Nicht der Kaisermantel - die Hortensie? Was ist das für eine Hortensie - kann ich die Schneiden ohne die Blüte zu beeinflussen. Haben wir beim Kauf des Grundstücks übernommen - das Teil wird immer größer und müßte mal gestutzt werden. Die Blüten lassen wir im Winter stehen und schneiden erst im Frühjar zurück. Bisher immer nur knapp unterhalb der Blüte.
Danke Walt
PS: Sorry, wenn das der falsche Faden sein sollte.
Rosenfee hat geschrieben: ↑3. Sep 2018, 17:37 Danke, dann werde ich sie mir nicht in den Garten holen :)
Warum willst Du ihn nicht in den Garten holen? Bei Berührungen der Pflanze oder der Samen besteht keine Gefahr. Es wird erst gefährlich wenn man mehrere Samen schluckt oder als Chemiker das Rizin destiliert. Seit einigen Jahren habe ich diese sehr dekorative Pflanze im Garten ohne Probleme.
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !
Kasbek hat geschrieben: ↑9. Sep 2018, 22:22 Mit dem panaschierten Laub wohl die Sorte 'Elegans' (syn. A. tricolor), sagt das Menzelsche Kletterpflanzenbuch. (Nicht daß ich die Pflanze je zuvor gesehen hätte - aber der Farbwechsel hat Charme ;))
Die Art Ampelopsis tricolor gibt es nicht.
Stimmt. Aber exakt so steht's im Menzel-Buch, ich habe nur sinngemäß zitiert. Könnte natürlich auch ein älterer Sorten- bzw. Handelsname sein, was sich bei den mehrfarbigen Blättern der panaschierten Form ja auch anböte (manchmal hauen die Menzels Art- und Sortennamen durcheinander, und das Buch ist ja auch schon 30 Jahre alt, also systematisch nicht zwingend auf dem neuesten Stand).
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Rib hat geschrieben: ↑10. Sep 2018, 09:04 @Antonia: Das müsste Solanum aethiopicum, Äthiopische Eierfrucht sein.
Ja das stimmt, habe eben gegoogelt, passt! Danke! Nein, essen werde ich sie nicht, habe sie nur gestern auf der Rundtour zum Tag der Offenen Gärten Rheinhessen gesehen, die Gärtnerin dort hatte sie auch nur zu Dekozwecken angebaut. Hübsches Gewächs, robust, zierend.
Nichts schmerzt so sehr, wie fehlgeschlagene Erwartungen, aber gewiss wird auch durch nichts ein zum Nachdenken fähiger Geist so lebhaft wie durch sie erweckt. Benjamin Franklin
Kasbek hat geschrieben: ↑10. Sep 2018, 20:27 Die Art Ampelopsis tricolor gibt es nicht.
Aber sie ist im Austrieb rötlich, unverholzte Triebe sind rot. Das ergibt mit dem weiß-grünen Laub dann doch drei Farben. Meine hat dieses Jahr nur ganz wenig geblüht, ihr war wohl zu heiß.
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir