News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pflanzenverkaufsstellen - Design (Gelesen 11623 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
LolloRosso
Re:Pflanzenverkaufsstellen - Design

LolloRosso » Antwort #75 am:

Eine alphabetische Sortierung nach botanischen Namen möchte ich nicht missen. Ich habe mich meistens vorher - z.B. in solchen Gartenforen wie hier :D - gut informiert. Aber ich lasse mich auch gerne zum Kauf anderer Pflanzen verführen, innerhalb eines finanziellen Limits. Für mich sind daher die wichtigsten Sätze: "Ich möchte mich gerne erstmal umschauen, später habe ich dann einige Fragen.""Haben Sie ...""Wo finde ich ...?""Was kostet das?"Von der Beantwortung dieser Fragen könnte man das Personal sehr entlasten durch einen guten Lageplan, z.B. als kopiertes Blatt, eventuell einen ausliegenden alphabetischen Pflanzenkatalog und Preisschilder. Aber vielleicht ist das gar nicht so einfach für den Betrieb, weil ja ständig ein Wechsel und Austausch von Pflanzen, Preisen und Standorten stattfindet. Da verstehe ich schon, dass es schwierig ist, hinterher zu kommen. Schaupflanzungen wären schön, aber ich stelle mir vor, daß die meisten kleineren Gartenbaubetriebe damit überfordert wären. Und eigentlich habe ich es auch ganz gerne, durch eine "Werkstatt" mit aufgereihten Töpfen zu schlendern, es muß nicht alles aalglatt auf mich als Kundin abgestimmt sein. Ein bißchen Originalität oder gar Rümpeligkeit finde ich ganz schön. Das fördert die Entdeckerfreude. :) Ausschlaggebend ist aber natürlich die Qualität der Ware.
Bei Foerster in Potsdam sind die Pflanzen auch alphabetisch sortiert. Dort gefiel mir, dass man sich die Etiketten nach Bedarf in die gewählten Töpfe stecken kann.
Lilo, das mit den Etiketten habe ich nicht ganz verstanden. Sucht man sich sein Preisschild selbst aus? ??? :D Das wäre doch mal eine Idee. ;D Oder geht es nur um den Namen und Beschreibung? lgRenate
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #76 am:

Wenn ich nicht weiß, wie teuer meine Töpfchen sind, rechne ich lieber mit dem Schlimmsten und nehme vorsichtshalber weniger.Keine Preise an Töpfen ist glaube ich eher weniger verkaufsfördernd durch den Hinterher-Überraschungs-schocker als die ehrliche Auszeichnung.
Es wird immer wieder Frühling
callis

callis » Antwort #77 am:

Der Empfangssatz "Möchten sie sich gerne alleine umsehen oder kann ich Ihnen helfen?" ist gut und neutral und ich würde ihn gern hören, wenn ich eine Gärtnerei betrete, denn manchmal komme ich nur, um zu bummeln und zu schauen und mich zu irgendwelchen Pflanzenkäufen animieren zu lassen (durch die Pflanzen, nicht die Verkäufer) und andere Male komme ich mit einem gezielten Kaufwunsch und möchte die Pflanze schnell finden, darüber eventuell noch beraten werden, sie kaufen und gehen.Allerdings sehe ich mich nur dann gern allein um, wenn ein Anordnungsprinzip der Pflanzen deutlich erkennbar wird, damit ich schnell herausfinden kann, ob eine Pflanze, die ich mal in Augenschein nehmen möchte, eventuell noch ganz ohne Kaufabsicht, sondern erstmal zum Kennenlernen, vorhanden ist oder nicht. Sonst habe ich immer das Gefühl, sie könnte ja eventuell noch irgendwo sein, nur finde ich sie nicht. Und dann müsste ich natürlich nach einer Hilfe suchen gehen, die dann aber meist gerade mit drei anderen Kunden beschäftigt ist.Einkaufswagen sind ein 'must'. Am angenehmsten finde ich solche Wannen auf zwei Rädern mit Handstiel, die sich leicht manövrieren und abstellen lassen. Ich gehe immer erst ohne so einen Wagen durch die Gärtnerei. Wenn ich dann aber gefunden habe, was mich anlacht, hole ich gern so einen Karren und sammel die Töpfe ein.Ich bin für eine klare Preisauszeichnung an der Ware. Das erspart mir die Unannehmlichkeit, dem Chef an der Kasse gestehen zu müssen, dass ich mir diese Pflanze nicht leisten kann oder will oder das miese Gefühl zuhause, dass ich mich aus Genierlichkeit zu einem Kauf habe hinreißen lassen, den ich - hätte ich den Preis im voraus gewußt - nicht getätigt hätte. Das heißt nicht, dass ich grundsätzlich keine teuren Pflanzen kaufe (ich 8), die Taglilien ::) ::) ::)), aber ich möchte mich frei entscheiden können, bevor ich zur Kasse schreite.Ein Getränkeautomat und Sitzgelegenheiten (simple bewegliche Klappbänke aus Holz, die je nach Jahreszeit in die Sonne, in den Schatten oder unter ein Regendach gestellt werden können, würden mir reichen) sind ganz wohltuend, wenn man von weither angereist ist und/oder die Tageszeit des Besuchs nicht frei wählen kann,ebenso ein Kunden-WC, natürlich nicht nur ;), aber auch zum Händewaschen, nachdem man mit den Fingern in so manchen Töpfen herumgefühlt hat, um Schildchen zu suchen oder die Wurzelqualität der Pflanze etwas näher zu ertasten ;D.Als ältere Kundin ;) bin ich auch dafür dankbar, wenn das gesamte Sortiment nicht nur auf dem Boden steht, sondern ein gerade besonders attraktiver Teil auch (unkrautfrei!) auf Tischen. Bücken kann ich mich zuhause im Garten genug. Unkraut zupfen auch. ;D ;D
potz

potz » Antwort #78 am:

Besser als callis das im letzten Posting gemacht hat, könnt ich es nicht formulieren! So würde ich mir auch eine Gärtnerei wünschen... und @sarastro: du kennst den Betrieb vom Gaissmaier .. der ist nah am Optimum !
Lilo

Lilo » Antwort #79 am:

Ja, das stimmt, Gaissmayer ist klasse. Mich hat die Gestaltung der Gärtnerei auch begeistert.
Lilo, das mit den Etiketten habe ich nicht ganz verstanden.
Wenn man 5 Pflanzen einer Sorte kauft, dann braucht man nur ein Etikett.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #80 am:

Bei Foerster in Potsdam sind die Pflanzen auch alphabetisch sortiert. Dort gefiel mir, dass man sich die Etiketten nach Bedarf in die gewählten Töpfe stecken kann.
Lilo, das mit den Etiketten habe ich nicht ganz verstanden. Sucht man sich sein Preisschild selbst aus? ??? :D Das wäre doch mal eine Idee. ;D Oder geht es nur um den Namen und Beschreibung? lgRenate
Nein, es geht um das Schild mit dem botanischen Namen, den kann man sich in den Topf stecken, oder dies bleiben lassen.Foerster hat schon ein paar Vorteile, aber auch Nachteile.Vorteil ist: man kann sich einen großen ( ;D ) Wagen nehmen, in dem gleich die Preise der Pflanzen stehen. In den Pflanztöpfen sind nämlich kleine farbige Stecker gesteckt, die an der Kasse dann rausgezogen werden. Jede Farbe ist eine Preisklasse.Die Pflanzen sind alle alphabethisch geordnet, was manchmal ganz schön ist, wenn man was bestimmtes sucht.Man muss sich nicht bücken, alles steht oben auf Tischen.Es gibt einen KaffeeAUTOMAT ;D Sitzplätze im Schatten, große Leih-Regenschirme, falls es mal schüttet. Eine Bücherecke mit nicht nur Foerster-Büchern zum anschauen und kaufenDas aktuell blühende ist auf kleineren Schauflächen nett arrangiert.Nachteil ist, dass alles sonnig steht und Schattenpflanzen im Sommer einfach verbruzzeln !!
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #81 am:

Ach so, ja. Die Gärtnerei erfüllt nicht unbedingt alle Wünsche in bezug auf Pflanzungen, aber es ist ja gleich der Foerster-Senkgarten daneben ;) und sehr vieles, was man da bestaunt, kann man halt dann in der Gärtnerei kaufen.(Aber zu Sarastro komm ich ganz bestimmt auch mal ;) )
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Blue

Blue » Antwort #82 am:

Es wird meist anstandslos und ohne Meckern bezahlt.
Ich bekenne, schon Wert auf eine Preisauszeichnung zu legen - und ich kann nicht glauben, dass ich da allein bin! Es ist halt nicht jedermanns Sache, etwas beim Zahlen zurückzustellen.... :-\Manchmal ist eben der Preis ausschlaggebend, etwas doch noch mitzunehmen oder sich eventuell auch mal mehrere Pflanzen einer Sorte zu leisten! (Meist verfahre ich nämlich nach dem Prinzip: Entweder es wächst, dann vermehrt es sich schon selbst, oder es mag meinen Garten nicht, dann hab' ich nicht so viel umsonst ausgegeben.... ist das jetzt eigentlich Gärtnereien-feindlich?? :D)Ich finde nicht etikettierte/benamste Pflanzen ziemlich lästig - aber ich versteh' das ja mit der Arbeit! Vielleicht könnte man in diesem Fall Etiketten und geeignete Stifte (angebunden?? ;)) zur Selbstbedienung zur Verfügung stellen (und Name/Preis der Pflanzen gruppenweise eindeutig klarmachen; ist meist eh der Fall - aber ist das andauernd dazu nötige Aufräumen/Zuordnen nicht (fast) genausoviel Arbeit wie einzeln etikettieren???). Oder klauen Eure Kunden wie die Raben? Es ist schon immer eine Aktion, dem Gärtner deswegen nachzulaufen wie ein Bittsteller, oder um eine nachträgliche Beschriftung zu bitten....Um vorzubauen: Ich will hier keineswegs an Gärtnereien "herummeckern" (ich mag sie nämlich ;D), sondern sage nur, was für mich als Kunden wichtig ist - dachte, danach wär' gefragt worden??Gruß, mal "Danke" an alle mit einem Nicht-0815-Pflanzensortiment! :), Blue
fars

fars » Antwort #83 am:

Fars, bei einer Kreditvergabe muss man ja auch handeln wie auf einem orientalischen Bazar, nämlich sehr hartnäckig und die Banken gegeneinander ausspielen, aber nach dem Motto "Leben und Lebenlassen" (Mancher Bänker denkt vielleicht insgeheim lieber "sterbenlassen" ::). Wollen wir jetzt in eine Diskussion einsteigen wieviele qualitätsbehumpsende Staudengärtner und wieviele kundenkillende Banker es gibt? ;D
Nur dass es dort nicht so staubig wie in Aleppo oder Damaskus ist. ;)
In manchen Staudengärtnereien aber schon :P
Habakuk

Habakuk » Antwort #84 am:

IDort gefiel mir, dass man sich die Etiketten nach Bedarf in die gewählten Töpfe stecken kann.
...die dann mit 10 Cent pro Stück verrechnet werden, weil gratis gibts nirgendwo was...?
Habakuk

Habakuk » Antwort #85 am:

mei gizi, du bist so gscheit! wieso hast du nicht schon längst die perfekte gärtnerei eröffnet? ???
Weil ich mir auch nicht eine Kuh kaufe, wenn ich einen Liter Milch haben will... ::)
Habakuk

Habakuk » Antwort #86 am:

wenn ein kunde in die gärtnerei kommt, soll man dann sofort hinlaufen und sich mit "kann ich ihnen helfen" vorstellen? oder lässt man die betreffenden erst mal in ruhe gucken? manche sind von ersterer variation angenervt, manche hätten sich dagegen gewünscht von vorn herein eine beratung zur seite zu haben. kann man das irgendwie erraten?
Es ist wirklich wichtig (falls jemand verkaufen will), jedem einlangenden Kunden ein bißchen Aufmerksamkeit zu schenken, eine Registrierung " Schön daß Sie da sind" signalisierend und "Ich bin für Sie da, wenn Sie mich brauchen" zu vermitteln. Auch wenn man gerade bedient ("ich bin gleich bei Ihnen, suchen Sie etwas Bestimmtes?") irgendwas sagen. Die Kunden im übertragenen Sinn willkommen heissen, beachten.Gefällt es Dir, wenn Du in einem Geschäft ignoriert wirst, als nicht vorhanden angesehen wirst? "Der Kunde als Störenfried, soll sich bald wieder vertschüssen, damit ich in Ruhe Pullover/Schrauben/Pflanzen einschlichten kann."
Habakuk

Habakuk » Antwort #87 am:

Um vorzubauen: Ich will hier keineswegs an Gärtnereien "herummeckern" (ich mag sie nämlich ;D), sondern sage nur, was für mich als Kunden wichtig ist - dachte, danach wär' gefragt worden??
Herbei, herbei! Danach ist gefragt worden oder ich tu's jetzt:Was ist Pflanzenkunden wichtig ?
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #88 am:

...Was ist Pflanzenkunden wichtig ?
na es wurde ja schon gesagt:meine worte z.b.
und ganz nett wäre im eingangsbereich eine tafel mit hinweisen und plänen, welcher logik der jeweilige staudengärtner/baumschuler folgt. ist bei jedem anders, und mir net immer so schnell einsichtig, dass mir einkaufen spass macht (v.a. wenn ich weiss was ich will. und das ist gar net soo selten). ich kenne hier ganz im osten einen baumschuler (W. bei P.) mit sehr guter ware. aber was wo warum steht?? höchst mysteriös.
oder callis, die dasselbe anders sagt:
Allerdings sehe ich mich nur dann gern allein um, wenn ein Anordnungsprinzip der Pflanzen deutlich erkennbar wird, damit ich schnell herausfinden kann, ob eine Pflanze, die ich mal in Augenschein nehmen möchte, eventuell noch ganz ohne Kaufabsicht, sondern erstmal zum Kennenlernen, vorhanden ist oder nicht. Sonst habe ich immer das Gefühl, sie könnte ja eventuell noch irgendwo sein, nur finde ich sie nicht. Und dann müsste ich natürlich nach einer Hilfe suchen gehen, die dann aber meist gerade mit drei anderen Kunden beschäftigt ist.
benamsung und auspreisung mittels stecker/schild/marker am topf, was weiss ich, ist ein muss, wenn von der kunde erwartet wird dass sie sich selbst bedient. anders wenn jemand hinter der buddel steht und das gewünschte holt. oder ich grad in der spezialraritätenecke bin, wo höhere preise und beratung eh kloa sind.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
sarastro

sarastro » Antwort #89 am:

Also, bei uns befindet sich gleich am Eingang eine große Tafel, worauf sinngemäß folgendes geschrieben steht:Herzlich Willkommen bei S...-Stauden. Sie befinden sich in einer Gärtnerei mit einem breiten Sortiment und teilweise großen Seltenheiten. Bitte beachten Sie daher: Selbstbedienung ja, aber zuerst mit den Augen auswählen, dann zugreifen. Sorten mit roten Etiketten sind momentan unverkäuflich, da sie noch vermehrt werden müssen. Viel Spass beim Rundgang wünscht Ihnen Ihr S...-Team.Jede Kundschaft wird begrüßt und nachgefragt, im Wortlaut ähnlich wie es ihr als Empfangssatz schon formuliert habt. Wer möchte, kann sich Stecketiketten nehmen, meist finden sich aber etliche bei den Sorten direkt. Oder es wird nach Wunsch von mir oder meinen Mitarbeitern nachher bei der Beratung etikettiert. Zu 80 % ist es den Leuten aber piepegal, ob die Phloxsorte 'Kirchenfürst' oder 'Furioso' heisst, hauptsache sie blüht und dann noch knallrot.Beratung wird bei uns ganz riesengroß geschrieben. Dies ist jetzt keine Protzerei, sondern unendlich wichtig. Da braucht man aber nicht mit jeder Kundschaft immer gleich mitrennen, sondern man gibt danach beim Bezahlen Tipps und Tricks gratis mit. Dies wirkt Wunder!!Ansonsten ist es sehr angenehm und lehrreich für mich, von euch eure Erfahrungen und negativen Erfahrungen, aber auch Verbesserungsvorschläge zu bekommen! :-*Denn eine geprellte Kundschaft löst viel Negatives aus und kommt soschnell nicht wieder. Eine gut bediente hingegen macht Mundpropaganda, was viel mehr wert ist als jegliche Annonce.
Antworten