toto hat geschrieben: ↑15. Mär 2019, 23:28 Meine gelben sind absolut stabil und waren von Beginn an gelb, ändern die Farbe nicht - ob Sonne oder nicht, ob Kälte oder Wärme, bodenunabhängig an verschiedenen Stellen, bleiben immer stabil gelb.
Ich habe vor einigen Jahren einen "gelben" Helleborus bei toto gekauft. In den folgenden Jahren hat der Sämling diese Farbe nie mehr gezeigt. Seine Farbe blieb stabil weiß-cremefarben.
Dann war er von Beginn an gelblich/weißlich. Diese gelben auf den Bildern, die ich kürzlich zeigte, hatte ich bisher noch nicht zum abgeben. Es gibt verschiedene Gelbtöne. Auch der Habitus ist dann komplett verschieden.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Vielleicht sollte ich bei Gelegenheit und besserem Wetter mal vorsichtig versuchen die Pflanze auseinander zu fiddeln.
Wann macht man das denn am besten? Nach der Blüte, wenn das Laub treibt? Hab hier auch solch eine mehrfarbige Pflanze 8)
Die gezeigte Blütenvielfallt ist wieder absolut begeisternd!! Nun wird es hier auch endlich wärmer und nach und nach gehen die Blüten auf und due (Vor)Freude steigt :'(
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
lord hat geschrieben: ↑16. Mär 2019, 07:50 da werden wohl 2 pflanzen im topf sein
Sehe ich auch so. Vergleich doch bitte einmal das Aussehen der Nektarien. Eine Pflanze gleiche Form, bei zwei wahrscheinlich anders . Die Kelchblätter haben eindeutig eine unterschiedliche Form (Blattrand).
dieser helleborus ist dieses jahr endlich mal wieder prächtig – es ist eine meiner allerersten lenzrosen und wurde mir noch von frau schmiemann persönlich ausgesucht und zugeschickt. :)
Dateianhänge
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
zwerggarten hat geschrieben: ↑16. Mär 2019, 14:57 nektarien. ;)
dieser helleborus ist dieses jahr endlich mal wieder prächtig – es ist eine meiner allerersten lenzrosen und wurde mir noch von frau schmiemann persönlich ausgesucht und zugeschickt. :)