News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mitteleurop. Orchideen für Anfänger (pflegeleicht) (Gelesen 27325 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Mitteleurop. Orchideen für Anfänger (pflegeleicht)
Wo gehört denn eigentlich der Prof. Borris hin?
jaaa .. und 'Renate'(palustris x veratrifolia) auchSabine ist eigentlich ganz hübsch

Boah .. massenweise Unkraut in deinem Steingarten ;DGut, daß du letztes Jahr nicht mehr gejätet hast!Die 2 lila Stingel rechts - sind das Knaben ? rosa Knaben eigentlich?kuck mal, Du "Bedienter" (nun ja, das rausnehmen ist nicht ganz einfach, sonst könnte ich langsam damit handeln)
bin zwar nicht irm, aber ja, das sind dactylorhiza, die sarastro ein bischen als "Waldfeldundwiesenstachys" erscheinen

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
sind die sooo lila ? keine Farbverfälschung ?BTW: schaut euch mal diese holl.Webseite (www.florento.nl) an - Link siehe oben - die Holländer sind anscheinend knapp davor, auch winterharte Orchideen in Unmassen auf den Markt zu schmeissen ... wobei sie auch schöne Hybriden gezüchtet haben .. das muß man ihnen lassen.edit: mönsch, wieso sagt einem denn keiner, daß man gar nicht immer url= schreiben muß, sondern daß man den Link einfach nur tippt + die Software macht den Rest

- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Epipactis Prof. Borris ist, glaube ich, ein Ausleseklon von Epipactis gigantea. Auch von Epipactis Sabine gibts mehrere Klone, die leicht unterschiedlich aussehen (mir fehlt jetzt nur der Link ...Wo gehört denn eigentlich der Prof. Borris hin?

- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
@potz: es gibt tatsächlich nicht nur rosafarbene Dactylorhiza. Neben Feld-, Wald- und Wiesenformen gibt es einerseits tief violett gefärbte Formen, andererseits auch weiße. Ich werde mal nach ein paar Bildern und Formenbezeichnungen schauen.

Protest !! das ist doch nicht mein Steingarten, sondern mein SUMPFbeet, bzw. ein Teil davon. Die Epipactis bekomme ich da nicht wirklich gut raus, die Teilstücke wachsen auch sehr schwer bis gar nicht weiter. Das was Du bekommst, habe ich bereits früher mal extra gepflanzt, es ist nur nicht markiert, muss daher warten, bis es zum Vorschein kommt.Das andere sind wirklich Knabenkräuter, aber an der Stelle im Garten habe ich nur Hybriden, die alle sehr dunkel sind.Hier ist noch ein Foto von Dactylorhiza hybr. und dem Epipactis. Vielleicht kann man trotz Verkleinern noch die Enge sehen, in der das alles wächstBoah .. massenweise Unkraut in deinem Steingarten ;DGut, daß du letztes Jahr nicht mehr gejätet hast!Die 2 lila Stingel rechts - sind das Knaben ? rosa Knaben eigentlich?kuck mal, Du "Bedienter" (nun ja, das rausnehmen ist nicht ganz einfach, sonst könnte ich langsam damit handeln)

- Dateianhänge
-
- sumpf_mit_orchis.JPG (59.6 KiB) 112 mal betrachtet
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Phalaina sucht wohl noch Fotos .. ich hab schon was gefunden
na ja, wegen dem Hagel letztes Jahr habe ich eh kaum Fotos gemacht, da die Pflanzen alle irgendwie geschädigt waren an den Blättern, hier ein spätblühendes und daher heiles ..

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Hier ein Orchis morio, das in diesem Herbst nur völlig mickerig bis gar nicht erschienen ist, d.h., von zwei blühenden Pflanzen ist jetzt nur ein mickeriger Austrieb da 

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
und noch ein paar Hybriden, die ich jedem Anfänger uneingeschränkt empfehlen kann (so er halt nicht rosa/lila hasst ...)
- Dateianhänge
-
- knaeblein2.JPG (44.87 KiB) 120 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ich habe letztes Jahr einen Stachys gekauftbin zwar nicht irm, aber ja, das sind dactylorhiza, die sarastro ein bischen als "Waldfeldundwiesenstachys" erscheinen![]()

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Willst wohl ahnungslose Besucher narren?

plantaholic
na, bei Dir würde mir das wohl nicht gelingen ::)und andere Besucher erkennen weder Stachys noch Dactylorhizen ...
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
In der Tat .. aber steht wirklich alles proper da!Danke für die vielen Fotos. Ich muß wohl mein Vorurteil gegen die Knaben etwas revidierenHier ist noch ein Foto von Dactylorhiza hybr. und dem Epipactis. Vielleicht kann man trotz Verkleinern noch die Enge sehen, in der das alles wächst