News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenarbeit im Dezember (Gelesen 25525 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Gartenarbeit im Dezember
Naja, ein bisken habe ich mit Handsäge Holz für den Ofen gesägt. Mit ein wenig schlechtem Gewissen. Kein Mensch im Garten der das hören könnte. Ans Unkraut würde ich mich auch machen.
Frühling kann ich gar nicht abwarten.
Frühling kann ich gar nicht abwarten.
Liebe Grüsse, Dabra
Auf ständiger Suche!
Auf ständiger Suche!
Die Lärmemission einer Handsäge dürfte für Gassigänger zu verkraften sein 😉😉
Amor Fati
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich mags auch nicht, wenn am Sonntag lärmt.
Aber selbst meine sehr katholische Oma war Sonn- und Feiertags im Garten. Solange man keinen Krach macht...
... Und so halte ichs auch.
War heute allerdings nicht im Garten
Aber selbst meine sehr katholische Oma war Sonn- und Feiertags im Garten. Solange man keinen Krach macht...
... Und so halte ichs auch.
War heute allerdings nicht im Garten
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
-
- Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 489
- Bodenart: sandiger Lehmboden
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Danke!
Die haben mich heute so geärgert.
Und die haben schon öfter gemotzt, Gartengestaltung, Ernteverhalten..........da weiss ich ja eigentlich von wem es kommt.
Die haben mich heute so geärgert.
Und die haben schon öfter gemotzt, Gartengestaltung, Ernteverhalten..........da weiss ich ja eigentlich von wem es kommt.
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Solange man keinen Krach macht, ist Gartenarbeit an Sonn- und Feiertagen für mich auch kein Problem, und zum Glück ist der Garten hinterm Haus maximal von den Nachbarn einsehbar, da gibt's auch keine irritierten Blicke von den Spaziergängern. An Weihnachten würde ich jetzt nicht unbedingt in den Garten gehen, stattdessen bin ich meiner Mutter in der Küche zur Hand gegangen und habe mich um die Kaffeetafel gekümmert, aber prinzipiell macht es mir auch nichts aus, wenn mich besagte Sonntagsspaziergänger im Vorgarten beäugen. Blöde Kommentare gab es zum Glück noch nicht, höchstens mal Bemerkungen à la "Schon auf Öl gestoßen?" ob meiner Buddeleien. ;)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mufflon hat geschrieben: ↑25. Dez 2022, 16:21
An Feiertagen dürfen Frauen stundenlang in der Küche arbeiten, da sieht sie ja keiner, aber wehe, jemand begeht sein Gartenhobby mit Freude draußen.
Eine solche Nachbarin hat bei mir sonntags auch mal eine blöde Bemerkung gemacht, beim nächsten Mal würde ich sie fragen, ob sie denn etwa sonntags am Herd steht und kocht. Ich vermeide es sattdessen sonntags nahe der Straße zu werkeln.
Beim heutigen Wetter lief man nicht Gefahr im Garten arbeiten zu wollen, Gassigehen war auch kein Zuckerschlecken, auch für Hundi nicht.
- Marianna
- Region: Bayern, Mangfalltal
- Höhe über NHN: 511
Aspidistra hat geschrieben: ↑25. Dez 2022, 16:12
Am Zaun haben dann Spaziergänger angehalten und dieses AM ERSTEN FEIERTAG! ehhh kritisiert. [/quote]
Bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, dass Gartenarbeit an Sonn- und Feiertagen jemanden stören könnte oder es überhaupt jemanden was angeht, solange man keinen Lärm macht ???
[quote author=Aspidistra link=topic=71576.msg3968495#msg3968495 date=1671984171]
Was sind denn das für unhöfliche Leute, die ungefragt Kommentare abgeben und dann auch noch an der Gartengestaltung rummotzen? Das geht ja gar nicht >:(. Am besten ignorieren und lächeln und .... denken ;)
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich habe einen sehr frommen Kollegen, und er hat mir gesagt, dass die Hobbys an Sonntag und an Feiertagen sind erlaubt, weil es ist keine Arbeit, sondern Erholung 😊
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
Einen frommen Nachbarn habe ich auch, er war sogar Religionslehrer. Der meckerte aber auch öfters über meine Gartenarbeit (ohne Lärm) an einem Sonntag. Da kann man nicht einmal mit dem Kochen argumentieren, denn das macht er nicht selbst. Ich antwortete immer, es ist nicht meine Arbeit sondern mein Hobby.
Heute machte ich aber keine Gartenarbeit, nur die Hühnerversorgung und gießen der Kübelpflanzen.
Heute machte ich aber keine Gartenarbeit, nur die Hühnerversorgung und gießen der Kübelpflanzen.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
-
- Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 489
- Bodenart: sandiger Lehmboden
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Ich hätte mich daran gar nicht stören dürfen.
Aber die regen mich auf. Die beobachten uns bzw. alle.
Als wir noch die alte Haustüre hatten, (und die Winter noch kälter waren) haben die uns mal mitgeteilt an wie viel Tagen unsere Haustüre von innen gefroren war. Also das Glas. ::) :o ;D
Dafür können wir uns eine Überwachungsanlage sparen. ;)
Aber die regen mich auf. Die beobachten uns bzw. alle.
Als wir noch die alte Haustüre hatten, (und die Winter noch kälter waren) haben die uns mal mitgeteilt an wie viel Tagen unsere Haustüre von innen gefroren war. Also das Glas. ::) :o ;D
Dafür können wir uns eine Überwachungsanlage sparen. ;)
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Eine Nachbarin hatte ich, die immer wieder "gute Tipps" gab. Einmal stand sie schreiend vor dem geschlossenen Wohnzimmerfenster, das zur Straße liegt. "Der Efeu ist kaputt! Das muss weggemacht werden!" ::)
Ich habe gewunken und bin weggegangen.
Manche können wohl nicht anders.
Ich habe gewunken und bin weggegangen.
Manche können wohl nicht anders.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
Ich lach mich schlapp ;D. Es ist erstaunlich was Nachbarn alles wissen. Haben wohl kein eigenes Leben.
Liebe Grüsse, Dabra
Auf ständiger Suche!
Auf ständiger Suche!
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Ein Nachbar von mir , jedesmal wenn er an mich vorbei lief schrie mir: -Wann hörst du endlich auf. Und selber putzt und poliert jede Wochenende seine Autos. Ich habe ihm ein Mal gesagt, dass ich seine Hobby lustig finde. Seid dem spricht er nicht mehr mit mir 🤣 und es gibt keine dumme Kommentare seinerseits
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Dazu,
Grüsse Natternkopf
Mufflon hat geschrieben: ↑25. Dez 2022, 16:21
An Feiertagen dürfen Frauen stundenlang in der Küche arbeiten, da sieht sie ja keiner, ...
[/quote]
ist mit dieser Antwort, alles gesagt. :D
[quote author=Lady Gaga link=topic=71576.msg3968544#msg3968544 date=1671993461]
Ich antwortete immer, es ist nicht meine Arbeit sondern mein Hobby.
Grüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
-
Ich habe zum Glück keine solchen Nachbarn, und auch keinen Weg/keine Strasse die direkt an unserem Garten vorbeiführt.
Ich habe Verwandte rundherum (die Grundstücke wurden an meinen Mann und 5 Geschwister vererbt), mit denen wir uns aber alle gut verstehen!
Mein "Problem" ist eine Schwägerin, die jedes mal, wenn sie mich bei der Gartenarbeit sieht, den Kommentar "bist schon wieder so fleißig" abgibt ::).
Ich kann es nicht mehr hören, und was soll man darauf auch schon antworten? Manchmal sag ich einfach "Nein" - ich weiß, es ist gut gemeint, aber es nervt einfach........
Hat jemand hier eine passende Antwort, die nicht beleidigend ist?
Ich habe Verwandte rundherum (die Grundstücke wurden an meinen Mann und 5 Geschwister vererbt), mit denen wir uns aber alle gut verstehen!
Mein "Problem" ist eine Schwägerin, die jedes mal, wenn sie mich bei der Gartenarbeit sieht, den Kommentar "bist schon wieder so fleißig" abgibt ::).
Ich kann es nicht mehr hören, und was soll man darauf auch schon antworten? Manchmal sag ich einfach "Nein" - ich weiß, es ist gut gemeint, aber es nervt einfach........
Hat jemand hier eine passende Antwort, die nicht beleidigend ist?