Nina hat geschrieben: ↑14. Okt 2022, 20:40 Lieschen, du kochst wirklich extrem abwechslungsreich und verwändest richtig viele unterschiedliche Gemüsesorten und andere vegetarische Zutaten. Das finde ich schon ziemlich toll! Wollte ich nur mal so sagen auch wenn ich sonst wenig zu deinen Gerichten sage die ich mir aber natürlich immer anschaue. ;)
Vielen Dank, Nina :D Ein Gemüsegarten macht zwangsläufig kreativ, finde ich. Aber was du so auf den Tisch zauberst ist wirklich umwerfend. Ganz toll!
Ich hatte heute Matjes, und zwar zum ersten Mal zu Speckstippe. Da ich keinen fetten Speck, sondern nur sehr mageren Schinkenspeck hatte, habe ich Entenfett zu Hilfe genommen, und siehe, es ward prima. Dazu Pellkartoffeln. Die Kartoffeln waren selbstergärtnert (Vitelotte).
Ich brauche Informationen. Eine Meinung bilde ich mir selbst. – Charles Dickens
hier im realen nicht unscharfe 8) asia-nudelsuppe mit (dieses mal testweise zum vergleich gekauftem, nicht selbstgemachtem) chinesischem chiliöl.
edit: mein selbstgeköcheltes chiliöl ist viel, viel, viel besser als das gekaufte! irgendein chinesisches chiliöl bzw. eins nach chinesischem vorbild ist aber in jedem fall zwingend notwendig für so nudelsuppen. ;)
Dateianhänge
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Apfelbaeuerin hat geschrieben: ↑25. Okt 2022, 09:32 Hier gab es gestern nochmal Strangozzi mit Trüffelcreme, die letzte aus dem Umbrien-Urlaub. [/quote] Die Schnürsenkel stehen jetzt schon auf der Einkaufsliste! :D Bei uns werden es aber wohl eher Steinpilze dazu werden. ;) Ich habe schon das passende Rezept dafür gefunden. Komischerweise sind auf dem Foto keine Strangozzi. ::) . [quote author=Thomas link=topic=71352.msg3944004#msg3944004 date=1666711393] Ergebnis: Die Frau hat es einfach raus! :D :-*
Nina hat geschrieben: ↑25. Okt 2022, 20:09 Die Schnürsenkel stehen jetzt schon auf der Einkaufsliste! :D Bei uns werden es aber wohl eher Steinpilze dazu werden. ;) Ich habe schon das passende Rezept dafür gefunden. Komischerweise sind auf dem Foto keine Strangozzi. ::)
Nee, das sind stinknormale Bandnudeln >:(! Aber danke für das Rezept Nina, Steinpilze hab ich noch eingefroren :D!
So, hier gibt es heute zum ersten Mal in dieser Saison Speckdatteln mit Feldsalat und Baguette. Bei uns ein typisches (leichtes) Herbst-/Wintergericht.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
K hat geschrieben: ↑26. Okt 2022, 13:43 Wir essen Speckdatteln als Tapas
Geht natürlich auch :D. Aber da GG so total drauf steht, mach ich immer ganz viele, dann reichen sie mit Salat und Baguette als Hauptgericht. Manchmal gibt es noch überbackenen Ziegenkäse dazu.
Flammkuchen essen gehen, mmmh!
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Ich weiß auch nicht warum, Datteln oder Speckdatteln mag ich nicht. ::) .
Gartenlady hat geschrieben: ↑26. Okt 2022, 08:49 ich glaube für diese Erkenntnis brauchte es keinen Test in einem Restaurant ;) :D
:D . Heute in Bonn auf dem Marktplatz, Nudeln vom Stand einer Italienierin gegessen. Thomas' Penne al Gorgonzola waren ok, meine Arrabiata nicht so gut. :-\ Dafür schmeckte der Wein in der Nachmittagssonne seehr gut. ;) Jetzt gibt es vielleicht noch ein Stück Käse.