News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Zwiebeliris (Reticulata) (Gelesen 83012 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Zwiebeliris (Reticulata)
Noch ein Bild aus dem Vorgarten, hier Harmony und Katherine Hodgkin.
Nach dem Foto habe ich den leichten Regen genutzt und gedüngt, die Iris wachsen hier im sommertrockenen Vorgarten zum Teil schon seit drei Jahren und werden mehr.
Allerdings gedeihen Harmony und Hodgkin auch im Garten hinter dem Haus, wo der Boden durchaus lehmig und eher schwer ist.
Grüße, chris
Nach dem Foto habe ich den leichten Regen genutzt und gedüngt, die Iris wachsen hier im sommertrockenen Vorgarten zum Teil schon seit drei Jahren und werden mehr.
Allerdings gedeihen Harmony und Hodgkin auch im Garten hinter dem Haus, wo der Boden durchaus lehmig und eher schwer ist.
Grüße, chris
AndreasR hat geschrieben: ↑7. Mär 2018, 15:29
Vor zwei Jahren hatte ich eine Mischung ergattert, aber auch da waren bestimmt 2/3 'Clairette' drin...
2015 hatte ich bei Aldi Nord zwei Beutel mitgenommen.
Auch hier waren mindestens 2/3 der Zwiebeln offenbar 'Clairette', dann gab es noch dunkelblaue Irisse mit orange und eine einzige lilane Iris, die sich bislang noch nicht zeigt.
Ich mag sie alle.
pearl hat geschrieben: ↑7. Mär 2018, 14:19
in diesem Faden hatte ich das mal diskutiert und ich erinnere mich, dass ein Merkmal charakteristisch war. Nur weiß ich jetzt nicht mehr welches. Wahrscheinlich ist 'J.S.Dijt' schlanker.
JA, was man allerdings nur dicht nebeneinander sieht ... ;)
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich habe auch vor drei Jahren die Von Aldi, aber Süd bei mir gesetzt. Zwei violette eine Menge Clairette und fast die Hälfte dunkelblaue. Davon hat eine angefangen zu blühen.
Letztes Jahr habe ich noch zwei Packungen ergattert, die blühen aber noch nicht.
Vegetativ vermehren sie sich ja jetzt gut, aber ich habe noch keinen Samenansatz gefunden, obwohl ich letztes Jahr bestäubt habe.
Wie sieht der Samenansatz aus? Vielleicht sogar in der Erde?
Letztes Jahr habe ich noch zwei Packungen ergattert, die blühen aber noch nicht.
Vegetativ vermehren sie sich ja jetzt gut, aber ich habe noch keinen Samenansatz gefunden, obwohl ich letztes Jahr bestäubt habe.
Wie sieht der Samenansatz aus? Vielleicht sogar in der Erde?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Re: Iris histrioides vs. reticulata
pearl hat geschrieben: ↑7. Mär 2017, 11:48
diesem gemischten Angebot von ALDI bin ich 2015 verfallen und sortiere gerade Bilder von dem, was jetzt im 2. Jahr rauskommt.
Eine Zuordnung von Sorten kann man auf jeden Fall versuchen.
Ich meine, dass ich gerade Iris reticulata 'J.S. Dijt' habe. Sie unterscheidet sich von der Sorte Iris histrioides 'George' durch einen kräftigern mehr orangefarbenen Honigfleck, honingmerk. 'George' ist der Sohn von Herrn 'J.S. Dijt'. Die Mutter ist Iris histrioides var. major, daher das spezifische Epitheton der Mutterpflanze.
Generell blühen Iris histrioides früher als Iris reticulata und sind weniger nässeempfindlich. Die Sorten sind sicher überwiegend Bastarde.
ihr hattet alle recht,
planthill: deutlich früher blühen GEORGE
lerchenzorn: 'George' oder 'S. J. Dijt' ... Die eine ist robust, die andere zierlich, ...
cornishsnow: Bei 'J. S. Dijt' sind die Saftmale orange, die weiße Zeichnung ordentlich und die Blätter überragen die Blüten mit Beginn der Blütezeit. Blüte und Pflanze wirkt etwas schlanker und höher.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
chris78 hat geschrieben: ↑7. Mär 2018, 20:27
Noch ein Bild aus dem Vorgarten, hier Harmony und Katherine Hodgkin.
schönes Bild! Die Anlage gefällt mir. Auch die Nischen für die kleinen Iris. Den "leichten Regen nutzen" und düngen war auch mein Gedanke. Katharine Hodgkin blüht im Wiesengarten zuverlässig im Lehmboden.
Wie cornishnow schrieb, sind die Iris histrioides nicht so nässeempfindlich und können auch im lichten Gehölzschatten gut wachsen, Iris reticulata brauchen mehr durchlässigen Boden und sonnig trockene Standorte.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Könnte das hier eventuell auch 'George' sein? Die Farbe ist in Natura etwas dunkler violett. Ich nahm sie vorgestern - noch nicht blühend - neben ein paar Töpfen 'Katherine Hodgkin' aus dem Hagebau mit. Namensstecker gab es nicht und auf der Seite des Produzenten Roma Nova kommt man nur als gewerblicher Kunde weiter.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kommt mir trotzdem zu blau vor. Und zu spät...
Diese hier müsste 'George' sein und ist schon längst verblüht.
Okay, KA ist hier auch schon eine Weile durch...
Diese hier müsste 'George' sein und ist schon längst verblüht.
Okay, KA ist hier auch schon eine Weile durch...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Das Blau macht die Knipse, die kann kein Violett. :P Die tatsächliche Farbe ist eher wie auf deinem Foto. ;)
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Dann vielleicht doch ein verspäteter 'George'?
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
So ein Töpfchen aus dem Hagebau nahm ich (neben" Pauline") auch mit, die blühen aber noch nicht. Werde berichten.
"George" ist bei mir durch, liegt auch am Frost, da habe ich aber gute Fotos um zu vergleichen. Unten ist "George".
(Es gibt auch viele Kameras im unteren/ mittleren Preissegment, die man manuell so einstellen kann, das sie auch violett und schwierige Rots hinbekommen. Welche hast Du denn benutzt, Hausgeist?)
"George" ist bei mir durch, liegt auch am Frost, da habe ich aber gute Fotos um zu vergleichen. Unten ist "George".
(Es gibt auch viele Kameras im unteren/ mittleren Preissegment, die man manuell so einstellen kann, das sie auch violett und schwierige Rots hinbekommen. Welche hast Du denn benutzt, Hausgeist?)
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Hier gucken sie - an verschiedenen Plätzen - noch nicht aus dem Boden. Ob ihnen vielleicht doch zu kalt geworden ist ??? (Am Boden definitiv Richtung -20°C...)
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Hier blühen nur die, die schon länger hier stehen. Die vom letzten Jahr kommen erst noch.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Hab im Herbst nix Neues gesetzt :-\
WühlmausGrüße