News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mitteleurop. Orchideen für Anfänger (pflegeleicht) (Gelesen 27327 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
ebbie
Re:Mitteleurop. Orchideen für Anfänger (pflegeleicht)

ebbie » Antwort #105 am:

Wo gehört denn eigentlich der Prof. Borris hin?
potz

potz » Antwort #106 am:

Sabine ist eigentlich ganz hübsch ::)
jaaa .. und 'Renate'(palustris x veratrifolia) auch ;Dedit: ach, da gibts ja noch massenweise Epipactis-Hybriden :Fotos davon + von vielen anderen Orchids bei http://www.florento.nl/html/nl_galerie.html
potz

potz » Antwort #107 am:

kuck mal, Du "Bedienter" (nun ja, das rausnehmen ist nicht ganz einfach, sonst könnte ich langsam damit handeln ;) )
Boah .. massenweise Unkraut in deinem Steingarten ;DGut, daß du letztes Jahr nicht mehr gejätet hast!Die 2 lila Stingel rechts - sind das Knaben ? rosa Knaben eigentlich?
knorbs

knorbs » Antwort #108 am:

bin zwar nicht irm, aber ja, das sind dactylorhiza, die sarastro ein bischen als "Waldfeldundwiesenstachys" erscheinen ;D
z6b
sapere aude, incipe
potz

potz » Antwort #109 am:

sind die sooo lila ? keine Farbverfälschung ?BTW: schaut euch mal diese holl.Webseite (www.florento.nl) an - Link siehe oben - die Holländer sind anscheinend knapp davor, auch winterharte Orchideen in Unmassen auf den Markt zu schmeissen ... wobei sie auch schöne Hybriden gezüchtet haben .. das muß man ihnen lassen.edit: mönsch, wieso sagt einem denn keiner, daß man gar nicht immer url= schreiben muß, sondern daß man den Link einfach nur tippt + die Software macht den Rest :-\
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #110 am:

Wo gehört denn eigentlich der Prof. Borris hin?
Epipactis Prof. Borris ist, glaube ich, ein Ausleseklon von Epipactis gigantea. Auch von Epipactis Sabine gibts mehrere Klone, die leicht unterschiedlich aussehen (mir fehlt jetzt nur der Link ... :-[ )
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #111 am:

@potz: es gibt tatsächlich nicht nur rosafarbene Dactylorhiza. Neben Feld-, Wald- und Wiesenformen gibt es einerseits tief violett gefärbte Formen, andererseits auch weiße. Ich werde mal nach ein paar Bildern und Formenbezeichnungen schauen. ;)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #112 am:

kuck mal, Du "Bedienter" (nun ja, das rausnehmen ist nicht ganz einfach, sonst könnte ich langsam damit handeln ;) )
Boah .. massenweise Unkraut in deinem Steingarten ;DGut, daß du letztes Jahr nicht mehr gejätet hast!Die 2 lila Stingel rechts - sind das Knaben ? rosa Knaben eigentlich?
Protest !! das ist doch nicht mein Steingarten, sondern mein SUMPFbeet, bzw. ein Teil davon. Die Epipactis bekomme ich da nicht wirklich gut raus, die Teilstücke wachsen auch sehr schwer bis gar nicht weiter. Das was Du bekommst, habe ich bereits früher mal extra gepflanzt, es ist nur nicht markiert, muss daher warten, bis es zum Vorschein kommt.Das andere sind wirklich Knabenkräuter, aber an der Stelle im Garten habe ich nur Hybriden, die alle sehr dunkel sind.Hier ist noch ein Foto von Dactylorhiza hybr. und dem Epipactis. Vielleicht kann man trotz Verkleinern noch die Enge sehen, in der das alles wächst ::) nun ja, in das Sumpfbeet habe ich vor Jahren Seerosenerde gemischt mit Lehm gefüllt, etwas aufgelockert mit Seramis .. da wächst alles ein wenig besser als in der Rest-Sanddüne ...
Dateianhänge
sumpf_mit_orchis.JPG
sumpf_mit_orchis.JPG (59.6 KiB) 113 mal betrachtet
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #113 am:

Phalaina sucht wohl noch Fotos .. ich hab schon was gefunden ;D na ja, wegen dem Hagel letztes Jahr habe ich eh kaum Fotos gemacht, da die Pflanzen alle irgendwie geschädigt waren an den Blättern, hier ein spätblühendes und daher heiles ..
Dateianhänge
knaeblein1.JPG
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #114 am:

Hier ein Orchis morio, das in diesem Herbst nur völlig mickerig bis gar nicht erschienen ist, d.h., von zwei blühenden Pflanzen ist jetzt nur ein mickeriger Austrieb da :(
Dateianhänge
orchis_morio_dunkel.JPG
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #115 am:

und noch ein paar Hybriden, die ich jedem Anfänger uneingeschränkt empfehlen kann (so er halt nicht rosa/lila hasst ...)
Dateianhänge
knaeblein2.JPG
knaeblein2.JPG (44.87 KiB) 121 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #116 am:

bin zwar nicht irm, aber ja, das sind dactylorhiza, die sarastro ein bischen als "Waldfeldundwiesenstachys" erscheinen ;D
Ich habe letztes Jahr einen Stachys gekauft :o weil er ähnlich aussieht wie meine geliebten Knabenkräuter, aber blüht, wenn diese schon verblüht sind ;D ;D
(Erich Mühsam 1878-1934)
pumpot

pumpot » Antwort #117 am:

Willst wohl ahnungslose Besucher narren? ;D ;)
plantaholic
Irm

Berlin

Irm » Antwort #118 am:

na, bei Dir würde mir das wohl nicht gelingen ::)und andere Besucher erkennen weder Stachys noch Dactylorhizen ...
(Erich Mühsam 1878-1934)
potz

potz » Antwort #119 am:

Hier ist noch ein Foto von Dactylorhiza hybr. und dem Epipactis. Vielleicht kann man trotz Verkleinern noch die Enge sehen, in der das alles wächst
In der Tat .. aber steht wirklich alles proper da!Danke für die vielen Fotos. Ich muß wohl mein Vorurteil gegen die Knaben etwas revidieren ::) die Dunklen wären tatsächlich fast als "erträglich" einzustufen, so sie denn auch geflecktes Laub aufweisen (??)... und die Weiße ist toll!Ich weiß nicht, was der Vergleich mit dem Stachys soll!?Der hat doch viiiiel kleinere Blüten, vieeel lockerere "Kerzen" mit Blättchen dazwischen, einen 4-Kant-Stengel, der gar nicht zu übersehen ist ... no way to verwaxel 8)Dschiiisas .. Stachys gekauft? .. wars denn eine besondere Auslese? .. das Zeug ist hier flächendeckendes Unkraut.naja .. jedem das Unkraut, das er verdient .. aber das wird sich ja jetzt dann ändern ;D
Antworten