wieso das? Waren die Zwiebeln zu klein?
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten