@saugrün,
Danke.
Vor 2 Tagen gab es auf NDR Radio MV einige Beiträge zum Thema Agrarpaket. Beleuchtet aus Sicht der Landwirte, Umweltverbände und eine Verantwortliche für das Agrarpaket kam glaub ich auch zu Wort.
Ich war auf dem Heimweg von der Arbeit und hatte 30min Zeit ...
In einem Beitrag gab es auch Aussagen zum Thema "Verbot von Pflanzenschutzmitteln in Schutzgebieten" (#1466)
Gemerkt habe ich mir:
- die Formulierungen im Agrarpaket wären zu ungenau
- wenn
keine ! Pflanzenschutzmittel mehr in Schutzgebieten ausgebracht werden dürfen betrifft das auch die Biolandwirte !
- in Mecklenburg ist nahezu die Hälfte (!) der landwirtschaftlichen Nutzflächen davon betroffen
- was ist z.B. mit dem
Rapszuchtzentrum auf der Insel Poel Zur Info: Auch Bio ist - jenseits idyllischer Vorstellungen mancher Mitmenschen zum kleinbäuerlichen Ackerbau - schlußendlich auf solche Zuchtzentren angewiesen. Welche man auch nicht einfach so verlegen kann, da sie u.a. auf bestimmte naturräumliche Gegebenheiten angewiesen sind.Für mich ne merkwürdige Idee.
Wenn ich mir vorstelle ich wäre Landwirt und würde z.B. Kartoffeln anbauen, egal ob Bio oder konventionell, dann kommen so ein paar Kartoffelkäfer angeflogen, welche sich fleißig vermehren und die einzige Maßnahme zum Schutz meiner Pflanzen - um einen vernünftigen Ertrag einzufahren der mir meinen Lebensunterhalt sichert - wäre das absammeln der Käfer und Larven. Wie sollte ich das bewerkstelligen?
Aber vielleicht denke ich ja auch zu simpel, bin ja kein Kartoffelbauer.
Ich habe auch kein Studium der Landwirtschaft absolviert, sondern nur was anderes "Grünes" und verziehe jetzt Kinder anderer Leute ...