News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
weiße Wiesen anlegen (Gelesen 178749 mal)
- fromme-helene
Re: weiße Wiesen anlegen
Hausgeist hat geschrieben: ↑14. Mär 2018, 20:47
Es war heute zwar kein Glöckchenwetter und ich hatte auch nur das Wischdingens mit im Garten, aber man sieht wohl, dass es langsam wird. Im Vorgarten ist der Bestand etwas lückig. Wenn sich da Mal nicht sogar die Fliege gütlich getan hat...
Ich hatte das von den letzten Bildern her üppiger in Erinnerung. ??? :-\
Aber so kommt der Schachtdeckel besser zur Geltung. :D 8)
blöde evidenzbasierte Kuh
Das ist mein freigelassener Trampelpfad. ;D Die Lücke sind in der Fläche und fallen eher bei näherer Betrachtung auf. Irgendwann wird's dadurch wohl sogar natürlicher wirken. ;)
Ein bisschen habe ich heute auch fotografiert. Leider war der Akku schnell alle.
Schneeglöckchenspende aus Potsdam
Schneeglöckchenspende aus Potsdam
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich habe auch so einen Trampelpfad, der in 10 Jahren zwar auf 30 cm Breite zugewachsen ist, aber das genügt immer noch, und wenn er etwas gewunden ist, stört das optisch nicht.
Eins noch aus dem Bereich, in dem auch Glöckchen im Rasen stehen. Das ist immer wieder korrekturbedürftig - man merkt zügig, wo man doch eher regelmäßig lang läuft und setzt sie dann in sichere Zonen um. ;)
edit: ich merke gerade, nach dem Hochladen erkennt man die Glöckchen kaum noch. :P
edit: ich merke gerade, nach dem Hochladen erkennt man die Glöckchen kaum noch. :P
fromme hat geschrieben: ↑14. Mär 2018, 20:52
Ich hatte das von den letzten Bildern her üppiger in Erinnerung. ??? :-\
Weil die letzten Bilder mit weit geöffneten Blüten und aus der anderen Perspektive geschossen wurden? Ich hoffe, ich kann dieses Jahr noch ein entsprechendes Vergleichsbild liefern, um die Bilderreihe fortzusetzen.
- fromme-helene
- lord waldemoor
weils stark regnet war ich um 22 h draussen blaukornen, bei den glöckchen, kaum fertig hörte der regen auf ;D
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich hab noch nicht....und kann wahrscheinlich erst nächste Woche....wenns denn regnet :-\
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
lord hat geschrieben: ↑14. Mär 2018, 23:46
weils stark regnet war ich um 22 h draussen blaukornen, bei den glöckchen, kaum fertig hörte der regen auf ;D
Das kommt mir so bekannt vor.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- lord waldemoor
es war heute mein erster gartenarbeitstag, merke es, bin saumüde
aber bei den glöckchen bin ich fertig, hab dort wegen schatten einen c mas gepflanzt
aber bei den glöckchen bin ich fertig, hab dort wegen schatten einen c mas gepflanzt
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Staudo hat geschrieben: ↑14. Mär 2018, 09:31Wild hat geschrieben: ↑14. Mär 2018, 09:12
Wie genau anspruchsvoller? Was sind genau die Ansprüche von Märzenbechern oder die Unterschiede zu denen von Schneeglöckchen?
Sie sind deutlich hitze- und trockenheitsempfindlicher. Deshalb stehen sie hier auf einem für hiesige Verhältnisse feuchterem Standort unter hohen Bäumen.
Aber etwas Sonne mögen sie schon, oder? Ich hatte im Hofgarten welche in den feuchten Vollschatten gesetzt, die hatten zwar riesiges Laub, haben aber nie geblüht und wurden deshalb an eine andere Stelle verpflanzt, wo es etwas Sonne gibt und trockener ist. Ganze drei haben das überlebt, werden aber demnächst blühen. Die Stelle ist auch nicht optimal :-\
Schöne Grüße aus Wien!
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Bei nicht blühenden Leucojum vernum lohnt es sich vielleicht genau zu beobachten. Die Schnecken haben es hier schon geschafft bei größeren Beständen sämtliche Blüten (und zwar nur die Blüten) abzufressen.