Alva hat geschrieben: ↑29. Feb 2024, 19:16 Dieses hier habe ich letztes Jahr bei Raschun gekauft, ich wollte eigentlich ein anderes rotes Japonica, das ausverkauft war und er hat mir ‚GK-7’ angeboten. Blöder Name, aber Kirschrot :D .
. Sehr schön! Wie wärs mit "Wiener Blut" als wahnsinnig originellen Namensvorschlag? ;D 8)
. es heißt jetzt Red Cyrcle.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Mein gerade ergattertes Fritz - bei Peters aktuell nicht lieferbar, uch bin froh, dass sie noch eins für mich gefunden hat. 6 oder 7 Blüten, die Hälfte noch geschlossen. Mich erinnert diese Pflanze sehr an Ohleila, die rosa Staubgefäße sind schon klasse.
foxy hat geschrieben: ↑4. Mär 2024, 18:46 Uralte Leberblümchen, ein ewiger Jungbrunnen, keine alterungs Erscheinungen über Jahrzehnte, ohne Düngen oder sonst was. .
. das Beste sind nicht diese Einzelblüten besonderer Formen, sondern Bestände. Kann man nicht kaufen, kann man nicht machen. Passiert, wenn es den Blümchen gefällt. :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
rocambole hat geschrieben: ↑7. Mär 2024, 10:04 Mein gerade ergattertes Fritz - bei Peters aktuell nicht lieferbar, uch bin froh, dass sie noch eins für mich gefunden hat. 6 oder 7 Blüten, die Hälfte noch geschlossen. Mich erinnert diese Pflanze sehr an Ohleila, die rosa Staubgefäße sind schon klasse.
. sieht aus wie mein Ohleila - rosa Antheren sind bei Hepatica nobilis Standard. . und nicht wie mein Fritz. Da sind keine Staubgefäße. .
Dateianhänge
[quote author=pearl] das Beste sind nicht diese Einzelblüten besonderer Formen, sondern Bestände. Kann man nicht kaufen, kann man nicht machen. [/quote]
Ja, das ist einfach unglaublich. Unglaublich schön :).
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
weil es jetzt klappt mit meinen Bildern, ein normales Leberblümchen, wahrscheinlich von kasi. Rosa Antheren und weiße Filamente.
Dateianhänge
... und nicht wie mein Fritz. Da sind keine Staubgefäße.
bei denen von fructus und marygold schon. Auch bei Peters, denen ich in Sachen Heps schon Sortenechtheit zutraue.
Aber Deins finde ich definitv schöner - woher ist es denn?
Meins habe ich nicht als Fritz gekauft, noch nicht mal als Ohleila, aber es ist definitiv eins aus der Gruppe. Und Pearl, deine ist definitiv am schönsten, weil Maiden und multipetala.
Jou! Wobei ich den Peters-Fritz auch als Multipetala sehe, nur das ein Teil der Petalen grün oder auch grün-lila sind, wenn man genau hinsieht. Auf meinem Foto die Blüte oben rechts hat 6 breitere Sepalen und insgesamg 15 grüne oder violette Petalen, bei dem von Peral sind es sogar 19!
Fritz ist nicht aus dem Harz wie Ohlaila, sondern aus Österreich und wird generativ vermehrt. Mein erstes Exemplar 2022 hat es nicht geschafft, war von vornherein klar. Jetzt habe ich zwei Exemplare und muss mal beide fotografieren und kennzeichnen. . Das dunkle Blauviolett von Hepatica nobilisdark blue with dark blue anthers, Raschun, kommt zu rötlich rüber. Also dunkel blauviolette Antheren und weiße Filamente.
Dateianhänge
Ich liebe eure Leberblümchenbilder und habe mir in den vergangenen zwei Jahren auch schon erste Exemplare zugelegt. Ganz zufrieden bin ich mit der hiesigen Performance von blaue Elfe:
Alle anderen sind noch viel kleiner, weil auch noch deutlich später gepflanzt. Trotzdem spüre ich, die Leberblümchen lassen mich nicht mehr los. Ich hätte gerne mehr unterschiedliche und auch ungewöhnliche Sorten. Allerdings weiß ich auch, ich brauche robuste Pflanzen. Ich bin nunmal absolut keine Topfgärtnerin, die ihre Stauden gerne lange in Pflanzgefäßen umsorgt. Meine Pflanzen kommen möglichst sofort oder zumindest rasch in die Beete und müssen dort zurechtkommen. Gerne mit dem jeweils passenden Dünger und auch mit Gießen... alles kein Problem - nur eben keine Topfkultur. Was habt ihr für Erfahrungen? Welches sind für euch robuste Hepatica, die auch mit Freilandbedingungen gut zurechtkommen? Und auf was sollte man da besser verzichten?
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will Henri Matisse