News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeiten im Februar 2022 (Gelesen 15930 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Gartenarbeiten im Februar 2022

Nina » Antwort #135 am:

W hat geschrieben: 14. Feb 2022, 20:55
Das mit den Aufnahmen stimmt eigentlich schon. Und nur so ist auch Andreas' tolle Dokumentation möglich gewesen...

Ja, das macht total Spaß solche schönen Projekte mit zu verfolgen. :)
Schnefrin
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Schnefrin » Antwort #136 am:

Ich habe mit GGs Hilfe zwei lose Scheiben vom Gewächshaus befestigt, bevor morgen der Sturm über uns herein bricht.
Etwas Feldsalat geerntet, Tomaten in Töpfchen gesät, mich wie Bolle (wie jedes Jahr) über die erste blühende Iris reticulata gefreut.
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.

AndreasR » Antwort #137 am:

Viel Zeit für Gartenarbeit hatte ich heute nicht, aber ich habe das Regenwasser vom Vorjahr von der einen in eine andere Regentonne umgepumpt, damit ich die gemeldeten Regenmengen der nächsten Tage auffangen kann - so langsam kommt ja der Frühling, und da ist es sicher gut, wenn man wieder etwas Wasser für ein möglicherweise trockenes Frühjahr gebunkert hat. Hier und da habe ich auch noch ein paar Sachen weggeräumt, morgen schaue ich nochmal, ob ich noch andere Sachen sturmfest machen muss. Zur Abwechslung habe ich dafür bei schönem Sonnenschein noch einen Spaziergang durch die Nachbarschaft gemacht und dabei die Frühlingsblüher in den anderen Gärten bewundert. Ein Vorgarten war fast vollständig in das Gelb der Winterlinge eingetaucht. :)

Bild

Bild
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #138 am:

GG hat ne Hecke rasiert, ich habe geschreddert, vorher habe ich im GC die Wirtschaft angekurbelt
LG Heike
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #139 am:

Heute nach fast 2 Wochen Zwangspause endlich mal wieder was im Garten geschafft.
.
Die Weißdornhecke hat einen Verjüngungsschnitt dringend nötig.
Ich habe mit der Astschere dicke Quirle aus der Hecke geschnitten. Ingeborg hat sich als wieder mal echte Freundin erwiesen und die Quirle für die großen Transporttaschen kleingeschnitten.
Der Schitt von den Weißdornhecken ist das Einzige was ich zur Grüngutsammelstelle bringe. Die Zweige sind so ekelhaft stachelig und dazu meist total krumm gewachsen. Sie lassen sich ganz schlecht häckseln.
.
Heute haben wir etwa 7 Meter Hecke geschafft.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #140 am:

AndreasR hat geschrieben: 15. Feb 2022, 18:47
Ein Vorgarten war fast vollständig in das Gelb der Winterlinge eingetaucht. :)

Wunderschön :D.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Ingeborg » Antwort #141 am:

Lilo hat geschrieben: 15. Feb 2022, 20:08
...
Heute haben wir etwa 7 Meter Hecke geschafft.

also ich war nur an den ersten zweieinhalb Metern an der Hecke beteiligt, das hat mir aber gereicht um zu wissen: eine Weißdornhecke wär definitif nix für mich. Bin in mein Revier gezogen und habe einiges gepflnzt was sich in den letzten Tagen und Wochen wieder so angesammelt hatte. Dann wieder den Hexler rausgezerrt und des Wagen voll hexlerfreundlichem Hainbuchenschnittgut durchgelassen.
Il faut cultiver notre jardin!
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Ingeborg » Antwort #142 am:

Nova hat geschrieben: 13. Feb 2022, 20:32
@Ingeborg Efeu ist ein Teufelszeug.Ich habe beim Weißdornheckenschnitt gesehen,dass darunter viele Sämlinge aufgegangen sind und sich schon auf den Weg machen.Wenn ich Efeu sehe,seh ich den immergrünen Weltuntergang und kriege schlimme Gewaltfantasien. 8) ::) Das Zeug krallt sie auch so fest und tief in den Boden.Echte Quälarbeit...
[/quote]
zusätzlich fühle ich mich immer an die Moskauer U-Bahn erinnert: da taucht dann immer noch eine Linie in der nächsttieferen Etage auf und tiefer noch mal eine. :P
.
Hausgeist hat geschrieben: 13. Feb 2022, 20:44
... Demnächst wird die Blüte vom Scharbockskraut dann aber davon ablenken. :-X ;D
[/quote]
Die Pest wird von der Cholera abgelöst ;D
.
W hat geschrieben: 14. Feb 2022, 17:49
Wieder mehrere Stunden durchgetriebene Apfelbäume geschnitten :-X
Eineinhalb Bäume warten noch :P

Ich fühle mit Dir! und habe ein schlechtes Gewissen weil meine Apfelbäume diese Zuwendung zu selten bekommen.

[quote author=AndreasR link=topic=70223.msg3824610#msg3824610 date=1644859660]
Als ich gegen 16:00 Uhr nach Hause kam, bin ich nach einer kurzen Verschnaufpause sogleich in den Garten gegangen, habe zunächst die Säcke mit gehäckselten Stauden unterm Dach vom Gartenhaus abgestellt und die Zinkwanne mit einer Plane abgedeckt. Dann habe ich zwei Stunden lang meinen großen Berg mit Zweigen gehäckselt und das Häckselgut mit der Schubkarre an den Kompost gefahren ...

Man man man! Wenn ich so lese was Du gebacken kriegst bin ich platt. Und beneide dich um Tatkraft, Helfer und andere Gartenbedingungen.
.
[quote author=Nina link=topic=70223.msg3824743#msg3824743 date=1644867806]
:D Eigentlich sollte man immer vorher nachher Fotos machen. Danach kann man sich oft nicht mehr vorstellen wie es vorher aussah. :P

genau: mehr fotogafieren!!!
Il faut cultiver notre jardin!
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #143 am:

Meine Gartenarbeit heute bestand in sturmfest machen.
Töpfe in den Windschatten gestellt, Tische uns Stühle gesichert, Abdeckungen gut angebunden, etc.

Ich hoffe, meine Elfenkrokusse überleben das Wetter, die sind kurz vor dem Aufblühen. :-\
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.

AndreasR » Antwort #144 am:

Dito, ich habe heute ebenfalls alle Töpfe in Sicherheit gebracht, ein paar etwas trockene nochmal ordentlich gewässert, und hoffe nun auch, dass die gerade aufgeblühten Krokusse und Zwiebeliris nicht geplättet werden...
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #145 am:

eigentlich wollte ich eben nur ganz schnell die leeren kunststoffgießkannen einräumen, auf dass der orkan keinen unfug damit treiben kann – die prioritäten verschoben sich nach einem blick auf den kompost. letztens warf ich ein stück im winterquartier angegammelten hokkaido darauf. :P
Dateianhänge
297B0F36-FF31-4ED9-B222-24AD37230A8A.jpeg
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Kakifreund
Klimastufe 8b, Solingen, NRW

Kakifreund » Antwort #146 am:

🤢🤢🤢 Schon so früh im Jahr so groß ???
Ich habe eben auch nur ein paar Töpfe (sind nicht viele) angebunden, aber bei Galanthus und Co. geht das natürlich nicht :-[
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.

Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #147 am:

Weil ich das gestrige Asten in der Weißdornhecke mit einschlafenden Armen büßen musste, habe ich heute eine Pause für meine Nackenmuskulatur eingelegt. Ich habe Karotten, Pastinaken und Schwarzwurzeln ausgesät. Dann noch ein paar Steine rumgetragen, um eine Treppe drapiert und rund um die Hasel Wurzelausläufer gejätet.
Conni

Conni » Antwort #148 am:

Rückschnitt im Hof, 'Madeleine Seltzer' am Laubengang vor dem Schnitt ...
Dateianhänge
mseltzer.jpg
Conni

Conni » Antwort #149 am:

... und danach. Rosen und Wisteria am Laubengang sind fertig geschnitten und neu angebunden, ich bin froh, gestern damit fertig geworden zu sein, es windet heftig.
Dateianhänge
mseltzer2.jpg
Antworten