Sorry, dass ich mich mit einer eigenen Frage dazwischen mogele, aber es geht hoffentlich schnell.
Mir genügen schon Vermutungen. Das ist ein kleines Pflänzchen, das als "Beifang" in einem Staudenpott drinne war. Beim Kauf waren an einem Stiel noch vertrocknete bläuliche Blütenblätter und eine ovalspitzige Kapsel zu sehen, und das war's schon mit den Infos :(:
Ja, das ist sie, :D und ich hatte sie den Sommer im lichten Schatten in durchlässigem, aber nicht austrocknendem Substrat gestellt. Dann bin ich mal auf die Blüte im nächsten Jahr gespannt.
Das wuchs vor dem Wachtelkäfig, glaube es kommt aus so einem in einer Notlage gekauften schweineteuren Futter, welches die verwöhnten Viecher aber lieber rausschmissen als es zu fressen ;D.
Meine es kennen zu müssen, kann mich aber nicht mal entscheiden, ob Melden-/Gänsefußgewächs, was Amarantiges oder, trotz des fehlenden Häutchens, doch eine Knöterichgewächs. Wonach es ansonsten auf mich am meisten wirkt.
Wie hoch es wird, keine Ahnung, latschte da ständig drüber. Kein Milchsaft, kein Geruch beim Verreiben.
bristlecone hat geschrieben: ↑23. Okt 2016, 15:41 Der Bestimmungsversuch mithilfe des Fitschen führt mich zur Gruppierung:
- Deutzia (dann müssten die Blätter aber beiderseits sternhaarig sein - Lupe! Und evtl. sind die Härchen jetzt schon ab) - (Buddleja - scheidet aus) - Acer (dito) - Hydrangea (Zweige müssten dann rundlich sein, ohne Längskanten - scheidet aus) - Viburnum (Blattstiel 1 bis 2,5 cm, Seitenadern nicht auffallend zur Spitze gekrümmt) - Diervillea (Blattsiel bis 1, max. 1,5 cm, Seitenadern auffallend zur Spitze gekrümmt) [/quote]
bristlecone, danke fürs Analysieren! Ich schaue bei nächstpassender Gelegenheit nochmal mit der Lupe nach. Und ein alter Viburnum (keine Ahnung, welcher) steht auch im Garten, wenngleich am anderen Ende. Dazu käme auch noch Viburnum tinus, der in ähnlicher Entfernung im Kübel wohnt.
[quote author=bristlecone link=topic=55498.msg2746733#msg2746733 date=1477230063] Ich würde aber auch Cornus nicht definitiv ausschließen.
Auch vorhanden – und danke für die Erinnerung: Ich muß das Ding runterschneiden, damit es zum Halloweenfeuer noch mit verbrannt werden kann ;D
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)