News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 911977 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich danke euch erst einmal und euer Fachwissen überzeugt. Jetzt schieben auch die Weißen knospen nach oben. Ich bin gespannt.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Was ist das?
Da ich nur eine kleine Minipflanze habe, hat sie einfach nur runde Blätter. Und nu frage ich mich.. ist das überhaupt eine? ???
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Zeig mal ein Bild von den "vermeintlichen" Campanula Rotundifolia.
Ich kann gleich mal Bilder machen von meiner hier aus der Wildnis entnommenen und der nordamerikanischen Auslese "Olympica"
Ich kann gleich mal Bilder machen von meiner hier aus der Wildnis entnommenen und der nordamerikanischen Auslese "Olympica"
Zwiebeltom hat geschrieben: ↑17. Mär 2024, 20:54
Jepp, Hedera colchica. Der sieht immer aus wie halb gekocht.
Vielen Dank! Gibt's dazu (in zwei, drei Worten nur) was zu sagen? Braucht er was spezielles, sollte man ihn abmachen, wuchert er?
Wer die Abschaffung der Tradition betreibt und immer nur weiter will, hat nicht begriffen, daß er morgen buchstäblich nackt in der Kälte stehen wird. - Hannah Arendt
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das ist einer der zentralen Bestandteile des Kolchis-Urwaldes, der früher das ganze Nordost- und Ostufer des Schwarzen Meeres bedeckte. Vom Originalstandort her also ein wärmeliebender, extrem wuchernder Säufer (der Mtirala-Berg in Georgien, der früher mit solchem Wald bedeckt war, hat über 4000 mm Jahresniederschlag) – in welchem Rahmen sich Hedera colchica an andere Klimabedingungen anpassen kann und wie er sich dann verhält, kann ich nicht einschätzen. Einige Sorten von ihm haben jedenfalls den RHS Award of Garden Merit erhalten, gedeihen in Brexitanien also offenbar gut.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Vielen Dank, Kasbek! :)
Wer die Abschaffung der Tradition betreibt und immer nur weiter will, hat nicht begriffen, daß er morgen buchstäblich nackt in der Kälte stehen wird. - Hannah Arendt
- Snape
-
WHZ 7a, Sandboden
Kann mir jemand sagen, was das für ein Veronika ist? Ich habe es (falls ich mich richtig erinnere) als Prostrata gekauft, aber ich weiss nicht. Beim nachgekauften Prostrata sind die Blätter grün, nicht so braunrot, die Blüten nicht so aquamarin und stehen eher in kleinen Kerzchen, nicht einzeln.
Und so früh und lang und mit zweitem Flor blühen sie auch nicht.
Und so früh und lang und mit zweitem Flor blühen sie auch nicht.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Veronica peduncularis 'Georgia Blue'. Oder 'Big Blue'.
- Snape
-
WHZ 7a, Sandboden
Danke, ja, Krokosmian, ich habe offensichtlich rumliegen und rumhängen verwechselt. Jetzt kann ich nachbestellen :)
-
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
In meinem Frühlingsbeet ganz plötzlich erschienen!? Irgendein Sternchen oder Glöckchen ? Danken und viele liebe Grüße aus München.
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Chionodoxa/Scilla… irgendwer weiß sicher noch genauer, welches exakt. C. forbesii oder sardensis ?
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Ch. sardensis sicher nicht, die sind viel dunkler blau und auch kleinblütiger.
Bei dem anderen Namenschaos luciliae/gigantea/forbesii/wasweißich halte ich mich raus, das hab ich aufgegeben zu verstehen. ;D
Bei dem anderen Namenschaos luciliae/gigantea/forbesii/wasweißich halte ich mich raus, das hab ich aufgegeben zu verstehen. ;D
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)
Nixgärtnerin
Nixgärtnerin
- LissArd
Das tauchte plötzlich im Garten auf. Ich hatte es erst für Anemone nemorosa gehalten, aber wohl eher nicht, es wird immer größer. Eine Nachbarin sagt, sie kennt das aus dem Wald oberhalb des Weinbergs, wisse aber nicht wie es heißt. Es würde später im Frühjahr hohe Blütenstände bekommen, hellviolett. Hat jemand eine Idee?
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- LissArd
Du sprichst mir aus der Seele… seit der ganzen Umbenennungen blicke ich da auch nicht mehr durch. Aber jetzt wo du’s schreibst, luciliae war das zweite, was ich meinte, nicht sardensisAnubias hat geschrieben: ↑20. Mär 2024, 16:20
Ch. sardensis sicher nicht, die sind viel dunkler blau und auch kleinblütiger.