News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Geranium 2014/2015 (Gelesen 48790 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Inken

Re:Geranium 2014

Inken » Antwort #195 am:

Vielleicht ein reines G. endressii. 'Wageningen'?
Ich fand tatsächlich ein Schild mit dem Aufdruck "Geranium endressii" (das allerdings von Kayser & Seibert ::)). Ein Sortenname fehlt. ... Mensch, und Wageningen hätte so gepasst! Das Katalogparadies ... ;)Ich danke Euch!!!@Scabiosa, 'Ballerina' lässt sich noch Zeit, aber Geranium cinereum 'Giuseppii' leuchtet schon mit seinen Blüten. :) - Ist hier der Sortenname mit dem Doppel-"i" am Ende die korrekt geschriebene Variante?
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #196 am:

nach zwei Jahren blüht es endlich :D:G. Catherine Deneuve
Dateianhänge
Geranium_Catherine_Deneuve.jpg
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #197 am:

ist aber etwas zu schlank für die Widmung an diese Dame.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #198 am:

ist aber etwas zu schlank für die Widmung an diese Dame.
Stimmt, die hätte etwas weniger Spitzes verdient.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
tiarello

tiarello » Antwort #199 am:

Dieses Jahr ist 'Ushguli Grijs' ganz besonders schön entwickelt.
Dateianhänge
IMG_3770_Geranium_ibericum_Ushguli_Grijs.jpg
tiarello

tiarello » Antwort #200 am:

und noch mal etwas näher
Dateianhänge
IMG_3769_Geranium_ibericum_Ushguli_Grijs.jpg
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #201 am:

Bei mir hat ein fieser Pilz alle ibericums erledigt :-[ :-[ :-[ . Das tut mir unendlich leid und ich hatte riesige Pflanze von 'Turco' - von dir nämlich - und sie sind alle letzten Frühsommer gewelkt und haben sich nicht mehr erholt. Auch nicht eilends getopfte Teilstücke.Nur die Hybride G. platypetalum x gymnocaulon hats geschafft. Sie ist üppig wie immer. Schade, aber auch Geranium können Probleme machen.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
tiarello

tiarello » Antwort #202 am:

Boah, das ist ja übel >:( Ich kenn das gar nicht, dass ein Geranium komplett abstirbt. Vielmehr kann ich fast schon regelmäßig beobachten, dass einzelne Grundblätter oder auch Blütentriebe im jungen Stadium welken. Die ganze Pflanze war bisher allerdings nie betroffen. Habe dass bisher nie weiter ernst genommen ::)Welche waren denn genau betroffen. Ibericum und/oder platypetalum ('Turco' ist ja ein platypetalum)? Auch renardii? Und die x magnificum-Sorten?
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #203 am:

Verschwunden sind:- platypetalum 'Turco'- ibericum 'Ushguli Gris'- ibericum 'White Zigana'- renardii- renardii 'Tcschelda'Schade :P
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #204 am:

:o :oDas ist ja heftig.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #205 am:

große freude bereitet mir seit 2 jahren das geranium sanne...hier völlig verwoben mit dem farn japonica metallicum und sanguisorba tanne, was für mich eine sehr schöne farbkombi gibt, die auf dem bild leider etwas flach ausfälltich habe von allen dunklen geraniümern erst ganz zum schluß zu sanne gegriffen...eher so im sinne von vervollständigung der sammlung, als echte gefühle von "muss haben" ::)...und kann es einfach nicht verstehen: es ist fast das schönste darunter für mich nun :D :D :DBild
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #206 am:

G. sanguineum Apfelblüte blüht jetzt fleißig :D Bild
Smile! It confuses people.
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #207 am:

G. sanguineum Apfelblüte blüht jetzt fleißig :D Bild
wunderschön :D Mit diesem liebäugele ich schon eine Weile. Verträgt es sonnig, trocken und heiß in Lehmboden?
Liebe Grüße - Cydora
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #208 am:

cydora, ja, so ist die Situation hier auch. Das Geranium wächst zwar zu Füssen einer Rose, die wohl etwas Schatten macht, aber grds. ist es an der Stelle sonnig und mit Trockenheit hat es keine Probleme.
Smile! It confuses people.
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #209 am:

Liebe Grüße - Cydora
Antworten