Nein :( (Wär ja schön...)
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenarbeit im Dezember (Gelesen 25556 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Alstertalflora
Re: Gartenarbeit im Dezember
Nein :( (Wär ja schön...)
-
- Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 489
- Bodenart: sandiger Lehmboden
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Ich würde sogar lieber Steuern machen wie Hero49. :-X
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
- Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Ich wollte gerade noch Anemona blanda pflanzen und frage mich, wo ist oben, wo ist unten?
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Meist anders herum, als man denkt, bei Anemonen ;D
Ich habe noch Lilien liegen und paar Tulpen.... der Boden lässt auch noch Versenken zu, aber Lust und Zeit halten sich in Grenzen. Gärtnern mit Stirnlampe lehne ich ab. Irgendwann muss Schluss sein. Dann geht es eher nochmal ans Aufräumen, Garage, Keller es sieht aus wie bei Hempels.... vor einer Woche hat meine Heizung den Geist aufgegeben, bzw. musste vom Gas genommen werden, bevor Schlimmeres passiert. Alte Heizung raus - Neue Heizung rein... soweit so gut - aber der ausgeräumte Heizungskeller liegt überall in den angrenzenden Bereichen verteilt...
In der Garage muss ich noch Platz schaffen, damit ich bei Bedarf die Hasen samt Freilauf in die Garage hineinexperimentieren kann.... 1,30 x 5 m etwa...
Nicht wirklich Gartenarbeit - aber eben Winterarbeit.
Ich habe noch Lilien liegen und paar Tulpen.... der Boden lässt auch noch Versenken zu, aber Lust und Zeit halten sich in Grenzen. Gärtnern mit Stirnlampe lehne ich ab. Irgendwann muss Schluss sein. Dann geht es eher nochmal ans Aufräumen, Garage, Keller es sieht aus wie bei Hempels.... vor einer Woche hat meine Heizung den Geist aufgegeben, bzw. musste vom Gas genommen werden, bevor Schlimmeres passiert. Alte Heizung raus - Neue Heizung rein... soweit so gut - aber der ausgeräumte Heizungskeller liegt überall in den angrenzenden Bereichen verteilt...
In der Garage muss ich noch Platz schaffen, damit ich bei Bedarf die Hasen samt Freilauf in die Garage hineinexperimentieren kann.... 1,30 x 5 m etwa...
Nicht wirklich Gartenarbeit - aber eben Winterarbeit.
- Blush
Aha. Du kannst das Pflanzen ja einstellen, ich bekäme die Knollen gerne! noch richtig gepflanzt. ???
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Blush hat geschrieben: ↑5. Dez 2022, 12:06
Ich wollte gerade noch Anemona blanda pflanzen und frage mich, wo ist oben, wo ist unten?
Weiße? Auf so kleine Knubbel achten, sieht man oft auch erst, wenn sie eine Weile gequollen sind. Sehen ein bisschen wie Eiterpickel aus...
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Blush hat geschrieben: ↑5. Dez 2022, 12:06
Bis jetzt habe ich nie geschaut, wo bei Anemonen oben oder unten ist. Habe die Knollen einfach verbuddelt. Bis jetzt sind die immer ohne Problemen raus gekommen 😊
Ich habe heute Rose bestellt :)
- Blush
Krokosmian hat geschrieben: ↑5. Dez 2022, 12:33
[/quote]
Weiße? Auf so kleine Knubbel achten, sieht man oft auch erst, wenn sie eine Weile gequollen sind. Sehen ein bisschen wie Eiterpickel aus...
Danke! :-* Blau lt Tüte. Muss aber nicht stimmen, ist Discounter-Wäre. Sagt denn dieser weiße "Boden" nix aus? Ansonsten, ja, liegen erst ne Stunde im Wasser, dann warte ich sonst noch. Oder mache es wie Konstantina. ;)
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Blush
Steife, kalte Finger. Sorry. :-\
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Diese auf dem Bild waren auch von Discounter und müssten blau sein. Die habe ich kurz vor Weihnachten letztes Jahres ohne einweichen eingebuddelt. Sie habe zusammen mit anderen, vor Paar Jahren gepflanzten geblüht
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Eingeweicht tun sie sich schon leichter. Wobei ich es zugebenermaßen nie definitiv nebeneinander verglichen habe.
Dachte die weißen Flächen seien die Stellen wo sie auseinandergeschnitten wurden. Das ist bei White Splendor so, da die normalerweiße geteilt werden, während Blaue idR Sämlinge und damit Kügelchen sind... Aber es gibt sicher auch Blaue die vegetativ vermehrt werden!
Blush hat geschrieben: ↑5. Dez 2022, 12:41
Blau lt Tüte. Muss aber nicht stimmen, ist Discounter-Wäre. Sagt denn dieser weiße "Boden" nix aus? Ansonsten, ja, liegen erst ne Stunde im Wasser, dann warte ich sonst noch. Oder mache es wie Konstantina. ;)
Dachte die weißen Flächen seien die Stellen wo sie auseinandergeschnitten wurden. Das ist bei White Splendor so, da die normalerweiße geteilt werden, während Blaue idR Sämlinge und damit Kügelchen sind... Aber es gibt sicher auch Blaue die vegetativ vermehrt werden!
- Blush
Nun habe ich leider nicht verstanden, was mir das über Oben und Unten sagen soll. Sollten Eiterpickelchen erscheinen, wäre das Oben?
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
Wenn man die über Nacht einweicht, sieht man auf der Oberseite kleine Pickel, wo die Austriebe sind.
Die weißen Flecken sind Bruchstellen.
Ich habe sie in alten Marmeladengläsern über Nacht eingeweicht, morgens nochmal gespült und dann raus mit de' Strümpfe. Mal gucken, was kommt.
Edit: Alles klar. Egal wie rum man sie pflanzt, sie kommen immer. ;D
Die weißen Flecken sind Bruchstellen.
Ich habe sie in alten Marmeladengläsern über Nacht eingeweicht, morgens nochmal gespült und dann raus mit de' Strümpfe. Mal gucken, was kommt.
Edit: Alles klar. Egal wie rum man sie pflanzt, sie kommen immer. ;D
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Kurze Recherche im Netz hat ergeben, dass man den Unterschied offenbar nicht feststellen kann - und das es wirklich egal sei, wie herum die Zwiebeln/Knollen gepflanzt werden. Der Link führt zu Garten Pur aus 2009 zurück.
Pur 2009
Pur 2009