News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
martina hat geschrieben: ↑8. Sep 2016, 14:53 Mitte Juli eröffnet immer der alte rosa-weiße Phlox aus einem bäuerlichen Garten, der seit Ewigkeiten weitergereicht wird.
Der weiße Spiegel ist interessant! Dieser Phlox gefällt mir ausgezeichnet.
'Prijnstoon' ist mir in der lokalen Baumschule aufgefallen, weil mir ein, wie mir scheint, identer und in unserer Gegend sehr verbreiteter Phlox scho lange gefallen hat (obwohl ich mir nicht vorstellen kann, daß das eine bekannte Sorte ist): klein, hellgrünes Laub, wunderschönes kräftiges Altrosa. Hab die Pflanze mitgenommen, obwohl sie nur drei Stengel hatte.
Danke für das Bild, Inken, freut mich, daß er dir egfällt :) Aber nein, das dachte ich eh nicht, nur eine Ähnlichkeit ist schon da. Dieser blüht dunlkelkorallenrosa auf und wird mit der Zeit heller.
Oh, du bist schnell, danke ;) Entweder war es am Etikett so oder ich hab falsch abgeschrieben ::)
Dieser müßte 'Kirchenfürst' sein (in Wirklichkeit etwas dünkler). War mir nicht ganz sicher, weil ich zugleich 'Septemberglut' gekauft habe. Der andere hat aber früher mit der Blüte begonnen, ist kleiner und hat ein schönes Karminrot :-\
edit: Irgendwer hat die Stecker verwühlt oder so :(
Inken hat geschrieben: ↑8. Sep 2016, 15:16 @martina, der alte Phlox ohne Namen bedient die Sehnsucht nach der Existenz einer alten Goos & Koenemann-Sorte. Hach, wäre das schön. ::) ;)
Von dem violetten Phlox vor 'Uspech' hatte ich vor gut 10 Jahren ein paar Pflanzen gekauft, inzwischen sind die Horste beachtlich. Vorigen Sommer schon hatte ich den Eindruck, daß die Blütenrispen früher größer waren und hab ein paar geteilt, mal sehen. Er hat elegante dunkle Stiele und vollkommen gesundes frischgrünes Laub. Leider verblaßt die Farbe auf seinem Sonnenplatz rasch, am schönsten ist er in der Vase. Dieser und der alte Rosa-Weiße haben den stärksten Duft.
W hat geschrieben: ↑8. Sep 2016, 14:50 Emma - und Er liebt die SpätsommerSonne. Da kommen seine Farbe so richtig zum Leuchten. Und einen Namen und Züchter hat er nun wohl auch: ´Orange` von Schöllhammer. (Dank für die Info!)