News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gutaussehende Stauden im Winter (Gelesen 17612 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Conni

Re: Gutaussehende Stauden im Winter

Conni » Antwort #60 am:

Danke Dir. :)
Veilchenblau 1

Veilchenblau 1 » Antwort #61 am:

Ich habe meine H. foetidus kontrolliert und G.s.D. keine Blattflecken entdeckt. Bei mir stehen sie ziemlich geschützt und warm vor einer Hauswand.

Dateianhänge
DSC01949 (2).JPG
Liebe Grüße Ilse
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #62 am:

Geschmackssache:

Opuntia whipplei
Bild

von links nach rechts: Artischocke, Königskerze, Mariendistel, wilde Karde
Bild
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #63 am:

Conni hat geschrieben: 15. Dez 2017, 15:25

Deinem Tonfall entnehme ich, dass es sich nicht um eine Viruskatastrophe, sondern "nur" um Unansehnlichkeit handelt - richtig? Kannst Du sagen, was für ein Erreger für die Blattflecken verantwortlich ist? Könnte es etwas bringen, die befallenen Pflanzen alle rauszureißen und nur die Jungpflanzen stehen zu lassen, die keine Blattflecken zeigen?

Metalorange, bei mir stehen die blattfleckigen Pflanzen sehr trocken an einem Südhang, an zuviel Feuchte kann es nicht liegen.

Die Schwarzfleckenkrankheit ist ein Pilz und kommt vor. Man sollte die erkrankten Teile entfernen. Sollte.
Ich würde halt das ganz schlimme wegmachen und abwarten. Wenn der Standort gut ist, wird es wieder verschwinden. Auf sauren Böden kann kalken der Krankheit entgegenwirken.
Ich drücke mal die Daumen, denn das sieht großartig aus bei dir :D

Edit: Jetzt erst den anderen Thread gelesen, es sind also Minierfliegen oder sowas.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #64 am:

neo hat geschrieben: 15. Dez 2017, 13:10
moreno hat geschrieben: 14. Dez 2017, 16:41
The hungry swallows :)

Winter makes us very, very hungry! ;)

Ja, die ist wunderbar deine Euphorbia @Gänselieschen, guck mal dort letzter Beitrag, evtl. ist sie die gleiche? (Ich mag die übrigens alle, aber ich habe nur drei, vier Verschiedene.)
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,39385.60.html

Ja, sie sieht ihr sehr ähnlich. Ich muss mal auf das Schild schauen. Habe auch noch eine andere panaschierte Sorte, die aber viel zierlicher ist....

@ Hausgeist - hm, Helleboren?? Oder wie oder was....

Müssten die stinkenden denn jetzt blühen??
neo

neo » Antwort #65 am:

Noch nicht. Aber das helle Laub um, mit den Blütenknospen ziert lange. (Wenn die Pflanzen nicht zerfressen sind...Ich werde zurückbeissen >:( sollte es einer gewagt haben dort zu knabbern.)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #66 am:

Meine Stinker sind recht klein, aber gesund. Habe heute mal geschaut. Nun schreiben wir schön in zwei Paralleluniversen.... gutaussehend und im Winter grün ist ja beinahe das Gleiche.... es sei denn wir nehmen noch trockene Samenstände als gut aussehen dazu....
neo

neo » Antwort #67 am:

G hat geschrieben: 20. Dez 2017, 11:04
.. es sei denn wir nehmen noch trockene Samenstände als gut aussehen dazu....

So war das hier eigentlich gemeint. Aber letztendlich ist es eine Winterwelt. ;)
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #68 am:

Wegen diverser Nachbarn die ständig im Bild rumgewerkelt hatten nur eines ohne Habitus gegen den dämmerungsanfangenden Himmel, Veronicastrum gehören trotzdem unbedingt hierher! Allerdings mit gewissen Einschränkungen, Pflanzen die im Halbschatten wuchsen liegen da, anstatt jetzt noch Struktur zu geben. Und wahrscheinlich müssen sie frei stehen, zudem wirkt manche Sorte etwas langweilig.

Aber bspw. `Fascination´ (die!) oder `Adoration´ `Temptation´ mit ihrem Riesenblütenstand, machen als Gerippe immer noch was her. Finde zumindest ich.

Dateianhänge
IMG_5979.JPG
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #69 am:

stimmt, sehr schönes Gerippe vor noch sehr schönem blauen Himmel! Ein sehr kostbarer Anblick.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Ulrich

Ulrich » Antwort #70 am:

Pumpot hatte mal vor Jahren Bergenia purpurascens 'Irish Crimson' gezeigt. Die Pflanze hatte es mir so angetan, na, nun habe ich auch eine als Bergenia purpurascens 'Helen Dillon' vor längerer Zeit ergattert. Die sind aber wohl identisch.
Dateianhänge
02amm.jpg
If you want to keep a plant, give it away
Henki

Henki » Antwort #71 am:

:D Hier hat sie es vom Wunschzettel noch nicht runter geschafft. :(
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #72 am:

;D Ich muss gestehen, hier auch... ;D
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #73 am:

Staudo hat geschrieben: 16. Dez 2017, 08:22
Meine sehen auch so aus. Es sind Pflanzen aller Altersstufen betroffen. Ich denke, dass es ein Pilz ist. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Im Februar treffe ich einen Pflanzenschutzspezialisten. Ich gebe mir Mühe an die Helleborus zu denken und ein paar Blätter mitzunehmen.

So von weitem sieht das nach Minen aus. Danilo hat vor wenigen Jahren in seinem Garten die Minen an H. feotidus entdeckt. Das Pflanzenschutzamt Berlin hat auch erfolgreich die Tierchen ziehen und bestimmen können. Ich weiß gerade nur nicht mehr, wie die Art hieß. Also ein Minierer, der sich einen neuen Wirt gesucht hat. In meinem Garten haben die H. foetidus auch diese Minen, aber ich wohne ja auch nahe Danilos Garten und die Pflanzen stammen auch aus diesem. ;)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #74 am:

Hausgeist hat geschrieben: 1. Jan 2018, 17:57
:D Hier hat sie es vom Wunschzettel noch nicht runter geschafft. :(

hier auch!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten